bei mir hatte es schon als Kind angefangen. Damals hatte ich starke Schuppenflechte, u.a. auch an den Augenlidern. Ich fing an, mir die Wimpern auszureissen, was mich stets erleichterte bzw. den starken Juckreiz milderte. Dann begannen kratzende Stoppel zu wachsen, die ich dann mittels Pinzette zupfte. Ich bekam viele Gerstenkörner, war beim Hautarzt, der mir stets die Wimper im Zentrum der Gerstenkörper zupfte, so dass der Eiter abfließen konnte. Später erledigte ich das selber. Irgendwann wuchsen die Wimpern aber nicht mehr.
Mittlerweile bin ich 63 Jahre alt und zupfe immer noch, inzwischen vor allem in der Bikini-Zone, wo mir die dicken dunklen Borsten auch regelmäßig einwachsen und für eitrige Entzündungen sorgen.
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Manie loszuwerden? Ich habe es schon mit Laser versucht, doch ist meine Haut dafür offenbar nicht hell genug. Die Borsten wachsen unbeirrt weiter. Ein paar Monate lang war allerdings völlige Ruhe. Damals (Dezember 2016 bis Ende April 2017) hatte ich wegen Brustkrebs eine Chemotherapie und verlor sämtliche Haare. Diese Zeit war furchtbar, doch war ich glücklich, keine dunklen Stoppel mehr zu haben. Im Juni 2017 fing alles wieder an zu sprießen, und prompt begann die Zupferei erneut. Ich kann einfach nicht damit aufhören. Meine Bikinizone sieht furchtbar aus, weil ich mir die eingewachsenen Haare auch regelmäßig mit einer Stecknadel rausheble, was regelmäßig zu kleinen Wunden führt.
Danke für einen Rat und LG!
Kommentar