#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dosierung Betablocker Redeangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dosierung Betablocker Redeangst

    Hallo zusammen,
    da ich unter schrecklicher Redeangst/Präsentationsangst leide, habe ich letzte Woche meinen Arzt aufgesucht um mir Betablocker verschreiben zu lassen. Das bewart mich zwar nicht vor den wochenlangen Schlafstören und Magenschmerzen vor der Präsentation, aber zumindest während der Präsentation wollte ich nicht wieder dieses schreckliche Herzrasen und Schwitzen und Rot werden erleben. Nach langer „Verhandlung“ mit dem Arzt hat er mir 1,25 mg BisoHexal verschrieben (nachdem das EKG i.O.) war. Also habe ich eine Tablette eine halbe Stunde vor meiner Präsentation eingenommen. Geholfen hat es null Komma null und ich war wieder schrecklich nervös. Jetzt frage ich mich, ob es an der geringen Dosierung liegt und ich einfach 5 Tabletten nehmen sollte. Was ja immernoch nur 6,25 mg sind. Es gibt ja betablocker mit 10, 20 etc. mg und die scheinen mir passender für die erwünschte Wirkung.

    Danke für Ihre Hilfe
    Anna Busch


  • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

    Vielleicht solltest du statt zum HA zu einem Psychiater gehen, der sicher häufiger mit dieser Frage zu tun hat und alle Therapieoptionen kennt.

    Wie wäre es denn mit einem Coaching, oder einer Psychotherapie, auf lange Sicht?

    Zu der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen, dein Arzt wird sicher einen Grund dafür gehabt haben und auf diese Weise eine zu hohe Dosierung vermeiden wollen und ein ran tasten für sinnvoller halten.
    Da solltest du nochmal nachfragen, denn verschreiben muss er es ja sowieso wieder wenn du es weiter nimmst, da wäre es gut ihn auch auf Stand zu halten und in die Überlegungen mit einzubeziehen.
    Frag ihn doch mal, vielleicht geht er einfach davon aus dass du dich schon wieder melden wirst, wenn das Medi weiter angepasst werden muss.

    Kommentar


    • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

      Hallo Anna,

      ich überlege mir auch wegen meiner extremen Spritzenphobie Beta-Blocker verschreiben zu lassen. Bin mir aber noch sehr unsicher. Weiß nicht, ob die überhaupt bei einer Angststörung helfen können. Wäre echt total toll von dir, wenn du weiter berichten könntest, wie es bei dir weiter geht.

      Alles Gute
      LG July

      Kommentar


      • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

        Hallo Anna,

        was Du da machst, ist ein Spiel mit dem Feuer.
        Beta-Blocker ist ein Herz-Medikament, das regelmäßig und immer zur gleichen Zeit eingenommen werden muß, um Herzschäden zu vermeiden.
        Um richtige Wirkung zu entfalten muß sich im Körper erst ein gewisser Wirkstoff-
        spiegel aufgebaut haben.
        Du brauchst ein Medikament gegen Nervosität und Erregungszustände.

        LG Wolfgang

        Kommentar



        • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

          Hallo Anna

          Wer schaut dir zu bei der Präsentation, vor wem redest du?

          Statt dir Pillen zu geben, geh mal jeden einzelnen durch und schau dir jeden einzelnen mal an. Das sind alles liebe Leute und brauchen vielleicht selbst Tabletten, um sich durch den Tag zu bringen.

          Wenn du mal aufpasst, dann wirst du sehen, dass keinem interessiert, was du für eine Präsentation machst, die meisten sind beim Träumen, während du da vorne stehst und denken an etwas anderes. Für die bist du im Grunde total unwichtig, sie sehen dich an und sehen dich zugleich doch nicht wirklich.
          Also, nimm dich nicht wichtiger, als du in Wahrheit bist. Klingt vielleicht krass, aber das entspannt doch enorm, dass sich keiner für den anderen wirklich interessiert. Das befreit doch, mitzukriegen, dass man für die meisten "durchsichtig" ist und nicht wirklich im Vordergrund des Interesses steht.
          Die sind alle mit sich selbst beschäftigt, während du da vorne zitterst.

          Kommentar


          • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

            Und überhaupt und sowieso- je besser du dicch vorbereitest, umso weniger Angst musst du haben. Nimm dir halt die Zeit und probe mit einer Freundin oder vor dir selbst diese Rede und Präsentation, so oft, bis sie im Schlaf sitzt.
            Das kann man auch telefonisch machen, wen anrufen und ihm den Vortrag aufsagen, dann einen nächsten bitten, den du magst, dass er dir zuhört in deinem Wohnzimmer. So oft und so viele Reden trainieren daheim, wie du eben magst udn brauchst. Das hilft dir natürlich mehr, als wenn du dir einredest, mir passiert ein Fehler, ich blamiere mich sicher. Je besser du es kannst, umso weniger stolperst du.

            Was fürchtest du eigentlich genau?
            Nimm psychiologische Hilfe in Anspruch und ergründe mal deine Sicht auf dich und auf die Gesellschaft. Erzähl mal, wie du dich siehst, wie du die anderen siehst, warum du dich nicht magst, warum die anderen nicht. Das ist nämlich der Hauptgrund deiner Ängste- du bist nicht im Reinen mit dir und den Leuten da draussen.
            Schau genau hin- es stimmt nicht, was du dir ausdenkst.
            Du bist lieb, die Leut sind lieb. Keiner ist anders, wie du selbst. Keiner liebt es von denen, dass man wegen ihm Angst hat.

            Kommentar


            • Re: Dosierung Betablocker Redeangst

              Betablocker sind für dein Problem hervorragend geeignet und werden in Künstlerkreisen auch vielfach eingesetzt. Dein Hausarzt hat dir leider den falschen Blocker verschrieben und zudem zu niedrig dosiert. Funktionieren tut Propanolol 40 bis 60 mg ca eine bis anderthalb Stunden vor dem Vortrag.

              Kommentar


              Lädt...
              X