Ich dramatisiere in meinem Kopf alles.
Mal 2 Beispiele.
Wenn ich auf eine Rechnung warte, von der der Betrag noch unklar ist (zb Nebenkosten der Miete) dann stelle ich mir im Kopf eine Rechnung zusammen die 3 Mal so hoch ist , wie die Realität dann zeigt.
Wenn ich mit Arbeitskollegen oder Freunden rede, lege ich alles auf die Goldwaage und male mir stundenlang mögliche Konsequenzen für eigentlich irrelevante Sachen aus. Quasi immer alles 3 Mal so schlimm, als es dann in echt eintritt. Bis jetzt ist noch nie etwas so schlimm ausgegangen, wie in meinen Gedanken. Habe das ganz besonders wenn ich alleine zu Hause bin. Das führt zu starken Verstimmungen, bishin zu Magenschmerzen und Ängsten. Ich weiss nicht wie ich das stoppen kann. Wenn ich mich bewusst ablenke, fühle ich mich so als würde ich die Kontrolle über die Dinge verlieren. So als müsste ich zwanghaft an sie denken , um Kontrolle zu bewahren. Was ja eigentlich kompletter Schwachsinn ist. Will mich immer auf das schlimmste vom schlimmsten vorbereiten, indem ich 1000 Lösungen , für 1000 möglicher Dinge überdenke... Hilfe ..
Kommentar