Ich bin männlich 32 Jahre und leide seit ca 10 Jahren an zwängen zuerst einen Waschzwang den ich aber selbständig komplett besiegt habe. Ganz am Anfang hatte ich zusätzlich noch eine Derealisation. Dann war ich ein Jahr Symptom frei und dann ging nach einer langen Phase von extremen Stress mein Problem los.
Inzwischen wurde mir in einer Klinik in der ich meinen Aufenthalt hatte folgendes von mehreren Ärzten diagnostiziert
Zwangsstörung vornehmlich Zwangsgedanken.
Derealisationssyndrom mit Panikattacken.
Anpassungstörung
Ich hatte Angst bekommen ich könnte homosexuell sein(was sich später als zwangsgedanke herausstellte, bis dato kannte ich aber zwangsgedanken nicht.
Nach einer Woche war mir klar ich bin es nicht ich war beruhigt und zack abends im Bett bekomme ich ne Panik Attacke(mein Arzt meinte das Panik Attacken häufig dann kommen wenn Entspannung Eintritt )
Diese ging mir einer starken derealisation einher und ich hab mir irgendwann die Frage gestellt ob ich jetzt durchdrehe und eine Psychose oder Schizophrenie habe.
Mir ging es unheimlich dreckig ich konnte nicht schlafen nix essen war unglaublich angespannt innerlich hatte immer Angst, und war ständig am googeln was ich habe.Ich hab damals schon den Fehler gemacht und geschaut was sind Psychose Symptome wie denken schizophrene Menschen etc. Ich hatte Angst ich könnte mich beobachtet fühlen ich hatte Angst ich könnte denken meine Eltern meine Freundin will mich vergiften, alles lehnte ich immer ab es war irrational für mich! Ich hatte immer Angst wahnhaft zu denken oder paranoid weil dann wäre ich es ja. Alles was ich gelesen hatte hab ich wie ein schwamm aufgesaugt und das war glaub ich mein größter Fehler und gibt den Zwangsgedanken (hoffentlich sind es nur diese) Futter und Angriffsfläche
Ich ging in ne Klinik für mehrere Wochen alle Ärzte und auch mein Therapeut der auch Arzt ist haben mir bestätigt das ich keine Psychose /Schizophrenie habe und entwickeln werde. Auch in meiner Familie gibt es sonst keine psychischen Erkrankungen.
Als ich dort einen allgemeinen test mit 90 Fragen machen musste wo alles drin war unter anderem auch fragen zur Schizophrenie hatte ich danach sofort den Gedanken ich könnte glauben ich sei fern gesteuert (das war eine frage in dem Bogen ) davor wäre ich nie auf die Idee gekommen voller Panik und in der Überzeugung jetzt ist es vorbei ich bin psychotisch bin ich zu meinem Therapeuten und er beruhigte mich und sagte ist nur ein Zg. Und ich war beruhigt die Behandlung lief gut meine Psychose Ängste waren weg Ich konnte drüber lachen! Leider schlichen sich sofort wieder die Ängste homosexuell zu sein ein (dies war aber deutlich leichter zu ertragen)
Ich beendete die Therapie vor kurzem und jetzt warte ich auf einen Therapie Platz außerhalb zu dem ich einmal in der Woche kann dies wird aber noch dauern Die ersten Termine hab ich erst in einem Monat
Nun hab ich aber aktuell das Problem das die Angst vor Homosexualität schlagartig ausgetauscht wurde und ich wieder extreme Angst vor einer Schizophrenie habe.
Ich war auf nem Geburtstag und schaute auf die Uhr an der wand und da stand auf der Uhr Radio Controled also ne Stink normale funk Uhr und zack der Gedanke von damals kam mit dem Ferngesteuert fühlen. Ab dem Moment war die angst vor Homosexualität weg und die vor Psychose da und seitdem geht es wieder steil bergab mit allen möglichen Befürchtungen
Angefangen mit der Angst ich könnte wieder denken ferngesteuert sein obwohl genau dieser Zg mir schon mal als genau das durch einen Therapeuten versichert wurde da es eben nur ein Zwangsgedanke war kann ich mich nicht beruhigen. Ich hatte sogar angst davor wenn ich vor die Türe geh mich Gesteuert zu fühlen (bescheuert und krank ich weiß) weil dann wäre ich ja paranoid...hab es dann natürlich trotzdem gemacht und als ich abgelenkt war hatte ich den Gedanken vergessen.
Mein Kopf schießt alles gegen mich alles wo ich weiß oder glaube so denkt ein psychotischer Mensch glaub ich auch zu denken
Ich könnte ferngesteuert sein, meine Gedanken könnten gesteuert sein ich könnte mich verfolgt fühle,Oder als um mich rum sei gespielt etc. usw
Dies alles hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen und obwohl ich diese Gedanken mit jeder Zelle in meinem Körper abwehre und absolut irrational finde machen sie mir unglaublich Angst. Ich denke mir das kann nicht mehr normal sein das sind keine Zwangsgedanken mehr du wirst jetzt verrückt. Ich fühle mich manchmal als ob ich am Rand vom Wahnsinn stehe.
Ich bin wirklich verzweifelt und habe wahnsinnig Angst schizophren zu werden.
Können solch Gedanken noch Zwangsgedanken sein oder ist das schon ne Psychose?
Kommentar