#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Psychose/Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Psychose/Schizophrenie

    Guten Tag ich möchte noch relativ zügig auf mein derzeitiges Problem fokussieren kurz zu mir und meiner Vorgeschichte

    Ich bin männlich 32 Jahre und leide seit ca 10 Jahren an zwängen zuerst einen Waschzwang den ich aber selbständig komplett besiegt habe. Ganz am Anfang hatte ich zusätzlich noch eine Derealisation. Dann war ich ein Jahr Symptom frei und dann ging nach einer langen Phase von extremen Stress mein Problem los.

    Inzwischen wurde mir in einer Klinik in der ich meinen Aufenthalt hatte folgendes von mehreren Ärzten diagnostiziert

    Zwangsstörung vornehmlich Zwangsgedanken.
    Derealisationssyndrom mit Panikattacken.
    Anpassungstörung

    Ich hatte Angst bekommen ich könnte homosexuell sein(was sich später als zwangsgedanke herausstellte, bis dato kannte ich aber zwangsgedanken nicht.

    Nach einer Woche war mir klar ich bin es nicht ich war beruhigt und zack abends im Bett bekomme ich ne Panik Attacke(mein Arzt meinte das Panik Attacken häufig dann kommen wenn Entspannung Eintritt )
    Diese ging mir einer starken derealisation einher und ich hab mir irgendwann die Frage gestellt ob ich jetzt durchdrehe und eine Psychose oder Schizophrenie habe.

    Mir ging es unheimlich dreckig ich konnte nicht schlafen nix essen war unglaublich angespannt innerlich hatte immer Angst, und war ständig am googeln was ich habe.Ich hab damals schon den Fehler gemacht und geschaut was sind Psychose Symptome wie denken schizophrene Menschen etc. Ich hatte Angst ich könnte mich beobachtet fühlen ich hatte Angst ich könnte denken meine Eltern meine Freundin will mich vergiften, alles lehnte ich immer ab es war irrational für mich! Ich hatte immer Angst wahnhaft zu denken oder paranoid weil dann wäre ich es ja. Alles was ich gelesen hatte hab ich wie ein schwamm aufgesaugt und das war glaub ich mein größter Fehler und gibt den Zwangsgedanken (hoffentlich sind es nur diese) Futter und Angriffsfläche

    Ich ging in ne Klinik für mehrere Wochen alle Ärzte und auch mein Therapeut der auch Arzt ist haben mir bestätigt das ich keine Psychose /Schizophrenie habe und entwickeln werde. Auch in meiner Familie gibt es sonst keine psychischen Erkrankungen.

    Als ich dort einen allgemeinen test mit 90 Fragen machen musste wo alles drin war unter anderem auch fragen zur Schizophrenie hatte ich danach sofort den Gedanken ich könnte glauben ich sei fern gesteuert (das war eine frage in dem Bogen ) davor wäre ich nie auf die Idee gekommen voller Panik und in der Überzeugung jetzt ist es vorbei ich bin psychotisch bin ich zu meinem Therapeuten und er beruhigte mich und sagte ist nur ein Zg. Und ich war beruhigt die Behandlung lief gut meine Psychose Ängste waren weg Ich konnte drüber lachen! Leider schlichen sich sofort wieder die Ängste homosexuell zu sein ein (dies war aber deutlich leichter zu ertragen)

    Ich beendete die Therapie vor kurzem und jetzt warte ich auf einen Therapie Platz außerhalb zu dem ich einmal in der Woche kann dies wird aber noch dauern Die ersten Termine hab ich erst in einem Monat

    Nun hab ich aber aktuell das Problem das die Angst vor Homosexualität schlagartig ausgetauscht wurde und ich wieder extreme Angst vor einer Schizophrenie habe.

    Ich war auf nem Geburtstag und schaute auf die Uhr an der wand und da stand auf der Uhr Radio Controled also ne Stink normale funk Uhr und zack der Gedanke von damals kam mit dem Ferngesteuert fühlen. Ab dem Moment war die angst vor Homosexualität weg und die vor Psychose da und seitdem geht es wieder steil bergab mit allen möglichen Befürchtungen

    Angefangen mit der Angst ich könnte wieder denken ferngesteuert sein obwohl genau dieser Zg mir schon mal als genau das durch einen Therapeuten versichert wurde da es eben nur ein Zwangsgedanke war kann ich mich nicht beruhigen. Ich hatte sogar angst davor wenn ich vor die Türe geh mich Gesteuert zu fühlen (bescheuert und krank ich weiß) weil dann wäre ich ja paranoid...hab es dann natürlich trotzdem gemacht und als ich abgelenkt war hatte ich den Gedanken vergessen.

    Mein Kopf schießt alles gegen mich alles wo ich weiß oder glaube so denkt ein psychotischer Mensch glaub ich auch zu denken

    Ich könnte ferngesteuert sein, meine Gedanken könnten gesteuert sein ich könnte mich verfolgt fühle,Oder als um mich rum sei gespielt etc. usw

    Dies alles hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen und obwohl ich diese Gedanken mit jeder Zelle in meinem Körper abwehre und absolut irrational finde machen sie mir unglaublich Angst. Ich denke mir das kann nicht mehr normal sein das sind keine Zwangsgedanken mehr du wirst jetzt verrückt. Ich fühle mich manchmal als ob ich am Rand vom Wahnsinn stehe.



    Ich bin wirklich verzweifelt und habe wahnsinnig Angst schizophren zu werden.

    Können solch Gedanken noch Zwangsgedanken sein oder ist das schon ne Psychose?


  • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

    Anmerken möchte ich noch das ich diese Ängste ich könnte mich verfolgt fühlen etc. Immer erst hatte nachdem ich sie irgendwo gelesen habe. Diese Ideen kamen nie aus heiterem Himmel

    Kommentar


    • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

      Ja, googlen ist gefährlich, ich hoffe du machst das nicht mehr.
      Was auch immer du darüber gelesen hast wie Menschen mit Schizophrenie denken, du denkst jedenfalls anders, eben wie ein Mensch mit Angst und Zwangsstörung.


      Versuche viel Sport zu machen, dich abzulenken, unter Leute zu gehen.
      Vor allem, informiere dich über deine Diagnosen, dann wird sich von selber erklären was mit dir los ist und versuche zu glauben dass es an den Begebenheiten der Angststörung liegt und das zu akzeptieren.
      Das wäre der erste Schritt um den Ängsten etwas entgegensetzen zu können.

      Bist du in psychiatrischer Behandlung?
      Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die Zeit bis zur Therapie zu überbrücken.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

        Danke für die Antwort. Du denkst also auch das diese Gedanken zwangsgedanken sind die einfach meine größte Angst ausnutzen?

        Das einzige was mich minimal beruhigt hat ist einfach die Tatsache dass eine Angst die andere ablöst und ich dann die nicht akute Angst in dem Fall homosexuell zu sein zb locker betrachten kann.

        Ich konnte als die akut war keinen Mann mehr anschauen ohne Angst und Panik zu haben und jetzt momentan kann ich machen was ich will es hat keine Auswirkungen

        Anders rum als diese Angst da war, war eine Psychose die Gedanken dazu und die Angst so weit weg und es war für mich glasklar keine Psychose zu haben .. Ich denke das ist doch ganz Zwangs typisch.

        ​​​​​

        Kommentar



        • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

          Ja, das sind einfach die Gedanken.
          Und es ist ganz typisch, dass da eine Angst die andere ablöst, deine gesamten Schilderungen sind ganz typisch für eine Angststörung.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

            Leider kann ich erst im Mai zu meinem Psychiater. Also noch später wie zu nem Therapeuten. Ich versuch mich jetzt einfach mit deiner Aussage ein bisschen runter zu fahren Ich denke auch der Oberarzt und die anderen Ärzte hätten es schon bemerkt wäre etwas in der Richtung.. Mein Oberarzt war wirklich unglaublich kompetent und meinte immer mein Problem sind weder Psychosen noch Homosexualität sondern Zwänge...

            Kommentar


            • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

              Danke tired ich hab schon frühere Beiträge von dir gelesen, du bist einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe und auch jetzt diesen post veröffentlicht habe.

              Ich dachte mir einfach wer solche Gedankengänge hat der kann nicht mehr normal sein und ich hab es nicht mehr selbst geschafft mich zu beruhigen. Auch wenn tief im Inneren immer alles gesagt hat du denkst nicht so es ist der Zwang

              Kommentar



              • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

                Oh danke.

                Naja, solche Gedanken sind ja auch nicht normal und du bist krank, eine Angst-Zwangsstörung ist ja eine Krankheit wo das Angstgefühl außer Kontrolle gerät.
                Deine Instinkte suchen regelrecht nach Gefahren, um sie schon bevor sie überhaupt da sind sich darauf vorzubereiten und sie abzuwehren und die Gefahren werden nicht nach der Wahrscheinlichkeit ausgewählt, sondern danach was am meisten Angst macht.
                Das ist die Krankheit, der Selbstschutz Angst mutiert zur schutzlosen Angst.

                Vielleicht kannst du im Notfall in die psychiatrische Ambulanz, es kann schon helfen so eine Alternative zu haben einfach nur zu wissen dass du hingehen könntest wenn es zu schlimm wird.

                Über eine Psychose musst du dir jedenfalls keine Gedanken machen und wie gesagt, Finger weg von Google und Sport machen, der hilft damit besser umgehen zu können und baut auch das Adrenalin ab welches dafür sorgt dass der Körper in Alarmbereitschaft ist und die Angstgefühle macht.

                Kommentar


                • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

                  Danke ich weiß durchaus das es eine ernste Krankheit ist ich leide ja auch sehr darunter..ich denke wenn ich mir verinnerlichen kann das diese gedanken von meiner Angst und Zwangs Erkrankung kommen schaffe ich es bis zum Therapeuten durchzuhalten ☺️. Alleine das reden und von jemandem anderen zu hören das es nicht nach Psychose klingt beruhigt mich ungemein. Dann kann ich leichter wenn diese Gedanken aufkommen sagen stop das ist dein Zwang und ich steigere mich weniger rein .. Das hat während der Therapie auch super geklappt. Zum Sport den hab ich bereits angefangen ich geh regelmäßig ins Fitness um gerade das Adrenalin abzubauen ich hab auch überlegt jetzt 2 mal die Woche noch laufen zu gehen

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

                    Du solltest so oft es geht Sport machen, das hilft definitiv.
                    Es ist ja so dass du durch die Angst ständig in Fluchtbereitschaft bist, da es aber keinen Ort gibt zu dem du flüchten kannst sucht sich die Angst die Sicherheit in dir selbst, nur leider indem sie das was Angst macht immer wieder überprüft.
                    Gehst du nun laufen baust du den Druck ab, du gibst deinem Empfinden das was es braucht, den Abbau der Hormone die dich überfluten damit du in der Lage bist weg zu rennen.
                    Werden die nicht abgebaut kommt es zu innerer Unruhe und Panik, der Suche nach Möglichkeiten dem zu entgehen was aber nur über die Gedanken möglich ist und alles noch schlimmer macht.

                    Ich finde es auch interessant dass der Fragebogen deine Angst intensiviert hat.
                    Vor Jahren hatte ich auch mal ein Fragebogen Erlebnis, ich glaube da ist das Problem dass die nie individuell passend sind, sondern für mehrere Krankheitsbilder als diagnostisches Hilfsmittel bzw. zur Überprüfung einer schon gestellten Diagnose, entwickelt wurden.
                    Für Menschen mit so einer Angststörung natürlich nicht gerade hilfreich, wenn sich da auch Fragen finden die Psychosen betreffen.
                    Auch wenn diese Fragen im Grunde bedeutungslos für sie sind und nicht mehr Bedeutung als eine Gegenprobe, zu einer schon richtig gelösten Matheaufgabe haben, so sind sie doch das Kraftfutter für eine Angststörung.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

                      Ja das war der Scl-90-R test, der in vielen Kliniken zum Einsatz kommt und einfach ein rundum Fragebogen ist der ALLES abdeckt. Eben von Kopfschmerzen bis zur Schizophrenie und erstmal absolut keine persönliche Bedeutung hat. Ich wusste das auch schon voraus und ich wusste auch das sich mein Kopf da wieder was raus Picken wird. Ich kann 10 gute Dinge lesen und dann kommt eine negative und triggert mich richtig und alle positiven Dinge sind vergessen und mein Kopf stürzt sich auf das negative Ich denke das ist auch typisch. Deswegen werde ich jetzt auch das googeln lassen dieser ganze input tut mir nicht gut und ich geb meinem Kopf nur noch mehr unnötige Dinge wie ich ohnehin schon hab.

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Psychose/Schizophrenie

                        Gute Entscheidung, googlen ist Gift und ja, das ist alles typisch für eine Angststörung.
                        Das Negative bleibt hängen und verunsichert, die vielen positiven Sachen sind vergessen und haben keine Chance mehr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X