wo soll ich anfangen. Ich habe jetzt seit drei Jahren Agoraphobie. Inzwischen fahre ich wieder Auto und auch damit weitere Strecken, ganz wohl ist mir aber immer noch nicht dabei. Bahn fahren geht gar nicht. Traue mich nicht bzw. überwinde mich nicht mal den ersten Schritt zu wagen obwohl ich sehr dringend bald mit der Bahn fahren müsste!! Als ich mich letztes Jahr überwunden habe ging es! Aber der Anfang ist unglaublich hart!!! Und dann kommt noch die Angst vor Menschenmengen... bekomme einfach so Panik wenn ich zB in einem vollen Geschäft bin. Würde gerne mal in den Club aber schon der Gedanke stresst mich...
Ich bin seit drei Jahren auch beim Psychologen aber es bringt irgendwie einfach nichts. Sie sagt immer nur dasselbe.. wirklich viel reden wir darüber nicht.. habe nicht das Gefühl dass sie mir was bringt..
Wie kann ich meine Agoraphobie endlich loswerden?
ich habe gute Erfahrungen mit Kontinuierlichem Erleben von Situationen gemacht, bin immer wieder Auto gefahren um nicht rauszukommen. Klappt gut, aber das mit der Bahn und mit den Menschenmengen und der Angst dann umzukippen .. klappt eher nicht.
haben Sie Tipps für mich? Wie ich mich da ranführen kann?
Kann ich wieder gesund werden oder muss ich für immer damit leben???
Kommentar