#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

    Guten Abend!
    Ich weiß nicht weiter, und zwar wurde vor 9 Jahren eine Somatoforme Störung festgestellt und dazu kam dann eine Angststörung. Seither achte ich zu sehr auf mein Körper und weiß auch selber das ich mich in was reinsteiger zwischendurch! Bemühe mich auch,nicht für jede Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.
    Nur in letzter Zeit habe ich immer so ein Brennen hinter dem Brustbein was mal schlimmer oder schwächer Auftritt, und abends schlafen vermehrt meine Knie ein und Arme.
    Jetzt bin ich verunsichert und kriege natürlich wieder Angst das es was schlimmes sein könnte.
    Habe aber scheu zum Arzt zu gehen,weil ich nicht einschätzen kann ob es notwendig ist oder mir meine Psyche ein Streich spielt.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich und 29 Jahre.
    Hoffe um Ratschläge
    LG


  • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

    Im Grunde sollte man Symptome die neu auftreten und von denen man selber nicht weiß woher sie kommen, vom Arzt abklären lassen, einmal hin und dann ist gut.

    Möglicherweise hast du ein Problem mit der Magensäure, da wäre es natürlich gut das auch zu wissen.

    Machst du denn etwas gegen die Ängste?

    Kommentar


    • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

      "wurde vor 9 Jahren eine Somatoforme Störung festgestellt"

      Waren Sie damals beim Psychiater oder einem Psychotherapeuten?

      Übrigens ist ein "Einschlafen" von Extremitäten, das nur abends und im Liegen eintritt, meist ein wenig problematisches Phänomen des Muskeltonus und kein Zeichen für eine besondere Krankheit.

      Kommentar


      • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

        Ich war damals beim Psychotherapeuten in Behandlung,aber das ist natürlich etwas her.
        Diagnostiziert würde mir das aber im Krankenhaus, weil ich immer wieder mit nächtlichen Taubheitsgefühlen im Gesicht,Arme und Beine zu tun hatte.

        Das mit dem einschlafen der beiden Knie und Arme ist seit ungefähr über einer Woche und das 1-2 mal am Tag, wenn ich sitze oder liege.
        Abends wenn ich davon wach werde, empfinde ich es um einiges schlimmer, als wenn es im sitzen passiert, da merke ich wie die Angst wieder in mir hoch steigt.

        Magenspiegelung hatte ich Anfang des Jahres und dabei wurde eine leichte Typ C-Gastritis und Refluxgenese festgestellt.

        Ich gehe seitdem wirklich ungern Abends schlafen, weil ich weiß das ich wach werde und wieder Angst bekomme.
        Natürlich gibt es Phasen da geht es mir über ein längeren Zeitraum gut und mache mir dann auch keine Gedanken und gehe gerne zu Bett.

        Danke für die Antworten!
        LG

        Kommentar



        • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

          Machst du Sport?
          Wie sieht es mit der Ernährung aus, achtest du da auf refluxfreundliches Essen?
          Ist dir vielleicht mal aufgefallen dass du mit bestimmten Lebensmitteln Probleme hast, z.B. auch Getreide?

          Das Brennen hinter dem Brustbein kann sehr gut von der Magensäure kommen, dein Arzt hat dir sicher Säureblocker empfohlen, die solltest du einige Tage nehmen wenn du solche Symptome hast.

          Die Fragen zur Ernährung steile ich weil es erstaunliche Erkenntnisse zum Darm gibt, der scheint auch eine Rolle bei Ängsten zu spielen, bei Schmerzen und auch bei Missempfindungen.

          Kommentar


          • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

            Sport an sich nicht wirklich. Ich mache alle 2 Tage eine halbe Stunde lang Übungen für den Rücken von Zuhause aus.Da ich Probleme mit den Rücken habe.

            Also mir ist noch nicht aufgefallen das ich etwas nicht vertrage.
            Aber ich habe schon seit einigen Jahren Probleme mit dem Darm.
            Zwischendurch Tage lang ohne erkennbaren Grund muss ich im 5 min. takt Luft lassen oder habe Verstopfungen. Ich wurde auch schon auf Unverträglichkeiten getestet, aber war alles in Ordnung.
            Aber gut zu wissen,worauf sollte man denn achten um das mit dem Darm im Griff zu bekommen?

            Ja habe Pantoprazol 20mg verschrieben bekommen.Nehme die auch seit 1 Woche jeden morgen.
            Ich merke aber auch sobald ich irgendwie gestresst bin, fängt es an schlimmer zu werden.

            Habe mir gerade mal Vitamin-B Komplex aus der Apotheke geholt und mal schauen ob es was bringt.

            LG

            Kommentar


            • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

              Was dem Magen gut tut findet man leider nur im Selbstversuch raus.
              Bei Reflux solltest du aber süße, fette, säurehaltige (auch viele Obstsorten gehören dazu) und blähende Lebensmittel möglichst meiden, auch Alkohol, Kaffee, sowie drei bis vier Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen.

              Optimal wäre es mal zwei Wochen Schonkost zu essen, nur Dinge die wirklich leicht verdaulich sind (z.B. Salat ist schwer verdaulich) und dann langsam ein weiteres Lebensmittel hinzufügen, wenn dann die Beschwerden wieder auftreten kannst du besser beurteilen was es gewesen sein könnte und ein Ernährungstagebuch wäre auch nicht schlecht.

              Regelmäßiger Sport wäre wichtig, der hilft auch bei Magen-Darmproblemen, stabilisiert die Psyche und sorgt für einen staken und gesünderen Organismus.
              Bewegung im Wald schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, es ist erwiesen dass der Aufenthalt im Wald das Immunsystem stärkt.

              Aber mach dir da nicht zu viel Stress, langsam mit Sport anfangen und auch langsam steigern und einfach mal googlen was für Lebensmittel Magen-Darm freundlich sind und einen Speiseplan zusammen stellen.

              Kommentar



              • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

                Danke für die Tipps!
                Ich werde mich mal direkt dran setzen und googlen was ich am besten zu mir nehmen kann.

                Kommentar


                • Re: Zum Arzt gehen oder spielt mir meine Psyche ein Streich

                  Und was noch wichtig ist, aber ich denke das weißt du schon, die Pantoprazol mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, als nüchtern, einnehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X