#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

große verzweiflung bei hypochondrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große verzweiflung bei hypochondrie

    Guten Morgen!
    Ich bin momentan echt am Ende und weiß nicht mehr weiter.
    Ständig neue Symptome, ständig diese Sorgen.
    Mittlerweile hab ich fast alle Krankheiten durch. Nur die Symptome sind real. Ich hab diese wirklich!
    Zb: Magen Darmschmerzen, Schmerzen Gelenke, Störungen Menstruation etc...
    Nun hab ich 2 Muttermale, die gewachsen sind und ich kann nix mehr essen, nicht mehr schlafen, gar nichts.. weil ich Angst hab, das es Hautkrebs ist.

    Was kann man in so einem Fall tun?
    Warum bekomm ich immer neue symptome und darf nie ruhe haben?
    Gibt es vlt. Betroffene, die auch so darunter leiden und sich austauschen möchten?


  • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

    "Was kann man in so einem Fall tun?"

    Es wird Sie beruhigen, wenn Sie den Hauterscheinungen einen ärztlichen Blick gönnen.
    Das wäre der sinnvollste Weg.

    Kommentar


    • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

      Ich war vor 2 monaten deshalb dort.
      Sie sagte das beide normal aussehen und gutartig sind.....
      Aber warum wachsen sie dann??

      Kommentar


      • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

        Auch gutartiges wächst, das Wachsen an sich sagt nichts darüber aus ob etwas gut oder böse ist.

        Machst du denn eine Psychotherapie?

        Kommentar



        • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

          Danke euch!
          Ja... Aber ich werde diese sch... Hypochondrie nicht los und sie frisst regelrecht mein leben auf

          Kommentar


          • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

            Machst du denn eine Therapie?
            Was machst du überhaupt dagegen in Selbsthilfe?
            Was nutzen die Gedanken wenn niemand was finden kann?
            Googlest du deine Symptome?

            Dein inneres Warnsystem ist einfach defekt, die Alarmanlage lässt sich nicht mehr ausschalten und schreit ständig "Gefahr".
            Das muss repariert werden, nicht indem man der Alarmanlage folgt und den Feind zu entlarven versucht, sondern indem man darauf vertraut dass das Warnsystem hypersensibel und damit nicht mehr zuverlässig ist und es (zumindest bei dem was schon abgeklärt wurde), ignoriert und sich anderen Dingen zuwendet.

            Kommentar


            • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

              Und, nimmst du eigentlich das Sertralin, bzw. hast du es genommen?

              Kommentar



              • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                Danke euch!
                Ja... Aber ich werde diese sch... Hypochondrie nicht los und sie frisst regelrecht mein leben auf
                Hallo LoveHope,

                man muss schon einverstanden sein, wenn man sein Leben auffressen lässt.
                Du lässt zu, dass dich die Sorgen so derart im Griff haben, statt, dass du sie mal endlich rauswirfst und sie zerdrückst und zerquetscht, deine lästigen Plagegeister.

                Wenn du meinst, das sind bösartige Tumore, dann geh halt noch einmal nachschauen lassen und such einen anderen Facharzt auf. Er muss dich komplett überzeugen und wird es auch, wenn du ihm sagst, dass du eine hypochondrische Ader hast und doppelt überzeugt werden musst.
                Ärzte verstehen das doch und werden dir dementsprechend deutliche Hinweise geben, die dich beruhigen werden.
                Ich habe im Krankenhaus gesagt, ich bin Hypochonder, ich brauche Beweise, also geh ich diese Untersuchungen alle machen. Hab erst vor ein paar Tagen eine Magenspiegelung gemacht und gleichzeitig auch eine Darmspiegelung. Hab zugesehen und selbst, mit eigenen Augen gesehen, alles wunderbar, nix da.
                So mache ich mit allen Sorgen, die mir im Kopf herumhämmern, ich geh denen nach, statt mich lange zu quälen mit Grübeleien darüber.
                Ich bin nun mal Zeuge gewesen, wie meine Eltern gestorben sind an Darmkrebs, da habe ich natürlich auch berechtigte Ängste. Ich sehe viele Leute mit Athrose, natürlich schau ich dann mehr nach, wenn ich Gelenksprobleme habe. Also, sofort Brennesselkur, sofort Propolis nehmen, raus damit, falls es so beginnt.. ich mach was, sofort und gleich und überlege nicht lange.
                Warum soll ich mich zittern lassen, statt nachsehen???
                Warum hast du lieber Angstgedanken, statt das Telefonbuch zu nehmen und dem nachzugehen???
                Du bist doch kein kleines Kind, hast einen Mund, mit dem du reden kannst, also rede vor beim Arzt, sag ihm, du hast den Verdacht, er soll dir sagen, ob es wahr ist, oder ob du dir das bloß einredest.
                Ich habe einen extrem gesunden Körper, weil der binnen kürzester Zeit wieder heil ist, falls etwas schief ist. Das sage ich mir vor und ich glaubs auch, weil es wirklich so ist.
                Oder ist es so, weil ich so fest dran glaube?

                Schau halt selbst, google mal Autosuggestion. Man kann sich wirklich sehr gut selbst hypnotisieren. Es ist nachgewiesen, dass man dabei auch körperliche Symptome spürt, wenn man sich etwas einbildet. Daher, lass einen Arzt eventuelle Glaubenssätze bei dir umkehren, dich da wieder herausholen.
                Geh allem nach und lass nicht zu, dass du alles glaubst, was du dir einredest.
                Trau lieber einem Arzt und Fachmann, als deiner wackeligen Denke.

                Du hast Existenszangst, du bist nicht stark, mach dich halt stärker. Übe jeden Tag etwas, das dich bei Kräften hält. Mut ist wie ein Muskel, den muss man trainieren.
                Zwei Monate warten, bis du noch mal vorsprichst im Wartezimmer ist Feigheit. Also, morgen gehst du hin und lässt dich durchleuchten mit der Speziallampe. Oder hol dir den Termin dafür, geh selbst hin.
                Das ist Mut trainieren.
                Anders gehe auch ich nicht vor, oder meinst du, ich lasse mich fertig machen von diffusen Ideen? Das ist Blödheit! Sei nicht so blöd, diesen Ideen dauernd alles zu glauben!

                Geh mal zum Drogeriemarkt Müller und besorge dir Schwedentropfen. Die haben Kräuter drin, die gegen sehr, sehr viele Beschwerden helfen. Alle paar Tage trink draus einen kräftigen Schluck und sag dir, die töten ab, was abgetötet werden muss und bauen das auf, was aufgebaut werden soll. Mir hilfts, mich auf diese Weise gesund zu halten, ich lass mir immer was einfallen.
                Leg dich hin und stelle dir vor, wie du mit jedem Atemzug genug Sauerstoff einatmest, um deine Biostoffe voll aufzurüsten, die alles rausputzen, was rausgeputzt gehört, sag dir, das macht mein tiefes, gleichmässiges Atmen wieder gut, was die Angst kaputt macht.
                Das stimmt nämlich auch, wer Angst hat, der atmet flach und da hat man zu wenig dann von dem, was die roten Blutkörperchen stark macht.
                Geh viel, auch das hilft, deinen Organismus zu kräftigen. Dann lach mal wieder etwas, auch das hilft, die Gehirnarbeit zu verlagern, von Angst auf Lustig fühlen brauchts manchmal nur einen Lacher- dann ist eine andere Hirnzone aktiv.
                Du hast tausende Hilfemöglichkeiten, nutze sie halt!

                Kommentar


                • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                  Liebes Mädchen, du kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm es für deinen Körper ist, wenn er nicht hat, was er braucht.
                  Es ist bei uns, wie wenn wir Kühe wären, die man in Wohnungen hält, die gehen da ja auch ein, wenn man so mit ihnen umgeht. Wir leben nicht mehr, wie wir leben sollten und daher gehts vielen von uns sehr mies.
                  Du bist ein Tier, wir sind Tiere, wir Menschen. Zwar hoch entwickelt, aber immer noch Säugetiere, ob du das nun wahrhaben magst, oder nicht.
                  Zu einer artgerechten Haltung brauchen wir halt mal viel Bewegung, viel Luft, viel Grün, viele andere Menschen, (weil wir Herdentiere sind) und wir brauchen Beschäftigungen, wie kuscheln, aneinander geschmiegt sein, gute Nahrung und viel Ruhe etc..und zig weitere Sachen zusätzlich, wie schmusen, auslaufen dürfen, viel beschnuppern dürfen und hopsen und faulenzen und schwer arbeiten und fest fressen und gacken..und gackern, und zuhören und selbst wiehern und und und...
                  Mach halt etwas, das dir Spaß macht und geh halt suchen, was du brauchst.
                  Ich wette, dir fehlt ein lieber Kerl, der dich fest knutscht und mit dir Ausflüge macht und dich lachen lässt und gut zu dir ist und immer da ist, wenn du dich schlecht fühlst.
                  Mein kleiner Hund zum Beispiel kommt ohne anderen Menschen an seiner Seite nicht zurecht.
                  Es lebt sich viel beruhigter, wenn man wen hat an seiner Seite. Das wird dir fehlen.
                  Hast du Kinder? Triffst du dich regelmässig mit Freundinnen? Gehst du weite Spaziergänge machen? Kommt dich regelmässig jemand Lieber besuchen? Ziehst du dich schön warm an?
                  Es sind oft nur solche Kleinigkeiten, dass sich alles rapide verbessert. Und wenn etwas davon fehlt, dann fühlt man sich krank...

                  Geh mal nachsehen, was dir fehlt. Schreib mit, wie du leben möchtest und was davon da ist.
                  Ergänze das Fehlende.
                  Hast du niemand, dann schau nach, so viele laufen rum, die haben auch niemand, schließe dich wem an, der wird sich freuen und dich lieben dafür.
                  So etwa meine ich, gehts.
                  Dasitzen und leiden, das geht gar net.

                  Kommentar


                  • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                    Hallo Elektraa,

                    wieder mal so ein richtig schöner Beitrag, bei dem man Sie regelrecht "sieht", wie Sie mit Ihrem anhänglichen Hund Ihren Tag gestalten ...

                    Wenn LoveHope den Beitrag mehrmals liest, geht es ihr sicher wieder besser.

                    Mit Gruß und Dank

                    B. R.

                    Kommentar



                    • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                      Liebe Leute,

                      ich bedanke mich herzlich für eure ausführlichen Beiträge!
                      Ich stimme dem auch wirklich zu. Ich merke, dass mich mein Denken kaputt macht.
                      Ab und zu hab ich es dann schon geschafft, mich zu zwingen, nicht mehr zum Arzt zu gehen (außer halt die üblichen Vorsorgeuntersuchungen, Frauenarzt + Hautarzt 1 - 2 mal im Jahr, Zahnarzt etc). Ich habs aber leider gar nicht geschafft, eben deshalb, weil einfach STÄNDIG neue Symptome dazu kommen die mich wieder aus der Bahn werfen und mir Angst machen. Zum Beispiel: MAgen- Darm-Störungen hören auf, als nächstes kommt ein Ausschlag, der nicht weggeht. Dann kommen plötzlich Zyklusstörungen, die mir Angst machen. Dann kommen auf einmal aus dem Nichts heraus körperliche Schmerzen im Gesäß, Beine etc. Dann auf einmal diese Muttermale, die wachsen.
                      Ich renne dann immer wie eine Verrückte von Arzt zu Arzt. Es ist mir dann furchtbar peinlich, aber ich hab den Drang, das alles abzuklären. Manchmal bin ich 3 mal die Woche bei einem anderen Arzt. Aber ich kann doch nicht die Symptome ignorieren?? Aber auf der anderen Seite kann ich nicht mein Leben auffressen lassen.
                      Tatsächlich sieht auch mein privates Umfeld nicht schlecht aus. Ich hab einen guten Mann, Familie, Freunde + Job. Also alles in Allem könnte ich sehr glücklich sein......
                      An Hobbies könnte ich in der Tat arbeiten,... das könnte mir evtl. fehlen...
                      Aber ich kann doch nicht dauernd nur von Arzt zu Arzt laufen wie blöd. Dann komm ich immer total erschöpft heim, 1. von den Panikattacken im Warteraum und 2. weil ich ausgebrannt bin weil ich keine Zeit mehr für mich hab....

                      Danke euch nochmal das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen!
                      Das ist nicht selbstverständlich!!!

                      Kommentar


                      • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                        Machst du denn noch die Psychotherapie und bist du beim Psychiater in Behandlung?
                        Du hattest doch ein Medi verschreiben bekommen?
                        Was ist daraus geworden?
                        Was tust du aktuell aktiv gegen diese Ängste?

                        Kommentar


                        • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                          Ja psychothetapie und sertralin nehm ich.
                          Aber irgendwie wirds nicht besser.....

                          Kommentar


                          • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                            Hallo Elektraa,

                            wieder mal so ein richtig schöner Beitrag, bei dem man Sie regelrecht "sieht", wie Sie mit Ihrem anhänglichen Hund Ihren Tag gestalten ...

                            Wenn LoveHope den Beitrag mehrmals liest, geht es ihr sicher wieder besser.

                            Mit Gruß und Dank

                            B. R.
                            Ich liebe Sie, das wissen Sie, das spüren sie und ich spürs auch.

                            Kommentar


                            • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                              Hi Hope

                              Du hast doch ein Hobby! Du schaust gerne nach, ob du krank bist

                              Dein Kopf zensiert nicht. Der liefert dir, wohin du dein Interesse lenkst. Je mehr dich etwas interessiert, um so mehr liefert er von dem, weil er dich ja liebt und unbedingt will, dass du hast, was du brauchst.
                              Du musst nur oft hinsehen, dann weiß er Bescheid, aha, du brauchst Ausschlag, Pieksen, immer neue Beschwerden..sonst würdest du ja nicht so oft drum fragen.

                              Wie im Supermarkt- da wird das am meisten nachbestellt, was am meisten gekauft wird.
                              Wenn man nur Nutella kauft, dann wird nur Nutella nachbestellt, alles andere vergammelt und wird dann entsorgt.

                              Lass deine Krankheiten und Leiden vergammeln und schau extra lange hin, wenn du siehst, wie feinporig deine Wangen sind, oder bemerke die duftenden Gewürze in deiner Küche, beachte die Geschenke, die sonst noch alle da liegen und trainiere deine Augen darauf, dir Gutes zu zeigen. Was gut ist, das bestimmst du.

                              Ich kann zum Beispiel beim Dahingehen ständig Herzen sehen, mal aus Stein, im Kies am Weg, dann wieder im Himmel als Wolkengebilde, oder als Blatt am Baum, dauernd fallen mir Herzen auf. Das deshalb, weil ich mich einfach darauf trainiert habe.

                              Es heißt nicht umsonst: immer der Nase nach. Da wo du hinschaust, also deine Nase drauf richtest, dahin gehst du.

                              Schnuppere mal in andere Interessensfelder. Liebe Hopi, leiste dir andere Hobbies und dieses da lass mal verkümmern.
                              Groß wird das, was man viel füttert.
                              Hungere mal dieses Feld aus und gieß es mal eine Weile nicht.

                              Erzähle mal, wieviele Kinder du hast.

                              Apropos Kind...wenn im Fernsehen Horror ist, dann schaltet man automatisch um, wenn ein Kind hinschaut. Schalte deinen Sender um, schau andere Programme. Dein Kleines fürchtet sich nur mehr. Lenke seinen Blick endlich auf Nettes, das gibt es ja auch. Lerns sehen. Lerne es bemerken.








                              Kommentar


                              • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                                Du solltest mit deinem Psychiater auch nochmal über das Medikament reden, dass es nicht wirkt.
                                Viele nehmen es, meinen es wirkt nicht und lassen es dann ganz sein.
                                Es ist aber wichtig das erst mit dem Arzt zu bereden, da nicht jedes Medi bei jedem gleich wirkt, oft muss in der Dosierung nachjustiert werden, manchmal zu einem anderen Medikament gewechselt werden weil es nicht anschlägt.
                                Das gehört aber dazu und braucht Geduld und man hat dann auch eine gute Chance das Medi und die Dosierung zu finden die dann auch wirken.
                                Also lass dich da nicht verunsichern, von wegen Medis bringen nichts, es ist halt einfach nur komplizierter als bei manch anderer Erkrankung und deshalb dauert es dementsprechend länger, aber wenn es dann passt ist es wirklich eine Hilfe, auch um die Therapieergebnisse besser umsetzen zu können.

                                Kommentar


                                • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                                  Danke ihr lieben!
                                  Ich bemüh mich ja, dass ich das irgendwie los werde. Das problem is nur, dass immer und immer wieder neue symptome dazu kommen. Jetzt sind die zwei muttermale weg (meine hautärztin war leider gar nicht erfreut, als ich schon wieder auftauchte deshalb), jetzt kommen wieder neue sachen dazu.
                                  Das eine löst das andere ab. Jetzt ergab sich im blutbild ein dhea mangel und ich hab schmerzen an nase und stirn, na was kommt mir da in den sinn??? - hypophysentumor!
                                  Außerdem hab ich dauerherzrasen und das gefühl, total abgeschlagen zu sein.......
                                  Aaaber ich bekomm jz auch bald einen welpen und ich bin mir sicher, der kleine wird mir soooo gut tun! Freu mich mega drauf

                                  Kommentar


                                  • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                                    Der Welpe wird dir helfen, das ist genau die Behandlung, die bei dir angebracht ist. Raus aus dem Angsthaben, rein ins Streichelschmusenliebhaben. Zwei völlig konträre Gehirnmuster.

                                    Beim Angsthaben bist du wie wenn du immer rennst, beim schmusen hältst du endlich still und genieeeßt und zugleich werden Botenstoffe freigesetzt, die dich wieder ins Gleichgewicht bringen.

                                    Meiner kuschelt sich ganz fest immer an meinen Körper und drückt sich so richtig fest an mich. Das tut so gut, das ist so witzig, so lieb. Oder zusehen, wie er sich freut beim Graben, beim Spielen und beim Spaziern, das ist echt Glück pur.

                                    Kommentar


                                    • Re: große verzweiflung bei hypochondrie

                                      Danke ihr lieben!
                                      Ich bemüh mich ja, dass ich das irgendwie los werde. Das problem is nur, dass immer und immer wieder neue Symptome dazu kommen. Jetzt sind die zwei muttermale weg (meine hautärztin war leider gar nicht erfreut, als ich schon wieder auftauchte deshalb), jetzt kommen wieder neue sachen dazu.
                                      Das eine löst das andere ab. Jetzt ergab sich im blutbild ein dhea mangel und ich hab schmerzen an nase und stirn, na was kommt mir da in den sinn??? - hypophysentumor!
                                      Außerdem hab ich dauerherzrasen und das gefühl, total abgeschlagen zu sein.......
                                      Aaaber ich bekomm jz auch bald einen welpen und ich bin mir sicher, der kleine wird mir soooo gut tun! Freu mich mega drauf
                                      In dem Beitrag steckt alles was du brauchst, von Hoffnung bis Erleuchtung.
                                      Der Welpe ist die Hoffnung und die Erleuchtung besteht darin dass du längst das Prinzip der Angststörung erkannt hast, geht das eine kommt was neues.
                                      Genau das gilt es zu durchbrechen, gedanklich andere Wege zu gehen und mit dem Welpen erst gegen die Symptome anspielen und dich auf seine Erziehung konzentrieren und später mit ihm bei Waldläufen den Beschwerden eine lange Nase machen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X