zunächst zur Erklärung: Bis vor 20 Jahren lebten mein Mann und ich in Berlin. Die letzten drei Jahre dort waren für mich ein einziger Alptraum (u.a. schwere Ehekrise, schwanger, Kind Ende des 4. Monats sehr unglücklich verloren, viele Intrigen, Arbeitslosigkeit, Beginn einer entzündlich rheumatischen Erkrankung). 1999 zogen wir in ein Tiroler Dorf und bauten unser Traumhaus mit freien Blick über einen wunderschönen Bergsee. Alles perfekt also. Wir sind beide glücklich hier. Seit unserem Wegzug war ich nie wieder in Berlin. Dreimal hatte ich es mit einer Reise nach Berlin versucht, aber jedes Mal setzte mich ein Rheumaschub schachmatt.
Mein Traum:
Ich fahre mit meinem Mann nach Berlin, um für ein paar Tage die Schwiegermutter zu besuchen. Wir wohnen im elterlichen Haus. Ich bin ungern dort, versuche mir die Zeit aber so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Aufenthalt dehnt sich aus. Aus ein paar Tagen werden zwei Wochen, vier Wochen, sechs Wochen. Ich möchte nach Hause.
Eines Tages nimmt mich mein Mann mit in die Stadt und zeigt mir eine luxuriöse und helle Penthouse-Wohnung, die er gerne mit mir beziehen möchte. Ich bin entsetzt und sage, dass ich zurück nach Tirol will. Mein Mann versteht gar nichts: Tirol? Was ist mit Tirol? Ich: Ich will in unser Haus zurück. Mein Mann: Haus? Du träumst, spinnst einfach, es gibt kein Haus in Tirol!
Meist wache ich dann schweißgebadet und panisch auf und brauche immer eine Weile, bis ich realisiere, dass ich zu Hause bin und dort alles wie immer ist.
Mir geht es jetzt weniger darum, was dieser Traum bedeutet, sondern vor allem darum, wie ich ihm endlich ein Ende bereiten kann. Wie kann man das schaffen? Ich habe schon versucht, diesen Alptraum irgendwie zu beeinflussen: mich z.B. beizeiten in die Bahn zu setzen und zurückzufahren. Klappt aber nicht.
Ich habe übrigens ein diagnostiziertes Posttraumatisches Belastungssyndrom und nehme seit 20 Jahren 20 mg Paroxetin. Damit sind die schrecklichen Flash Backs verschwunden, aber dieser Alptraum bleibt mir leider.
Danke für einen Rat und liebe Grüße
Monsti
Kommentar