#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst

    Ich muss an manchen Tagen (nicht immer) teilweise 8 bis 15 mal täglich Urin ablassen. Sonst keine Symptome. Viele im Internet sagen, ich könnte diabetes haben. Habe jetzt total Panik. Dachte, da gehört mehr dazu, als öfter mal pinkeln zu müssen.


  • Re: Panische Angst

    Man sollte halt nicht im Internet lesen, sondern direkt den Arzt fragen.
    Es sit nicht gut jede Körperregung durch das Netz zu überprüfen, ob die auch normal ist, denn da kommt immer die Meinung dass es eine Krankheit sein kann, selbst wenn es normal ist.

    Es kommt auch darauf an was und wie viel du trinkst und 8 Mal ist jetzt nicht so sehr oft.
    War das denn früher anders?
    Kann es vielleicht an der Hitze liegen, schließlich trinkt man da auch mehr?

    Bei Diabetes trinkst du meist sehr, sehr viel und hast ein ganz anderes Durstgefühl.
    Normalerweise kommen auch noch andere Symptome hinzu.
    Wenn du unsicher bist frage deinen Arzt, der kann das ggf auch testen.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst

      Ich trinke mehr als früher, ja schon. Ich war heute schon 14 mal auf Toilette. Gestern 2,2 Liter getrunken, heute bisher 1,2. Habe nicht sonderlich starken durst, nein.

      Kommentar


      • Re: Panische Angst

        Die Trinkmenge ist normal.
        Ich glaube nicht dass dies Anzeichen für eine Erkrankung sind.
        Übrigens kann der Harndrang auch zunehmen, wenn man Angst davor hat er stünde mit einer Erkrankung im Zusammenhang und genau beobachtet wie oft man auf Toilette geht, dann muss man automatisch häufiger.

        Kommentar



        • Re: Panische Angst

          "Ich war heute schon 14 mal auf Toilette."

          Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das sehr gut trainierbar ist.

          Wenn Sie zu Hause oder anderswo sind, wo eine Toilette gut erreichbar ist, können Sie versuchen, den Harndrang so lange wie möglich auszuhalten.

          Damit vergrößert sich das Fassungsvermögen der Blase und die Menge der ausgeschiedenen Menge.

          Normalerweise werden etwa 300 ml pro Miktion entleert, bei Training schafft man fast das Doppelte.

          Wenn man sofort der ersten Regung des Harndrangs nachgibt, entsteht mit der Zeit eine sogenannte Schrumpfblase, die nur noch 100 ml oder weniger schafft.

          Kommentar


          • Re: Panische Angst

            Hallo Tjori,

            eine Freundin von mir hatte einst das gleiche Problem. Es war mit ihr kein Tennis-Match möglich, ohne dass sie zwischendurch mindestens zweimal zum WC rannte. Das war ziemlich nervig. Manchmal gingen dabei nur ein paar Spritzer ab. Bei ihr war es allerdings auch organisch bedingt, da ihr die Gebärmutter vaginal entfernt worden war. Seitdem hatte sie dieses Problem. Der Arzt riet ihr, die Blase zu trainieren, und zwar dann, wenn sie überwiegend zu Hause ist (siehe Dr. Riecke). Sie sollte nicht gleich dem ersten Harndrang nachgeben, sondern möglichst lange zu halten versuchen. Es dauerte Wochen, aber es wurde tatsächlich viel besser. Immerhin konnte sie schließlich ohne Panik ca. 400 ml halten, was schon recht normal ist.

            Die Blase ist in der Tat ein sehr flexibles Organ. Nach Narkosen habe ich regelmäßig einen üblen Harnstau, d.h. ich sehe mich nicht in der Lage, die Blase spontan zu entleeren. Da kathederisierte man einmal fast einen Liter (990 ml)! Somit kannst Du erahnen, wieviel Fassungsvermögen die Blase im Notfall hat.

            Normalerweise entleere ich meine Blase, wenn ich zur Entleerung des Stoma-Beutels (Ich habe ein Ileostoma) aufs Klo gehe. Das ist 7-10x in 24 Stunden nötig. Dabei ist der Harndrang i.d.R. geringfügig, weil meist noch nicht wirklich drückend voll. Trotzdem entleere ich mitunter über 400 ml.

            Nach großen Bauch-OPs war das Fassungsvermögen der Blase z.T. bis auf 150 ml geschrumpft. Ich trainierte genauso wie meine Freundin damals - mit Erfolg.

            Alles Gute und LG
            Monsti

            Kommentar

            Lädt...
            X