#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: ALS

Das kann durchaus von der Psyche kommen, ist in Deinem Fall sogar sehr wahrscheinlich.

Kommentar

Ja, mein ich.

Kommentar

Ok ich mache das nun so ich warte erst al ab bis nächsten Montag. Ist es dann noch immer so oder schlimmer gehe ich zu Arzt.

Ich bilde mir das alles ja nicht ein es ist wirklich so

Kommentar

Psychosomatische Beschwerden bildet man sich ja auch nicht ein. Man hat sie tatsächlich. Sie haben aber rein gar nichts mit ALS zu tun.

Kommentar

Genau, alle Beschwerden, ob psychisch oder physisch, entstehen im selben Hirnareal und sind deshalb oft identisch.

Kommentar

Sie haben aber rein gar nichts mit ALS zu tun.
              Ich hoffe so sehr das du recht hast.

Kommentar

Also kann es quasi im Körper wie zb meinem Arm kribbeln und muskeldruck geben ohne erkennbaren Grund ausser das es die Psyche ist?

Kommentar

Eigentlich müsstest du noch mal deine alten Threads durchlesen, alles was dort geschrieben wurde kannst du ein zu eins auf die jetzige Situation übertragen und anwenden.

Wobei ich glaube dass du von den Tipps zur Selbsthilfe nicht so angetan warst und bist, aber ohne das fehlt halt ein wichtiger Baustein um dauerhaft mit der Erkrankung gut klar zu kommen und sie vielleicht auch vollkommen los zu werden.

Kommentar

Ja stimmt schon. Aber was wenn es diesmal wirklich was schlimmes ist? Der Gedanke allein macht mich fertig

Stell dir vor ich sage ok du hast nichts es ist nur die Psyche die das macht... und dann baaaammmm auf einmal ist es doch was ernstes weil die Beschwerden schlimmer werden und dann??

Ich bin seit Kindheit an eher so .. ok du hast was schlimmes stirbst bald... dann verneint das der Arzt ich bin erleichtert und grabe mich mühe voll aus dem Loch wieder raus bis dann alle Symptome verschwunden sind.. und zack ist der Gedanke wieder weg bis ich wieder ein neues Symptom hab wo ich dann denke oh Gott bestimmt Krebs oder Schlaganfall usw...
                    .
                    Ich hab quasi Angst zu denken das nichts ist ich mich dann freue das ich nichts hab und auf einmal hab ich dann doch was das Loch wäre tiefer als wenn man sich schon vorher daran gewöhnt was schlimmes zu haben dann fällt man auch aber nicht so tief.

Weist du was ich meine?

Und ich hab echt die Befürchtung ALS zu haben auch wenn das total bescheuert klingt!

Ich habe wirklich das Gefühl das meine Muskeln im arm und Beinen irgendwie schwächer werden.. andererseits hab ich gelesen das es nicht die gewöhnliche Schwäche ist wie man sie sonst kennt sondern anders.

Ich möchte aber auch nicht mehr darüber lesen da ich dann noch ängstlicher werde aber dann ist da der Zwang!

Kommentar

Du hast das gelesen?
                      Sicher von jemanden der dich kennt und genau nachgefragt hat und Erfahrungen auf diesem Gebiet vorweisen kann.

Mensch, das hat doch ncihts mit dir zu tun, wenn irgendwo so etwas steht, das kann nur jemand beurteilen der dich untersucht hat, oder zumindest deine Symptome abgefragt und hinterfragt hat, also ein Arzt.

Kommentar

Ich habe wirklich das Gefühl das meine Muskeln im arm und Beinen irgendwie schwächer werden.. andererseits hab ich gelesen das es nicht die gewöhnliche Schwäche ist wie man sie sonst kennt sondern anders.
                        D.h. Du kommst nur schwer eine Treppe hoch und knickst beim Runtergehen ein? Du kriegst kaum die Autotür auf und kannst beim Fahren nicht mehr schalten, weil Dir die Kraft fehlt? Du hast massive Probleme Flaschen und Gläser zu öffnen? Kannst kaum mehr mit einer Schere umgehen oder Fleisch mit einem Messer zerschneiden? Die fällt ständig etwas aus den Händen? Und selbstverständlich könntest Du auch Dein Kind nicht mehr halten.

DAS wäre echte Schwäche. Du aber hast das GEFÜHL von Schwäche. Das ist etwas ganz anderes. Und so etwas wie Kribbeln in den Muskeln kennt wohl fast jeder - vor allem, wenn man Stress (Psyche!) ausgesetzt ist.

Und ich hab echt die Befürchtung ALS zu haben auch wenn das total bescheuert klingt!
                        Das klingt nicht nur bescheuert, es ist völlig aus der Luft gegriffen.

Kommentar

Nein, aber genau davor hab ich Angst das dass irgendwann eintrifft :-( noch ist es die Schwäche..

Abends ist es meist etwas besser wie tagsüber oder am Morgen. Durch diese blöde Angst hab ich keinen appetit mehr heute nur ein Würstchen gegessen nicht mehr.

Klar hab ich über Symptome gelesen usw ich weiss war nicht schlau und nun sitze ich voll drin. Und denke oder vermute diese Krankheit wegen der Symptome.

Ist die Schwäche bei ALS anders als wie die ich empfinde?

Kommentar

Davon gehe ich schwer aus.
                            Merkst du nicht dass du immer das exakt gleiche Muster durchlebst?
                            Das sollte doch ein Vorteil sein, um nun besser damit umgehen zu können.

Du schreibst auch dass du dem Doc glaubst, aber Pustekuchen tust du, dem einzigen den du glaubst ist Dr. Google und da findest du alles was deine Angststörung begehrt.

Kommentar

Ja, nämlich eineindeutig. Was Du beschreibst, ist ja nur ein Gefühl von Schwäche, eine wirkliche Schwäche hast Du aber nicht und auch noch nie gehabt (außer ein Bein oder so war mal eingeschlafen). Bitte vergiss ALS, das hast Du ganz sicher nicht. Dir macht Deine Angststörung einen Streich. Aber an dieser Störung kannst nur Du selbst (mit Unterstützung eines fähigen Therapeuten) etwas ändern. Es bedeutet viel Arbeit an Dir selbst. Eine Therapie ist keine Tablette, die man eben mal nimmt, und alles ist gut. In einer Therapie bekommst Du Anregungen dazu, was Du an Deiner Denke ändern kannst. Ändern musste Du das selber. Ansonsten wirst Du immer wieder das gleiche Problem haben. Das nächste Mal ist es dann vielleicht Darmkrebs, weil ein Pups quer saß.

Kommentar

Hallo ihr lieben mir geht es psychisch etwas besser es kribbelt zwar noch und der muskel drückt so komisch und es zieht im Daumen bzw kribbelt auch.

Mal sehen ich warte einfach ab. Schmerzen hab ich ja keine.

Ich hoffe nur das ihr recht habt.

Kommentar

Jetzt zieht sich auch noch der Muskel in meinem Bauch komisch merkwürdig zusammen.. ich werd noch wahnsinnig. Im Gesicht übrigens auch.

Ist das echt von der Psyche? :-(

Kommentar

Zumindest ist die Annahme dass es ALS ist von der Psyche.

Wie gesagt, dass kann durch einseitige Belastung kommen, oder falsche Haltung.
                                    Aber für Maßnahmen des Ausgleichs und auch Selbsthilfemaßnahmen für die Psyche, scheinst du eher nicht zu zu haben zu sein.

Kommentar

Ist das echt von der Psyche?
                                      Das fragst Du jetzt nicht zum ersten Mal, ebenfalls nicht zum ersten Mal sagen wir: "JA, und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit".

Jetzt zieht sich auch noch der Muskel in meinem Bauch komisch merkwürdig zusammen.. ich werd noch wahnsinnig. Im Gesicht übrigens auch.
                                      Weißt Du, als junge Frau war ich mal mit einem schweren Hypochonder zusammen. Genau solche und ähnliche Sätze hatte ich damals ständig von ihm gehört. Irgendwas war immer, er achtete auf die winzigsten "Symptome" - außer er war abgelenkt. ALS war damals noch nicht in Mode, dafür glaubte er abwechselnd, Magenkrebs, Rachenkrebs, einen Hirntumor, Darmkrebs, MS und ähnliches zu haben. Er rannte von einem Arzt zum nächsten, und natürlich fand keiner etwas. Er war körperlich kerngesund. Dass alles allein mit seiner Psyche zusammenhing, wollte er nicht glauben. Schließlich trennte ich mich, denn das ständige Theater und die nicht vorhandene Einsicht waren für mich irgendwann unerträglich geworden.

Eine hypochondrische Störung kann man therapieren - wobei sehr viel Arbeit an sich selbst nötig ist. Ich weiß nicht, inwieweit Du dafür bereit bist.

Eine reelle Chance für Dich wäre übrigens der Aufenthalt in einer einer psychosomatische Klinik.

Kommentar

• Ich hab jetzt mal in einem als forum geschrieben und meine Symptome geschildert ein Betroffener schrieb folgendes. ;
                                        ich werde jetzt meine Befürchtung als zu haben zu den Akten legen und einfach abwarten.
                                        • Tintin
                                          Mitglied
                                          #1 Als?

Heute, 13:14
                                          Hallo liebe forengemeinde

Ich bin ganz neu hier im forum und möchte euch bitte bitte eine Frage stellen bitte bitte seit nicht böse mit mir. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern folgende Probleme habe ich

Links Oberarm kribbeln bis in den Daumen und einen leichten Druck im muskel am Oberarm.
                                          Gefühl weniger Kraft in den Beinen zu haben
                                          meine Zunge fühlt sich manchmal pälziger an.
                                          Hin und wieder mal 2-3 muskelzukungen

Jetzt habe ich Angst das es erste Symptome von ALS sind und mache mir totale Sorgen.

Könnt ihr mir bitte sagen ob die Symptome auf ALS hindeuten könnten? Mein Arzt sagte das es bei mir die Psyche und die Angst ist die das auslöst. Ich bin so verzweifelt. Bitte nicht böse sein.

Stichworte: -
                                          + weitere Optionen

• osew
                                          osew
                                          Senior-Mitglied
                                          Heute, 17:13
                                          Nein, das sind 100%ig keine Symptome einer ALS. Hin und wieder 2-3 mal Muskelzucken hat nichts mit ALS zu tun.

Kommentar

Ja, nun weißt du dass du das nächste mal am besten gleich jemanden fragst dem du glauben kannst.:-)

Kommentar

Ja das ist wohl so. Aber die Angst ist trotzdem da. Ich versuche dagegen zu denken. Hätte ich mal nicht so viel darüber gelesen jetzt achte ich auf jedes wehwehchen. Bestimmt hatte ich das vorher auch schon mal nur kann ich mich nicht erinnern.

Habe grade meine Wohnung geputzt gesaugt und gewischt ich denke mal mit einer ALS wäre das sicher nicht möglich oder? ach nicht wenn es al Anfangs Stadium wäre?

Kommentar

Eigentlich müsste dir noch von den letzten Malen bewusst sein dass Google nicht so klug ist.
                                              Was machst du denn gegen die Angst?
                                              Nur Tabletten und alles was sie anfeuert, oder auch gezielte Selbsthilfemaßnahmen?

Jeder sagt dir es ist kein ALS, also warum sollten wir uns jetzt dem Anfangsstadium zuwenden?

Kommentar

Ja deswegen ja... ich hadere mit:

denk an damals nichts hat sich bestätigt und aber was wenn diesmal was ist... das geht durch meinen Kopf.

Was ich gegen die Ängste mache? Yoga entspannen und Sport hin und wieder so wie ich Die Zeit finde bei 4 Kinder oder mit dem Auto umher fahren das beruhigt und lenkt ab.

Aber manchmal kommt es halt doch durch. Wenn auch selten. Damals war ich 24/7 hier und hatte Panik wie lange ist das her? Und nun hab ich wieder Angst vor ALS nur dank dem cita nicht ganz so schlimm.

Kommentar

Man kann aber nichts anders sagen dass es kein ALS ist, dass es auch so ist davon kannst nur du dich überzeugen, indem du versuchst dem nicht mehr nachzugehen (außer vielleicht real bei einem Neurologen, wenns nicht aus dem Kopf geht) und dich auf die Aussagen verlässt.

Kommentar

Ich weiss vielleicht mach ich das wenn es nicht besser wird also die Angst davor. Momentan hilft es was mir ein selbst betroffener sagte (hatte ich ja hier rein kopiert)

Dann lieber Lungenkrebs wie ALS

Kommentar

Lädt...
                                                    X