#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer Angst

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie das Gefühl das Leben nicht richtig geniessen zu können.
    Jeden Tag denke ich das ich ja nicht fröhlich sein kann da ich nächsten Monat nach all meinen Ausgaben noch 350€ zum leben habe. Was allerdings daher rührt das ich bis Mai meinen Urlaub bezahle in Raten. Ich habe dann immer Angst etwas nicht bezahlen zu können. Einen Job habe ich. Aber dann ist immer Angst da was wäre wenn ich den Job verliere? Muss ich dann mein Hab und Gut abgeben oder wer bezahlt meine Miete? Sind 500€ im Monat.
    All das macht mir immer so Angst. ich denke sobald ich das Haus verlasse ist es eine Gefahr weil ich könnte ja zb einen Unfall verursachen und das würde mich etwas kosten oder ich werde krank und muss dann was bezahlen oder ich habe Angst vorm einkaufen weil ich denke da muss ich Geld ausgeben und wie können andere Leute so locker an dr Kasse stehen und ihre 50€ für einen Einkauf so entspannt hinlegen? Also dieses entspannte dabei?
    Wie kann ich meine Gedanken ein wenig ändern?
    Ich hoffe Sie haben Tipps.. :-(


  • Re: Immer Angst

    Die Frage ist nicht wie die Leute 50 Euro so entspannt bezahlen können, sondern warum du dir so Gedanken darüber machst?

    350 Euro ist ja nun auch nicht so übel, damit kommt man doch ganz gut klar und das Ende deiner Ratenzahlungen ist ja auch in Sichtweite.

    Also warum die Gedanken und wie lange hast du das schon?
    Hast du noch andere Probleme, Gedanken, übertriebene Sorge, oder nur das während der Ratenzahlungen?

    Übrigens, meist findet man jemanden der im absoluten Notfall die Miete bezahlt, dann hat man normalerweise Ansprüche an den Sozialstaat, beginnend mit ALG1 und Wohngeld, endend mit ALG2 und Grundsicherung, die Miete ist im Fall des Jobverlustes also gesichert.

    Kommentar


    • Re: Immer Angst

      Mann, die Jugend von heute, ich glaubs nicht.. dreihundertfünfzig Euro Taschengeld, nur zum Verjuxen! Urlaub im Mai! Dann noch der Sager: ich kann mein Leben nicht genießen.. wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert. Mimi schäm dich!
      Mach die Buchung rückgängig, zahle niemanden mehr einen Cent, sponsere niemanden mehr, behalte alles für dich und gib nichts mehr her- weder für Vorräte, noch für Vorhaben. Halte mal alles zurück und spare mal ein Jahr lang alles. Dann schau... alles ist schön...

      Kommentar


      • Re: Immer Angst

        Naja Jugend von heute..ich werde dieses Jahr 32.
        Ich habe Dyskalkulie sprich Rechenschwäche vermutlich weil ich 6 Wochen zu früh auf die Welt kam.
        Ich habe seit neuestem immer Angst Geld auszugeben weil ich immer denke ich habe dann nichts mehr. Nächsten Monat wird etwas knapper weil dann der Urlaub ansteht und ich nun monatlich einen Wagen abbezahlen muss. Allerdings bei dem Papa von meinem Freund da er mir das Geld vorgestreckt hat. Das hat mich etwas beruhigt weil im Notfall wenn es mal knapp wird ist er halt keine Bank die monatlich immer ihr Geld will.
        Aber dennoch gehe ich aus dem Haus oder wache morgens auf und habe Angst wenn etwas kommt was ich nicht bezahlen kann. Ich habe das Gefühl dann keine Luft zu bekommen.
        und habe Angst was wäre wenn ich meinen Job verliere, ja da hast du recht man bekommt ja Geld vom amt
        und die Wohnung wird bezahlt. Das wäre mir sehr sehr unangenehm und will ich nicht aber an für sich sollte es die Gedanken beruhigen.
        Ich frage mich halt immer wie andere Menschen immer so locker sein können Sie wissen ja auch nicht was auf sie zukommt.melne Freundin zum Bsp. hat sehr wenig Geld und ein Auto und eine Wohnung da frage ich mich sich wie sie so locker sein kann.
        gibt es irgendeinen Tipp wie man einfach mal locker sein kann ohne immer diese Angst vorm Geldausgeben.
        ich werde sogar innerlich schön sauer wenn mein Freund mir sagt das und das könnten wir uns mal kaufen.
        ibr denkt jetzt die hat es doch gut ja habe ich auch trotz manchmal rumknappsen im Monat aber ich denke das kommt wegen meiner rechenschwäcje ich kann nicht einordnen ob ich mir das jetzt leisten kann oder nicht.
        ich schlafe sehr schwer ein und mein Freund der schläft einfach obwohl er ja auch diese Sorgen haben müsste.

        Kommentar


        Lädt...
        X