ich habe eine Frage die wahrscheinlich nicht ganz einfach ist zu beantworten. Ich habe mein ganzes Leben lang schon etwas mehr Ängste als normale Leute, hatte das aber relativ gut im Griff es gab nur wenige Momente in denen mich das gestört hat. Ich war eben einfach immer etwas vorsichtiger. Seit meiner Schwangerschaft allerdings hat sich meine Angst zunehmend verstärkt. Ich habe aktuell panische Angst davor an einer Listeriose zu erkranken ohne es zu bemerken und somit mein Kind zu verlieren. Ich bin nun schon in der 30.ssw also recht nah am ziel und jetzt habe ich aufgrund der Angst einen waschzwang entwickelt. Ich Wasche mir unnatürlich oft die Hände, ich desinfizierte mein Handy täglich mehrmals, muss jeden Abend duschen gehen und traue mich nicht Wäsche anzuziehen die ich mit vermeintlich nicht sauberen Händen angefasst habe.
irgendwie hat sich das in den letzten 2 Wochen so entwickelt und ich finde nicht so richtig den Ausweg. Mein Kopf hat zwar schon verstanden, dass es nicht normal und auch nicht notwendig ist aber irgendwie kann ich ab dem Zwang nicht loslassen.
die Ursache für diese Ängste kann ich auch leider nicht ausmachen. Ich nehme an, dass es wahrscheinlich daher rührt, dass mein Vater ebenfalls eine ängstliche Person ist und ich als Kind in meinem Familiären Umfeld immer extrem behütet und beschützt wurde.
Gibt es irgendwelche Tipps wie ich jeden Tag ein Stück näher zum normalen Leben komme? Ich möchte meinem Kind auch nicht solche Ängste vorleben. Es soll eigentlich lernen das ein bisschen Vorsicht nicht schadet aber man sich im Leben eben nicht vor allem schützen kann.
Ich danke schon mal vorab für die Hilfe und viele Grüße
Kommentar