#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwutangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tollwutangst

    Hallo,

    Ich habe mal zwei Frage.
    die Erste :
    Wir bekommen an den Wochenenden immer frische Brötchen geliefert.
    Die liegen dann morgens immer vor der Haustür
    Kann man sich eigentlich mit tollwut anstecken, wenn Tiere (Fuchs/Katze/Hund) dann an der Tüte schnüffeln und möglicherweise etwas Speichel auf die Tüte tropft?

    Die zweite:
    vor kurzem habe ich mit beim bäcker was gekauft und bin einer Frau die bei uns in der Nähe wohnt und ihrem Hund begegnet.
    der Hund kam dann zu mir her und hat an meiner Hose und an der Tüte mit dem Essen geschnüffelt.

    Wenn nun etwas Speichel oder Flüssigkeit der Nase auf die Tüte gekommen wäre, könnte man sich da mit tollwut anstecken wenn man das essen isst , und der Hund was hätte?

    Oder muss man sich so keine Sorgen machen. Auch wenn das Tier möglicherweise mit der Nahrung in Kontakt gekommen ist ?

    Vielen Dank


  • Re: Tollwutangst

    "Auch wenn das Tier möglicherweise mit der Nahrung in Kontakt gekommen ist ?"

    Der Tollwurerreger muss irgendwie in die Blutbahn kommen. Schnüffeln an der Tüte reicht nicht.

    Sie müssten sich schon beißen lassen ...
    (Und dann müsste der Hund auch noch Tollwut haben, die es aber kaum noch gibt).

    Kommentar


    • Re: Tollwutangst

      Ok. Das heißt selbst wenn Speichel des Tieres auf die Nahrung gekommen wäre und ich die Nahrung dann esse , reicht dies nicht aus um mich anzustecken. ?

      ja Deutschland gilt ja als tollwutfrei.
      aber man macht sich trotzdem Gedanken

      Kommentar


      • Re: Tollwutangst

        Genau, Deutschland gilt als tollwufrei. Zu recht. Du brauchst keine Bedenken zu haben, wenn ein Hund mal wo schnuppert. So wird Tollwut nicht übertragen und ich bin mir sicher, wäre ein Hund tollwütig, würdest du es an seinem Verhalten und Aussehen erkennen. In Deutschland sind, denke ich, die meisten Haustiere übrigens gegen Tollwut geimpft. Spätestens dann, wenn man mit einem Haustier über die Grenze möchte, braucht man einen Eintrag einer aktuellen Tollwutimpfung im Heimtierausweis.

        Kommentar



        • Re: Tollwutangst

          Vielen Dank für die Antworten.
          wie sieht es aus wenn der Hund an der Tüte unbemerkt lecken würde und ich es das Essen dann esse?

          ja ich denke auch, das ein Hund dann auffallend wäre.

          Kommentar


          • Re: Tollwutangst

            "wenn der Hund an der Tüte unbemerkt lecken würde und ich es das Essen dann esse?"

            Da unterschätzen Sie Ihr Verdauungssystem.

            Schon die Magensäure verhindert die spätere Resorption im Dünndarm.
            Der Erreger müsste direkt in die Blutbahn kommen - aber das stand ja schon weiter oben...

            Kommentar


            • Re: Tollwutangst

              Hallo,

              Du solltest unbedingt etwas gegen Deine Ängste tun, denn sie scheinen Dich im Alltag schon recht deutlich einzuschränken. Katzen und Hunden begegnet man nun mal ziemlich regelmäßig. Selbst wenn Dich ein Hund aus lauter Freude übers Gesicht schlecken würde, könnte nichts passieren. Zudem ist die Tollwut in Mitteleuropa - wie oben schon erwähnt - inzwischen so gut wie verschwunden. Deine Befürchtungen sind also vollkommen unbegründet.

              LG Monsti

              Kommentar



              • Re: Tollwutangst

                Vielleicht mal überlegen was du gegen die Angst tun kannst, dann musst du nicht mehr Eventualitäten abfragen, weil sie dich nicht mehr schrecken würden.

                Kommentar

                Lädt...
                X