ca. 2015/16 hat meine Agoraphobie angefangen. Seitdem gab es immer mal bessere, mal schlechtere Phasen. Letztes Jahr im Sommer schienen alle Probleme bis auf das weit weg fahren (selbst das war kurzzeitig KOMPLETT weg) wie weggeblasen. Dann kam der Abistress. Ich zog mich immer mehr zurück, war oft krank wodurch ich nicht mehr zum Sport ging und meine Ängste kamen zurück, sogar mehr als zuvor.
Darunter leide ich sehr. Mein Freund wohnt woanders und ich würde ihn so gerne mit der Bahn mal besuchen.
Nun habe ich mein Abi gemacht und warte auf die Ergebnisse, allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen irgendwas danach zu machen. Ich hab das Gefühl die Angst hat mir jegliche Interessen genommen bzw mich total langweilig gemacht. Ich kann mich in keinem Beruf sehen und glaube, dass es daran liegt, dass ich mir durch die Angst nicht viel zutraue und nur an die Angst denke wenn ich mir vorstelle etwas zu machen nach der Schule.
Ich möchte unbedingt diese Angst besiegen, letztes Jahr hat es auch so gut geklappt. Da war ich mit meinem Freund mit der Bahn bei ihm (hatte schon Angst aber es ging alles!), auch in anderen Städten.
Mein Problem ist, dass wenn ich Dinge lange nicht gemacht habe, ich Angst davor bekomme. Durch die Lernerei saß ich immer zuhause! Sei es einkaufen zu gehen oder ins Fitnessstudio, was ich sonst so liebte: davor habe ich jetzt zb auch Angst. Meine Angst liegt v.a. darin umzukippen, festzusitzen usw.
Ich habe wirklich den Tatendrang in mir etwas zu verändern um meinen Freund zu besuchen und eine gute Zukunft nach dem Abi zu haben, aber irgendwie fehlt mir der Schritt zum Umsetzen und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll!
Ich bin auch bei einer Therapeutin aber irgendwie reden wir nie speziell über diese Phobie und es wird immer nur gesagt: mach es einfach.
Können Sie mir Tipps geben? Einen Stups in die richtige Richtung? Ich weiß ja dass ich es kann! Da fehlt nur irgendwie die Ermutigung, Erfahrungsberichte und so weiter.
Ich traue mir manches auch nicht zu einfach, aus Respekt vor den körperlichen Symptomen die ich dann habe (Typische Angstsymptome dann eben - die danach weggehen! Und welche eben mit dieser Angst umzukippen natürlich kontraproduktiv sind dann).
Ich hoffe mir können Tipps gegeben werden, ich möchte doch endlich wieder unbeschwert sein.
Kommentar