#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SSRI + NARI wow!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SSRI + NARI wow!?

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit Escitalopram verschrieben bekommen und nehme das nun schon eine Weile. Die anfänglichen Nebenwirkungen vergingen nach 4 Wochen, aber so ein richtiger Durchbruch kam nicht.
    Ich habe seit einer Sepsis arge Probleme, da ich ab spätem Nachmittag bis zum späten Abend an einer Art Schwäche leide und dies gepaart mit einem gleichzeitigen Stimmungsabfall, extremer Gereitzheit und Überempfindlichkeit gegenüber anderen Menschen oder gar Berührungen, was aber real betrachtet durch nichts begründbar ist (täglich, egal was ich mache oder gemacht habe). Darüber hinaus plagen mich auch extreme Ängste, rund um das Leben und Sterben, die ich so nie gekannt habe, denn ich habe mein Leben immer als Geschenk gesehen und nie negativ gegrübelt. Aber jetzt komme ich in regelrechte Paniksituationen, bei denen mir der Kreislauf zu versagen scheint(!) und ich keine Luft mehr bekomme.
    Das Escitalopram hatte an sich nur den Effekt, dass sich meine schlechte Phase vom Abend auf den Morgen verschob und mich dadurch zusätzlich noch beim arbeiten behinderte.
    Ich habe nun aber von einem Bekannten, mit ähnlichen Problemen nach einer Sepsis, den Tipp bekommen, ein NARI (Edronax) zum SSRI zu nehmen. Nachdem ich mich dazu belesen habe, ist dies anscheinend auch eine sehr gut wirkende, aber sehr selten eingesetzte Therapie.
    Edronax hat ja an sich ziemlich fiese Nebenwirkungen, gerade beim Mann, aber in Kombinantion mit SSRI scheinen diese sehr gering aufzutreten und ich habe keine echten Probleme, bis auf einen etwas leichteren Schlaf.
    Auf jeden Fall ging es mir von dem Tag an, als ich dies in kleiner Menge (1mg/Tag) dazu nahm, schlagartig super. Die Ängste waren weg und ich betrachtete die Dinge wieder genau so positiv wie vorher. Wow! Die Schwächezustände sind so gut wie weg, ich habe wieder Antrieb, ich bin wieder gelassen gegenüber meinen Mitmenschen.
    Einzig negativ finde ich, dass ich etwas unkonzentrierter bin, was gerade auf Arbeit und auf der Straße gern etwas problematisch ist. Aber es geht...
    Diese Kombi scheint echt der Hammer zu sein und anscheinend ist ein Gleichgewicht von Serotonin und Noradrenalin eine gute Sachen und nur eins von beiden anzuheben eher ein Auslöser für jeweils andere Probleme.

    Ich würde das Edronax gern noch weiter dazu nehmen, jedoch hatte ich nur einen Rest bekommen und nun gelesen, dass die Krankenkassen das nicht bezahlen. Ist das wirklich so, auch wenn es hilft?
    Vielleicht sollten Studien mal diese Kombi näher betrachten, denn das wertet, zumindest bei mir, beide Medikamente enorm auf, wogegen beide für sich genommen, eher mäßig wirken und viele fiese Nebenwirkungen mit sich bringen.

    Ich hoffe, ich bekomme beides verschrieben, auch wenns nicht billig wird, aber es hilft und das ist das Wichtigste!



  • Re: SSRI + NARI wow!?

    Bei Antidepressiva ist es oft so dass das erste Mittel nicht gleich richtig wirkt und man dann noch eins versuchen muss, manchmal sogar einige mehr.
    Warum ist das bei dir nicht passiert, hast du mit dem Arzt nicht über die mangelnde Wirkung gesprochen?
    Nur weil das Cita bei dir nicht gut gewirkt hat, heißt es nicht das ein anderes AD nicht wirken würde.
    Ob das Edronax nur in der Kombi wirkt, oder auch alleine, das kann man ja auch nicht sagen, vielleicht wäre das Cita sogar überflüssig.

    Zum Verschreiben u.ä. solltest du deinen Arzt fragen, ich wundere mich auch darüber dass du die Reste von irgendwas ausprobierst, was macht das für einen Sinn wenn es nicht der Arzt verschreibt?
    Und wo hat das deine Bekannte her?
    Vom Arzt, also doch verschrieben?
    Oder aus Quellen ohne Rezept, wo man dann nie sicher sein kann was drin ist und bei einer Verschreibung verwundert feststellt dass die Wirkung ganz anders ist, oder die NW.

    Mach einen Termin beim Psychiater und schau was der für dich tun kann.
    Das Mittel gibt es allerdings nur auf Privatrezept, da ein Nutzen des Medikaments in Studien nicht nachgewiesen werden konnte, also kein großer Unterschied zu der Placebogruppe..
    Die gesetzlichen Kassen übernehmen deshalb die Kosten nicht mehr und das kann der Arzt auch nicht ändern.

    Vielleicht ist jetzt auch erst die volle Wirkung vom Cita da und zufälligerweise mit der Einnahme des anderen Mittels zusammen getroffen, mir wären solch schwammigen Selbstversuche zu kritisch, nicht zuletzt wegen der für Laien oft undurchschaubaren WW, deshalb solltest du bei so Sachen immer deinen Psychiater fragen.

    Machst du eine Psychotherapie?
    Die hat auch oft einen Woweffekt.

    Kommentar


    • Re: SSRI + NARI wow!?

      Termine bekommt man alle paar Monate mal und in der Zwischenzeit ärgere ich mich nicht damit rum, dass es mir schlechter geht. Ja, ich weiß, dass die Wirkung oft sehr spät einsetzt, aber es wurde eben nicht in dem Maße besser, wie erhofft und es kamen noch negative Aspekte hinzu.
      War keine dubiose Quelle, sondern der Rest von einem Bekannten, den er mir gegeben hat.
      Naja, Ärzte können auch nicht vorhersagen, wer worauf wie reagiert und da kann man auch nur austesten. Nach abklärung, dass das nicht gefährlich ist, hab ichs eben sachte mal probiert und den Wow! -Effekt gleich gespürt.
      Edronax hat auf Männer allein eine sehr negative Wirkung, was mir bestätigt wurde, aber in Verbindung mit dem SSRI bügelt sich das irgendwie wieder aus und das "schiefe Pendel" der einseitigen Serotonin-Anhebung rutscht wieder in die Mitte.
      Edronax alleine würde mich wahrscheinlich völlig platt machen, denn eine einseitige Noradrenalin-Anhgebung ist echt fies... wills auch nicht austesten!
      Auf jeden Fall ist diese Kombi nicht unüblich und bringt tatsächlich einen Effekt, mit dem ich schon nicht mehr gerechnet hätte. *daumenhoch*

      Ich werde es meiner Ärztin sagen, beim nächsten Termin *wart* und fragen, ob sie mir das mal mit verschreiben kann. Mir gings hier eher um die Kosten und ob das die KK in gar keinem Fall zahlt?
      Die KKs winden sich immer mehr aus ihrer Verantwortung und wollen aber auch immer mehr Geld haben. Irgendwas stimmt da nicht!

      Kommentar


      • Re: SSRI + NARI wow!?

        SSRI und NARI zusammen wirkt laut Aussagen von Wissenschaftlern tatsächlich als perfekte Kombi. Leider wissen das aber nur wenige Ärzte und schicken die Patienten von einem Monoipräparat zum nächsten, ohne die Schieflage damit beheben zu können, denn es liegt meist nicht am Medikament, sondern an der Wirkung selbst und die ist z.B. bei allen SSRI die Anhebung des Serotoninspiegels.

        Kommentar



        • Re: SSRI + NARI wow!?

          Ja, es ist schwierig mit den Medikamenten.
          Wenn dann überprüft wird ob diese eine Wirkung gegen das haben wofür sie zugelassen sind und sie haben diese nicht, dann zahlt die Kasse halt auch nix mehr.
          Würde wohl auch zu teuer werden, wenn alle solche Mittel ausprobieren dürfen, obwohl es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt.
          Das ist halt das System, mal schützt es und mal ärgert es, je nachdem wo man sich gerade befindet.

          Das Problem bei diesen Medikamenten ist auch dass man gar nicht weiß wie genau sie wirken, Serotonin, das waren Theorien die wohl aber auch nie belegt wurden, man weiß es einfach nicht was es bei dem einen wirken lässt und beim anderen nicht.

          Nach dem was die Studien sagen, geht jedenfalls die Schaden-Nutzen Rechnung ganz klar in Richtung Schaden, was die Ärzte natürlich nicht an ihren Patienten ausprobieren wollen, da laut dieser Studien die SSRI effektiver sind.

          Aber wenns dir hilft, deinen Arzt kostet es ja nichts das zu verschreiben, sofern er keine Bedenken deine Gesundheit betreffend hat.

          Kommentar


          • Re: SSRI + NARI wow!?

            Ich nehme es ja auch nur vorübergehend, um aus dem Teufelskreis heraus zu kommen und zu hoffen, dass es danach wieder von selbst besser geht. Aber derzeit wars kaum auszuhalten und da bin ich trotz kleiner Nebenwirkungen grad sehr glücklich drüber.

            Kommentar


            • Re: SSRI + NARI wow!?

              Hier noch ein Link, da steht nochmal drin warum es nicht mehr auf Kasse verordnet wird:

              https://www.kvwl.de/arzt/verordnung/...xetin_invo.pdf

              Aber möglich scheint es schon noch das zu bekommen.

              Dann wünsche ich dir mal dass es so weiter geht, der Arzt das verschreibt und alles wieder gut wird.

              Kommentar



              • Re: SSRI + NARI wow!?

                Ja, ich weiß schon, aber die Kombi hat keiner ausgetestet, was schade ist.
                Anscheinend minimieren sie die beiden Stoffe tatsächlich enorm ihre jeweiligen Nebenwirkungen, welche ja nicht vom Medi kommen, sondern von der Wirkung an sich und verstärken gegenseitig ihre Wirkung enorm.
                Mein Bekannter hatte Edronax so genommen ... war die Hölle... und dann mit SSRI zusammen wars wohl super. Ich hatte das SSRI einzeln, war nicht wirklich hilfreich und sofort am ersten Tag mit Edronax dazu ging es super.

                Wenn das mal mehr getestet würde, käme glaub ein anderes Ergebnis zustande.
                Aber generell halte ich nicht viel vin der ganzen Medizin und da denkt keiner über seinen Tellerrand hinaus. Leider bisher durchweg meine Feststellung.

                Kommentar


                • Re: SSRI + NARI wow!?

                  Naja, 100€ für ne Packung is schon ordentlich, aber wenns einem hilft... hmpf!

                  Kommentar


                  • Re: SSRI + NARI wow!?

                    So Studien werden halt (fast) nur gemacht, wenn der zu erwartende Profit stimmt, sieht man ja auch in der Krebsforschung, Medikamente für´n Appel und ´n Ei, die vielversprechend sind, Studien werden aber nicht gemacht da die Pharmaindustrie dann ihre teuren Medis nicht mehr so gut verkaufen würde.

                    Das ist jetzt aber gar nichts so abgründiges, schließlich finanziert die Pharmaindustrie ja auch die Studien und will natürlich verdienen.
                    Die wirkliche Schande ist dass es so wenig Mittel für unabhängige Studien gibt, immer selektiert werden muss was man rein nimmt und was nicht und das ist dann auch nicht viel.

                    Ja, das ist viel Geld, vielleicht gibt es ja noch ein anderes Medikament mit einem identischen bzw. ähnlichem Wirkprinzip, einfach mal fragen und wenn ja, versuchen.

                    Kommentar



                    • Re: SSRI + NARI wow!?

                      Ja, da hast du Recht und was in keinem Buch steht, kann ja auch nicht sein.
                      Den Studenten wird das selbst Denken leider abtrainiert und ich habe echt schon Sprüche von Ärzten (da sogar einem Prof.) zu hören bekommen, dass das, was ich erzähle ja garnicht im Buch von Prof. XY steht uns somit ja garnicht sein kann. o.O
                      Da fehlen mir als wissenschaftlich gebildetem Menschen echt die Worte...

                      Auch wird nur getestet, was eben mal von irgendwo angeordnet wird. Blos nix selber Denken und Geld gibts dafür, wie du schon sagst, sicher eh keins.
                      Die Medizin ist in ihren Möglichkeiten völlig festgefahren und Patienten mit ihren Erfahrungen nimmt schon mal eh keiner ernst.
                      Praktizierende Ärzte über 40 haben meist echt nur noch ihr Uraltwissen und da dringt auch nichts Neues mehr ein.

                      Naja, was solls...

                      Kommentar


                      • Re: SSRI + NARI wow!?

                        Jo, gibt solche und solche.

                        Kommentar


                        • Re: SSRI + NARI wow!?

                          Ich habe es leider nicht verschrieben bekommen, denn das wäre ja nur was für die ganz harten Fälle, wenn man so eine Kombi verschreiben würde.
                          Naja, leider ist die Ärztin recht jung und hat nicht viel mehr als ihr Uniwissen.
                          Hat sie mir auch gleich breit erklärt, dass Edronax so schnell ja garnicht wirken könnte, da es erst ein Depot aufbauen muss, genau wie Escitalopram, dass dies auch erst tun muss.
                          Ist zum heulen, die bekommen noch immer Uraltwissen vermittelt... neeeeiiiin!
                          Diese Mittel bauen kein Depot auf! Stattdessen vollzieht der Körper einen Umbau verschiedener Proteine im gehirn, was nun mal ein wenig dauert. Nur bei NARI ist das anders, denn diese wirken tatsächlich sofort. Achja, SSRI auch, nur nicht auf die Psychische stabilität, aber die anderen Wirkungen treten auch sofort ein.
                          Am liebsten hätte ich ihr mal ne Pille verabreicht, dass sie mal sehen kann, dass das Zeug nach einer Stunde schon tut, was es soll.

                          SSRI + NARI ist eine sehr vorteilhafte Kombi, habe ich auch aus vershciedenen Artikeln gelesenen und das hat nichts mit harten Fällen zu tun, sondern stellt tatsächlich ein Gleichgewicht her, was die Wirkung der Mittel wesentlich optimiert.
                          Wenn man nur eins von beiden nimmt ist das, als wenn man einen abgesoffenen Kahn nur auf einer Seite leerpumpt... es wird eine Schieflage bleiben. Dabei ist es egal, ob man nur SSRI oder NARI nimmt... es ist eine Schieflage.
                          Naja, ich bin, mal wieder, über das Uraltwissen und das wenige Interesse von Ärzten schockiert... Selbst auf ihrem Fachgebiet sind viele einfach nur Deppen... Studium hiun oder her, damit kann man zwar die Nase hoch tragen, aber um Dinge wirklich zu verstehen, muss man hier engagierter sein als den Satz in sich zu tragen "Das haben wir schon immer so gemacht". Schon im Handwerk damals ist mir dieser Satz immer übel aufgestoßen, aber in der Medizin ist diese Denkweise absolut unmöglich.
                          Wenn z.B. ich als Ingenieur auch so denken würde, wäre vieles nie möglich geworden.

                          Kommentar


                          • Re: SSRI + NARI wow!?

                            "..sondern stellt tatsächlich ein Gleichgewicht her, was die Wirkung der Mittel wesentlich optimiert"

                            Schön, dass das bei Ihnen und Ihrem Freund so gut geklappt hat.

                            Leider ist das nicht immer so, denn es kommt öfter vor, dass die Zugabe von Edronax zu einem SSRI das andrenerge System sehr stark aktiviert, die Patienten dann Unruhezustände bekommen und auch körperlich so agitiert werden, dass es für sie und ihr Umfeld sehr lästig wird.

                            Kommentar


                            • Re: SSRI + NARI wow!?

                              Oh, das ist dann natürlich unschön! Aber sie haben natürlich Recht, denn Medikamente wirken bei jedem anders und ich bin sicher eher ein leichter Fall.
                              Ich darf auch nur max. 1mg Edronax dazu nehmen, dies auch nur am Morgen, sonst schläft man nicht gut und ja. Durch die geringe Halbwertszeit scheint diese Menge abends dann auch keine Schlafprobleme zu machen, aber macht mich dennoch den Tag über fit und munter und lässt mich aktiv am Leben teilhaben. Nur SSRI allein macht mich sehr gleichgültig und platt.
                              Wenn man hier aber tatsächlich je eine 4mg Tablette nehmen würde, dann würde man dann wirklich überdreht davon ... ging mir auch so. 4mg sind generell viel zu viel bei einer so stark wirkenden Substanz und man merkt die Menge der Dosis sehr deutlich, die man genommen hat. Weniger ist hier mehr.
                              Ich finde es schade, dass Edronax als völlig wirkungslos eingestuft wurde, denn das kann ich so nicht bestätigen, zumindest in dieser Kombination.

                              Kommentar


                              • Re: SSRI + NARI wow!?

                                Wahrscheinlich wäre sogar 1/2mg pro Tag noch besser, aber so weit kann ich die kleine Tablette nicht teilen und über zwei Tage strecken ist auch sinnlos, da am 2 Tag nichts wirksames mehr übrig ist. Hier wären geringer dosierte Tabletten gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X