#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich weniger sensibel sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich weniger sensibel sein?

    Hallo,

    ich leider echt unter meiner Sensibilität. Egal, bei welcher Kleinigkeit, wenn jemand irgendwas sagt oder macht, bin ich sofort traurig und enttäuscht und das stört mich natürlich in meinem alltäglichen Leben. Mein Freund sagt, wenn ich weiter so sensibel bin, dann werde ich nur immer unglücklicher. Andere Menschen würden halt einfach manche Dinge auch nicht so meinen. Ich nehme immer alles direkt persönlich.

    Wie kann ich mir helfen? Wie kann ich ein "dickeres Fell" bekommen? Vor allem ist es dann halt auch immer so, dass ich denke, dass es gegen mich persönlich geht und ich dann meine Situation vielleicht auch völlig falsch einschätze und nur unglücklich werde.

    Danke.

    LG


  • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

    Hi,
    kann es sein dass du ein Problem mit deinem Selbstwert hast?

    Den müsstest du stärken, vielleicht mal beim Boxen, oder einem anderen Kampfsport anmelden.

    Du solltest dir auch deines Wertes bewusst werden, dann können andere sagen was sie wollen, da du es dann besser weißt prallt das an dir ab und wird damit nicht mehr so ernst genommen.

    Kommentar


    • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

      In einem andere Thread fragst du ob das was mit dem Zyklus zu tun haben kann, da du diese Sensibilität ansonsten nicht von dir kennst.

      Ist das jetzt eine durchgängige Stimmung, schon immer so gewesen, oder tritt sie nur manchmal auf (zyklusbedingt)?

      Hast du eine Idee zu einer Ursache, z.B. in der Familie nicht als vollwertig genommen worden, Konkurrenz zu Geschwistern etc.........?

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

        Hey, danke für die antwort.

        Ja, das habe ich auf jeden fall, also mit dem selbstwert, aber ich weiß auch nicht so genau, wie ich das ändern kann...

        Sensibel war ich schon immer, aber ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass ich es einigermaßen im Griff hatte, hatte mir da ein paar strategien angeeignet, die gerade in letzter zeit ganz gut funktioniert haben. Aber gerade derzeit funktionieren die nicht mehr so gut und deswegen habe ich in dem anderen thread gefragt, ob es was mit dem zyklus zu tun haben kann...

        aber vom wesen her war ich schon immer sensibel...

        ich kann mir schon vorstellen, zu wissen woher es kommt, aber ich kann es irgendwie nicht loswerden...

        LG

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

          Also wenn das sehr belastend ist und du nicht weiter kommst mit Selbsthilfe, wäre auch eine Psychotherapie eine Alternative, um Ursachen zu erkennen und Strategien zu entwickeln.

          Kommentar


          • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

            "ich kann mir schon vorstellen, zu wissen woher es kommt"

            Dann sollten Sie das mal kund tun.

            Vielleicht biete es einen Hilfeansatz...

            Kommentar


            • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?


              ich kann mir schon vorstellen, zu wissen woher es kommt, aber ich kann es irgendwie nicht loswerden...

              LG
              Willst du das mit uns teilen? Vielleicht können wir dir so besser helfen.
              Mir hilft auch, dass ich mir vorstelle was meine Freunde zu mir sagen würden wenn ich ihnen meinen Gefühlsstand mitteilen würde.

              Manchmal kann man nicht mit ihnen über alles reden.
              Ich hab auch schonmal gehört dass es helfen kann, sich Emotionsbriefe zu schreiben. Wenn man wütend, traurig, glücklich usw ist. Um sich später daran zu erinnern bzw sich die Last von den SChultern zu schreiben.

              Kommentar



              • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

                Hallo Leyale

                Ich komme besser klar mit allen möglichen Schwierigkeiten, weil ich mir ausgedacht habe, es ist alles ein Spiel. Gewinne ich gegen meine Ängste? Gewinne ich gegen meine Bequemlichkeit..? Gewinne ich gegen meine Vorurteile..? Gegen meine Trägheit..? usw usf... und immer, wenn ich gewonnen habe, dann freu ich mich sehr.
                Mach es auch so. Freu dich jedesmal, wenn du bei Kritik, oder sonstigen Schupsern nicht immer zusammenbrichst und ins Kummerloch gehst. Sag dir, nein, ich bin nicht mehr so klein, ich hab nicht vor zu plärren wegen dem.

                Kommentar


                • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

                  Sieh das, wie wenn du nach einem Muster lebst. Dein Muster war bisher, dass du halt schnell beleidigt warst.
                  Was auch immer dein Schema ist, du hast es in deiner Hand, das zu ändern. Mach mal die Probe- nimm dir morgen "zur Abwechslung" ( !!! es steckt in diesem Wort dein Schlüssel) bewusst vor, erst bei der zweiten Beleidigung, die gegen dich geworfen wird, zu reagieren, die erste überhöre. Trau dich mal zu schmunzeln, statt die Jalousien runter zu lassen- nimm etwas anderes wahr, sei kreativer, als sonst. Es würde schon reichen, wenn du extra wo hingehst, um zu sehen, ab wann du "sensibel" zu sein beschließt. Während des Gespräches, oder acht Minuten später...??
                  Alleine schon dadurch, dass man sich selbst "wissenschaftlich und neugierig" überprüft, ändert sich alles. Teste es, es ist spannend und macht Spaß, sich selbst zu beobachten, wie man sich verhält bei allem.
                  Finde dich lieber witzig, als dass du über dich gekränkt bist. Freu dich lieber über dich und deine Eigenheiten, statt dass du findest, das ist nicht schön. Es geht nicht um Schönheit hier, sondern um individuelle Einzigartigkeit.
                  Sensibel sein ist auch hellhörig und hellfühlend sein können. Nutz diese Gabe einfach zu deinem Vorteil.

                  Lieben Gruß

                  Elektraa

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

                    Heute war es wieder ganz schlimm... Alle Dinge, die ich mir vorgenommen habe zu ändern, scheitern irgendwann. Habe ich nicht genug Willenskraft oder wo liegt das Problem?
                    Ich habekein Selbstwertgefühl, das steht schon mal fest. Das habe ich heute in entsprechender Situation wieder gemerkt. Ich schätze mich selber nicht und die Dinge, die andere zu mir sagen, die mich so kränken, ich glaube sie. Jedes Mal.
                    Immer wenn ich anderen davon erzählt, was mich wieder so enttäuscht, verletzt oder gedemütigt hat, finden die es nicht so schlimm.. Bin ich anders als andere? Was stimmt nur nicht mit mir?
                    Ich habe das Gefühl, dass ich Dinge viel intensiver und viel vielschichtiger wahrnehme als andere. Interpretiere direkt alles, nehme mir alles zu Herzen. Ich kann einfach nicht anders. Ich nerve mich selbst. Diese Art ist mir selbst lästig, aber ich kann es nicht überwinden. Kein Selbstwertgefühl, immer Angst und alles überbewerten... Ich komme nicht davon los.

                    Ich denke, dass ich kein Selbstwert habe, hängt mit zwei Demütigungen im partnerschaftlichen Bereich zusammen. Es waren Dinge, die mich tief getroffen haben.

                    Kommentar



                    • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?

                      Man scheitert nur wenn man bei Rückschlägen nicht mehr dran bleibt, bleibst du dran kommen natürlich immer mal wieder Rückschläge, die aber weniger werden.

                      Du denkst zu negativ, konzentrierst dich immer noch auf das was deiner Meinung nach nicht gut ist, aber nicht auf das was gut ist.
                      Bombardiert man sich selber ausschließlich mit negativem denken, dann wird man auch vom Wesen her negativ, dem musst du entgegenwirken.

                      Vielleicht solltest du mal über eine Psychotherapie nachdenken und auch darüber ob das alles wirklich so schlimm ist, oder ob die anderen vielleicht recht damit haben dass nicht so schlimm ist, vielleicht sogar normal.

                      Menschen die alles auf sich persönlich beziehen, ihre Emotionen mit dem verbinden was andere sagen und es dadurch als Kritik und Abwertung empfinden, die haben es schwer, zumal es meist auch ganz anders gemeint war bzw. nicht wahr ist.

                      Kommentar


                      • Re: Wie kann ich weniger sensibel sein?


                        "Vielleicht solltest du mal über eine Psychotherapie nachdenken.."

                        Ich glaube auch, dass es keinen besseren Weg für Sie gibt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X