ich habe seit längerem die Diagnose "Grauer Star" und weiß, dass ich irgendwann eine OP machen lassen muss. Es ist noch nicht so weit - wahrscheinlich lange noch nicht. Aber schon jetzt habe ich deswegen solche Angst. Ich habe eine Angststörung (soziale Phobie) aber der "menschliche" Kontakt ist dabei nicht das eigentliche Problem. Das ist komisch, weil ich z. B. vor dem Zahnarzt keine große Angst habe. Aber vor simplen Augenuntersuchungen oder gar einer Augen-OP steigert sich meine Angst ins Überdimensionale. Mein Augenarzt hat vor einigen Monaten versucht, meinen Augendruck zu messen. Das war wegen meiner Angst nicht möglich. Er musste das ergebnislos abbrechen. Und ich habe mich deswegen so geschämt!!! Auch Tropfen zu bekommen, oder der Gedanke, eine Salbe in die Augen tun zu müssen, lösen großes Unbehagen und Riesenängste aus. Seit Kindertagen hasse ich Augentropfen wie die Pest. Meine Frage: Wisst Ihr, ob man auf Krankenkassenkosten (Kassenpatient) eine solche OP unter Vollnarkose machen lassen könnte? Habt Ihr sonst noch einen guten Rat?
Danke
Evi
Kommentar