#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin 19 Jahre alt und habe total Angst ungewollt schwanger zu werden. Ich nehme die Pille sehr regelmäßig und wir verhüten meistens noch mit Kondom. Trotzdem habe ich immer Angst, dass irgendwas schief gehen könnte. Hab jetzt auch schon einige Male Schwangerschaftstest gemacht, die immer negativ waren, aber auch die schaffen es nicht mich vollständig zu beruhigen. Ich mein ich weiß dass es seeeehr unwahrscheinlich ist, so schwanger zu werden. Aber dieses bisschen Ungewissheit macht mir trotzdem Angst... habt ihr Erfahrung mit sowas und Tipps für mich?
    Danke


  • Re: Angst vor Schwangerschaft

    Eigentlich gibt es keine Ungewissheit, das suggeriert dir nur die Angst und die hat nichts mit realen Schwangerschaftsrisiken zu tun, sondern sie sucht sich einfach deinen Schwachpunkt.

    Hast du schon mal versucht dir die Angst vor einer Schwangerschaft zu nehmen, indem du das weiter denkst, über die Optionen nachdenkst, denn davon gibt es sehr viele und dein Leben wäre auch nicht zu ende.

    Hast oder hattest du denn noch andere Ängste?
    Hast du schon versucht etwas dagegen zu tun?
    Was denkst du, welcher Gedanke ist deine größte Angst, im Falle einer Schwangerschaft?

    Hast du genug Ablenkung, Unternehmungen, Freunde, Sport und Spaß?
    Wäre dein Freund ein schlechter Partner, im Falle einer Schwangerschaft?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Schwangerschaft

      Hey,
      also andere Ängste habe oder hatte ich nicht. Bisher meinte mein Freund immer nur, dass er noch keine Kinder will und es für ihn gar nicht in Frage kommen würde jetzt schon welche zu kriegen.
      Meine Angst bei ner Schwangerschaft liegt vor Allem darin, dass meine Familie dass nicht akzeptieren würde. Mein Vater hat schon mehrmals gesagt, dass er mich bzw meine Geschwister rauswirft, wenn wir so früh Kinder kriegen. Er meint dass wir uns erst ein eigenes Leben aufbauen müssen und ich will meine Eltern nicht so „enttäuschen“. Ein anderes Problem ist, dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung über 500km führen, weil wir beide noch studieren und erst in 1,5 Jahren zusammen ziehen können.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Schwangerschaft

        "dass er mich bzw meine Geschwister rauswirft, wenn wir so früh Kinder kriegen."

        Diese und die Haltung Ihres Freundes (so verständlich sie auch sein mag) sind vermutlich die Auslöser des Problems.

        Es wäre nach dem Kausalprinzip also sinnvoll, da anzusetzen.

        Bei Ihrem Freund mag das vielleicht möglich sein, aber Ihr Vater wird sich nicht im Klaren sein, was seine Drohung bedeutet und somit sie auch nicht relativieren wollen.

        Die Frage ist nun, wie die Schwangerschaftsfurcht Ihr Leben beeinträchtigt - also vegetative Beschwerden auslöst, Ihre Lust am Sex beeinträchtigt etc.



        Kommentar



        • Re: Angst vor Schwangerschaft

          Zu der Sache mit meinem Vater muss ich noch sagen, dass unser Verhältnis nicht gerade dass beste ist. Er hat vor 3 Jahren mit dem Trinken angefangen, wodurch unser Kontakt immer geringer wurde. Er geht arbeiten und wenn er zu Hause ist, hat er schon einiges getrunken. Mein Freund weiß von meiner Angst, reagiert mittlerweile aber ziemlich genervt wenn ich das Thema anspreche, da er meint, dass die Pille sehr sicher ist und gar nichts passieren kann. Wenn ich bei ihm bin oder er bei mir ist, ist meistens auch alles in Ordnung, aber sobald wir wieder beide zuhause sind, fangen meine Gedanken an sich ständig um das Thema Schwangerschaft zu drehen. Ich bilde mir alle möglichen Schwangerschaftsanzeichen ein, lieg nachts wach, weil ich wegen der Gedanken nicht einschlafen kann oder werde mitten in der Nacht wach weil ich von einer Schwangerschaft träum. Auch wenn ich dann einen, oder wie letztes mal, 3 Tests mit ein paar Tagen abstand mach, die natürlich alle negativ sind, kommt hin und wieder erneut die Angst hoch, dass die Pille nicht gewirkt hat, das Kondom gerissen ist UND alle Tests falsch waren.
          Eigentlich weiß ich dass da nichts passieren kann, aber dann kommt ganz plötzlich wieder die Angst dass doch was sein könnte.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Schwangerschaft

            Vielleicht nochmal das Gespräch mit deinem Freund suchen und ihm klar sagen dass es dir Angst macht falls doch was passiert und du dann alleine damit gelassen wirst.
            Ich denke es würde helfen wenn er dir sagt dass er dich nicht hängen lässt und zu seiner Verantwortung steht.
            Damit sollte aber das Thema dann auch erledigt sein, ihn immer wieder zu fragen und damit auch zu nerven wäre nicht gut für dich und auch nicht für ihn, ein klares Gespräch und eine klare Aussage dazu von ihm, das müsste doch zumindest die Angst alleine zu sein wenn mal was schief läuft (was sehr unwahrscheinlich ist) abmildern oder gar vertreiben.

            Deinen Vater solltest du als kranken Menschen sehen, das hilft ein wenig dabei mit solchen Aussagen etwas gelassener umgehen zu können.

            Davon abgesehen, es gibt immer Möglichkeiten wenn Frau schwanger wird, alles ist möglich und nichts unmöglich, meist weiß man dann auch was man will und somit wirst du weiter dein Schicksal lenken können, auch eine Schwangerschaft nimmt dir nicht die Fäden aus der Hand.

            Wenn die Familie enttäuscht ist wenn jemand schwanger wird und das auch intensiv auslebt, dann ist es keine Familie, da fehlt die Liebe und niemand sollte Angst haben eine Familie zu enttäuschen in der die Liebe fehlt.

            Kommentar

            Lädt...
            X