#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel

    Ich brauche mal euren Rat.

    Wir haben eine kleine Maisonette Wohnung, somit sind alle Räume offen. Im Dachgeschoss befindet sich das Schlafzimmer und dort hat sich Schimmel gebildet. An den zwei Dachfenstern aus Holz und der darunter liegenden Wand. Und eine Wand im Wohnzimmer. Kondenswasser als Ursache ist klar, Schimmel nur oberflächlich. Wir hatten viel Stress, daher ging eine sofortige Beseitigung nicht. Haben uns dann auf einen Tag geeinigt an dem das erledigt wird und am Wochenende war ich mit den Kindernund dem Baby draußen und als ich wieder kam hatte mein Mann mich überrascht.
    Tadaaaaa der Schimmel ist weg . er hat alles entfernt mit Alkohol. Für mich war das keine Überraschung sondern Verärgerung. Es wurde ja nichts abgedeckt mit Folien er hatte kein Mundschutz oder einen Schutzanzug! Ich habe dann erstmal den Wischer genommen und im Boden nass gewischt und ein paar Regale gewischt. Das eine Dachfenster ist auch im begehbaren Schrank, also muss ich eigentlich alle Klamotten die da sind waschen. Die Sporenbelastung ist bestimmt sehr hoch und das ärgert mich so sehr, er meinte ich solle mich nicht so anstellen!
    Ich müsste also noch die Klamotten waschen, wie ich das Sofa dekontaminieren habe ich noch keine Ahnung, Spielsachen der Kinder wischen und und und. Ich bin echt fix und fertig. Dann lese ich jedes Mal im Internet auch auf der Seite vom Umweltbundesamt wie gefährlich Schimmel ist und wie bei der Beseitigung vorgegangen werden muss. da wird mir richtig schlecht. Am liebsten würde ich einen Test über die schimmelart und Sporenbelastung machen, aber mein Mann verbietet es mir. Wie würdet ihr handeln wäre die Sache dann für euch gegessen? ist entfernt und fertig oder würdet ihr noch weiter drüber nachdenken wie iwo noch wischen und so weiter? Ich kann es einfach gar nicht einschätzen... Wenn ich dann lese dass es diese ganz gefährlichen Schimmelarten gibt die auch Krebs auslösen, wird mir richtig schlecht. Es ist ja alles offen hier, also wahrscheinlich auch Sporen in der Küche. Alles was ich anfasse finde ich momentan richtig eklig weil ich denke dass ein vor die Sporen dran und dann traue ich mich nicht meine Kinder anzufassen.
    Denke ich an die ältere Generation, die hätten wahrscheinlich nur einen Lappen mit Wasser genommen drüber gewischt fertig und sich über gar nichts Gedanken gemacht. Danke für eure Meinungen


  • Re: Schimmel

    "Denke ich an die ältere Generation, die hätten wahrscheinlich nur einen Lappen mit Wasser genommen drüber gewischt fertig und sich über gar nichts Gedanken gemacht."

    Und haben auch überlebt.

    Wissen Sie, dass besonders Befürchtungen im Gesundheitsbereich sich ausgesprochen schädlich auf die selbe auswirken.
    Das Immunsystem spielt dabei eine Rolle, aber es kommen noch mehrere Faktoren hinzu. Ganz genau weiß man das aber noch nicht.

    Also: Erstmal nicht ärgern und überall nachforschen, was alles passieren könnte.

    Und dann beschimpfen Sie vor allem Ihren Mann nicht.
    Es war nämlich eine durchaus positive Intension. Er wollte Sie überraschen...

    Kommentar


    • Re: Schimmel

      Dankeschön für die schnelle Antwort .

      Meinen Sie ich soll entspannt bleiben? Das ist wirklich gar nicht leicht.

      Das die ältere Generation überlebt hat ist korrekt, aber haben auch früh Krebs entwickelt oder meinen Sie nicht?

      Kommentar


      • Re: Schimmel

        "Meinen Sie ich soll entspannt bleiben?"

        Unbedingt. Es wäre im Moment besonders wichtig.

        Und wie es Ihrem Mann geht, hat auch Vorrang vor den Überlegungen bezüglich des Befindens der älteren Generation.

        Kommentar


        Lädt...
        X