#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keinen Mittelweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Keinen Mittelweg

    Nun hab ich mich geoutet.;--)
    Stimmt "mit Zwängen zu tun" trifft es, das beschreibt sogar wie Zwänge beschaffen sind, man hat zu tun.;-)
    Okay ja das stimmt. Aber du scheinst schon sehr weit zu sein oder ? Darf ich fragen mit welchen Zwängen

    Kommentar



    • Re: Keinen Mittelweg

      Die Zwänge sind kompliziert und unterschiedlich, aber ins Detail will ich da nicht gehen und ich glaube einen Namen gibt es dafür eh nicht.
      Einen Putzzwang habe ich aber definitiv nicht.;-)

      Das fing schon in der Kindheit an, von daher hatte viel Zeit darüber nachzudenken und Infos zu sammeln.

      Kommentar


      • Re: Keinen Mittelweg

        Die Zwänge sind kompliziert und unterschiedlich, aber ins Detail will ich da nicht gehen und ich glaube einen Namen gibt es dafür eh nicht.
        Einen Putzzwang habe ich aber definitiv nicht.;-)

        Das fing schon in der Kindheit an, von daher hatte viel Zeit darüber nachzudenken und Infos zu sammeln.
        Aber einen Putzzwang hat man doch eigentlich nur wenn es ständig sauber ist und man ziemlich häufig am Tag putzt oder

        Kommentar


        • Re: Keinen Mittelweg

          Oder wenn man sich viele Gedanken darüber macht und putzt obwohl man schon geputzt hat, weil man meint es ist zu dreckig und eigentlich gar keine Energie mehr hat.
          Dreck gibt es immer, das ist kein Maßstab dafür ob man putzen muss, der Maßstab ist ob man diese Arbeit macht und dann als erledigt ansehen kann, ohne sich weiter damit zu beschäftigen.
          Mal von echt üblem Dreck abgesehen.

          Bei mir kommen zwar auch Gedanken dazu, aber vordergründig ist ein Gefühl das nicht aufhört bevor der Zwang abgearbeitet wurde und zwar absolut korrekt.
          Es müssen dann nicht die Gedanken verschwinden um aufzuhören, sondern es muss sich erst ein bestimmtes Gefühl einstellen und das miese Gefühl ablösen und das sagt dann:
          Habe vertisch". Aber wehe man beendet die Chose dann mit einem Fehler.......:-).

          Bei dir scheinen ja auch ZG rein zu spielen, obwohl Zwänge ja immer mit Gedanken in Verbindung stehen.
          Aber du denkst dann ziemlich viel und weit, so dass vor allem diese Gedanken dafür sorgen dass du putzt, obwohl du es von der Sache her auch sein lassen könntest.
          Zumindest habe ich das so aufgefasst.

          Kommentar



          • Re: Keinen Mittelweg

            Oder wenn man sich viele Gedanken darüber macht und putzt obwohl man schon geputzt hat, weil man meint es ist zu dreckig und eigentlich gar keine Energie mehr hat.
            Dreck gibt es immer, das ist kein Maßstab dafür ob man putzen muss, der Maßstab ist ob man diese Arbeit macht und dann als erledigt ansehen kann, ohne sich weiter damit zu beschäftigen.
            Mal von echt üblem Dreck abgesehen.

            Bei mir kommen zwar auch Gedanken dazu, aber vordergründig ist ein Gefühl das nicht aufhört bevor der Zwang abgearbeitet wurde und zwar absolut korrekt.
            Es müssen dann nicht die Gedanken verschwinden um aufzuhören, sondern es muss sich erst ein bestimmtes Gefühl einstellen und das miese Gefühl ablösen und das sagt dann:
            Habe vertisch". Aber wehe man beendet die Chose dann mit einem Fehler.......:-).

            Bei dir scheinen ja auch ZG rein zu spielen, obwohl Zwänge ja immer mit Gedanken in Verbindung stehen.
            Aber du denkst dann ziemlich viel und weit, so dass vor allem diese Gedanken dafür sorgen dass du putzt, obwohl du es von der Sache her auch sein lassen könntest.
            Zumindest habe ich das so aufgefasst.
            Ja hast du richtig aufgefasst. Es ist nicht direkt der Dreck oder das putzen sondern das es einfach immer sauber sein muss und ich jeden Tag was machen muss und das doofe Gefühl trotzdem inmim da ist

            Kommentar


            • Re: Keinen Mittelweg

              Ja, das wird auch bleiben wenn du es machst, weils nie so ist wie es dir deine Gedanken suggerieren dass es sein sollte.
              Also kannst du es auch gleich lassen, die Gedanken werden besser umso länger du dagegen hältst.

              Wie du schon gesagt hast, einen Plan machen wann was dran ist und nichts zusätzlich tun, eher hier und da mal was weg lassen wenn du keine Energie dafür hast.

              Kommentar


              • Re: Keinen Mittelweg

                Ja, das wird auch bleiben wenn du es machst, weils nie so ist wie es dir deine Gedanken suggerieren dass es sein sollte.
                Also kannst du es auch gleich lassen, die Gedanken werden besser umso länger du dagegen hältst.

                Wie du schon gesagt hast, einen Plan machen wann was dran ist und nichts zusätzlich tun, eher hier und da mal was weg lassen wenn du keine Energie dafür hast.
                Ja ich probiere es mal mit einem Plan und hoffe das ich mich daran halten kann. Das schlimme ist auch es gibt auch kein Buch usw. wo drin steht wo der Übergang von Sauber und Dreckig ist.

                Kommentar



                • Re: Keinen Mittelweg

                  Weil es "den" Übergang nicht gibt.
                  Du solltest dir nicht solche Gedanken machen.
                  Dein Problem ist ja nicht die Frage wo da der Übergang ist, sondern wie du diese Gedanken los wirst.

                  Kommentar


                  • Re: Keinen Mittelweg

                    Weil es "den" Übergang nicht gibt.
                    Du solltest dir nicht solche Gedanken machen.
                    Dein Problem ist ja nicht die Frage wo da der Übergang ist, sondern wie du diese Gedanken los wirst.
                    Das zu akzeptieren ist schmerzhaft das es da keine richtig und falsch gibt. Aber so ist es leider

                    Kommentar


                    • Re: Keinen Mittelweg

                      Das liegt aber an der Art deiner Gedanken, das ist es was du verstehen musst um dagegen was machen zu können, andere haben dieses Problem erst gar nicht weil ihre Gedanken sich nicht in dem Maße damit beschäftigen.
                      Also kein Grund zu bedauern dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern ein Grund diese Denkweise nicht auch noch zu bestätigen, indem du versuchst sie über das Nachdenken über Maßstäbe zu unterstützen.

                      Einfach einmal am Tag durch kehren, ende, dazu braucht es keine Gebrauchsanweisung, nur Konsequenz.

                      Kommentar



                      • Re: Keinen Mittelweg

                        Hallo Frozen..

                        Ich denk grad an unsere Mutter- zehn Leute ( sieben eigene Kinder, ein Enkel, plus Eltern) im Haushalt und kein Warmwasser, keine Waschmaschine, keine Geschirrspülmaschine, nicht einmal einen Kühlschrank hatten wir..achja sogar ein Plumpsklo, eins im Hinterhof...

                        Die Familie lebt bei dir und lass halt keinen anderen rein, wenn es nicht ordentlich genug ist.

                        Wenn du nicht weißt, was der Unterschied zwischen sauber und rein ist, dann zitiere ich den Spruch, den ich in meinem Haus aufgehängt habe:

                        Der Spruch geht so: ""Dies Haus ist sauber genug, um gesund zu sein und schmutzig genug, um glücklich zu sein.."""

                        Kommentar


                        • Re: Keinen Mittelweg

                          Ich habe seit Neuem eine Fitness-Uhr, die die Schritte zählt und wo man am Handy dann nachsehen kann, wieviel man geleistet hat den Tag über. Seit ich die habe, seither tanze ich die Treppen rauf und runter und immer wieder schau ich nach, wieviele Schritte ich bereits gesammelt habe. Ich habe auch einen Hund, der mich beständig rauslockt ins Freie und da mache ich dann während ich im Wald bin meine Kniebeugen, meine Stretchübungen und so weiter zusätzlich.

                          Frozen, es hat nur Vorteile, wenn man Ordnungsliebend ist, es ist echt der Wahnsinn, was man da alles Gutes für sich tut, für das Haus, für die Wohnung, für Muskulatur, fürs Gehirn, für das Herz und den Kreislauf und und..

                          Sag ja nicht, dass du eine schlechte Marotte hast, die würde so manchen echt helfen, gesund zu bleiben und in Schuss! Möchtest du ein Messie sein? Eine träge, kaputte, dicke Sofamaus? Sei lieber eine, so wie du es bist.

                          Ich habe mich jahrelang schwerst disziplinieren müssen , um endlich mal den Dreh raus zu haben, immer Ordnung zu behalten. Das fiel mir unendlich schwer. Das kriegte ich nie hin. Heute kann ich es. Dazu war nötig- mal so richtig nachfragen in mir drin...warum habe ich stets so Horror vor Besuche...??? Das war schuld, echt- weil ich erst gesehen habe, wie es wirklich aussieht, nachdem ich mit den Augen eines Besuches hingesehen habe. Für mich war sauber, wenn alles war, wie ich von meiner Kindheit her kannte...jetzt ist sauber, wenn es so ist, wie im Fernsehen... in den Serien, wo alles perfekt zu sein scheint...fünf Minuten jedenfalls hälts an, dann mach ich alles wieder so, wie ich es mag. Aber ich kann es! Wenn auch nicht anhaltend, weil ich so viele Hobbies habe.

                          Ich will dir einfach sagen, man kann nichts dafür, wie man ist. Lass dich in Ruhe mit Vorwürfen, du bist nun mal nicht Jutta, du bist Frozen. Die mags ordentlich.

                          Kommentar


                          • Re: Keinen Mittelweg

                            Ich habe seit Neuem eine Fitness-Uhr, die die Schritte zählt und wo man am Handy dann nachsehen kann, wieviel man geleistet hat den Tag über. Seit ich die habe, seither tanze ich die Treppen rauf und runter und immer wieder schau ich nach, wieviele Schritte ich bereits gesammelt habe. Ich habe auch einen Hund, der mich beständig rauslockt ins Freie und da mache ich dann während ich im Wald bin meine Kniebeugen, meine Stretchübungen und so weiter zusätzlich.

                            Frozen, es hat nur Vorteile, wenn man Ordnungsliebend ist, es ist echt der Wahnsinn, was man da alles Gutes für sich tut, für das Haus, für die Wohnung, für Muskulatur, fürs Gehirn, für das Herz und den Kreislauf und und..

                            Sag ja nicht, dass du eine schlechte Marotte hast, die würde so manchen echt helfen, gesund zu bleiben und in Schuss! Möchtest du ein Messie sein? Eine träge, kaputte, dicke Sofamaus? Sei lieber eine, so wie du es bist.

                            Ich habe mich jahrelang schwerst disziplinieren müssen , um endlich mal den Dreh raus zu haben, immer Ordnung zu behalten. Das fiel mir unendlich schwer. Das kriegte ich nie hin. Heute kann ich es. Dazu war nötig- mal so richtig nachfragen in mir drin...warum habe ich stets so Horror vor Besuche...??? Das war schuld, echt- weil ich erst gesehen habe, wie es wirklich aussieht, nachdem ich mit den Augen eines Besuches hingesehen habe. Für mich war sauber, wenn alles war, wie ich von meiner Kindheit her kannte...jetzt ist sauber, wenn es so ist, wie im Fernsehen... in den Serien, wo alles perfekt zu sein scheint...fünf Minuten jedenfalls hälts an, dann mach ich alles wieder so, wie ich es mag. Aber ich kann es! Wenn auch nicht anhaltend, weil ich so viele Hobbies habe.

                            Ich will dir einfach sagen, man kann nichts dafür, wie man ist. Lass dich in Ruhe mit Vorwürfen, du bist nun mal nicht Jutta, du bist Frozen. Die mags ordentlich.
                            Hey danke für deine Texte aber irgendwie verstehe ich nicht was du mir nun genau sagrs möchtest da sich die zwei Texte widersprechen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X