#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrollverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrollverlust

    Hallo Herr Dr. Riecke ich wache nachts häufig auf und nehme das auch bewusst wahr. Aber am nächsten Morgen weiß ich häufig nicht was ich nachts eigentlich gemacht habe also ob es Toilette war trinken usw. Das macht mir Panik das ich mich da nicht erinnern kann. Ich weiß oft Bruchstücke auch beim träumen aber eben nicht alles . Das macht mir sehr Angst weil ich ja am liebsten alles kontrollieren möchte. Ist sowas normal ? Bin auch am Tag vergesslich klar wenn man viel am grübeln ist aber habe echt Panik bekloppt zu werden. Ich danke ihnen für ihre Nachricht .


  • Re: Kontrollverlust

    "was ich nachts eigentlich gemacht habe also ob es Toilette war trinken usw"

    Das sind sogenannte automatisierte Handlungen, die bei oft wiederholten, prinzipiell belanglosen Tätigkeiten sich quasi verselbständigen - ohne dass dafür im Gehirn ein Engramm entsteht.

    Das ist ein sinnvoller Akt der Evolution, weil nämlich das Gehirn nicht in den richtigen Wachzustand versetzt und das Weiterschlafen so erleichtert wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X