#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen manchmal das Problem, dass ich direkt vom Einschlafen hochschrecke, mein Puls/Herzschlag gefühlt hochgeht (ich würde nicht sagen, dass es Herzrasen ist, aber ich spüre das Herzklopfen einfach deutlich), und ich innerlich irgendwie anfange zu zittern (ob ich auch wirklich zittere, weiß ich nicht). Meistens fange ich dann auch an zu schwitzen und werde ganz nervös und unruhig.
    Ich mache dann manchmal ein Licht an und trinke einen Schluck Wasser o.ä., aber ich bin meistens so müde, dass ich mich nicht wirklich ablenken kann. Manchmal wird das Ganze nach 2 Minuten immer schwächer, bis ich schließlich einschlafen kann, und manchmal bleibt es viel länger oder kommt mehrmals pro Nacht, jedes Mal in dem Moment, wo ich einschlafen würde. Aber irgendwann schlafe ich dann doch immer ein. Oft passiert es auch gar nicht und ich schlafe ganz normal. Wenn ich einmal wirklich eingeschlafen bin, schlafe ich auch immer durch.
    Das Gefühl ist wirklich unangenehm, aber NICHT so wie ich es in anderen Foren gelesen habe, dass man dabei Todesangst empfinden würde o.ä., es ist lediglich unangenehm und hindert mich am Einschlafen. Weiß jemand, was dahinter stecken könnte?


  • Re: Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

    Hi,
    vielleicht ist es der Übergang vom wach sein zum Schlaf, wo sich Spannung, Entspannung und der Beginn einer Traumes in die Quere kommen.
    Ich finde es hört sich normal an, möglicherweise misst du dem zu viel Bedeutung zu was es erst so unangenehm macht und die Unruhe kommt nicht davon, sondern von deinen Gedanken/Ängsten?

    Eventuell könnte Magnesium helfen

    Kommentar


    • Re: Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

      Danke für deine Antwort
      Es ist halt nicht so ein normales Aufschrecken, wie es immer mal beim Einschlafen vorkommt, wo man direkt danach weiterschlafen kann, sondern wie gesagt mit einem Zittergefühl verbunden, das dann teilweise ewig nicht weggeht und daher sehr unangenehm ist. Ich habe das halt auch erst seit ein paar Wochen, und vorher hatte ich das noch nie, weswegen mich das so wundert. Das Gefühl ist auch direkt voll da, also ich hätte gar keine Zeit mich da erst "reinzusteigern", weil es wirklich mit einem Mal losgeht.
      Danke für den Tipp mit dem Magnesium, das werde ich mal ausprobieren

      Kommentar


      • Re: Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

        Hat sich vielleicht in letzter Zeit was in deinem Leben geändert, z.B. von der körperlichen Beanspruchung her, mehr Sport, oder mehr Stress und Sorgen?

        Meditation wäre eventuell auch etwas, was den Körper und Geist mehr zur Ruhe bringt.

        Kommentar



        • Re: Hochschrecken, inneres Zittern und Unruhe

          Hallo

          Ich würde einmal eine EKG schreiben lassen über 24 Std. Laborwerte prüfen und ggf. auch eine Nacht im Schlaflabor durchführen mit EEG+EKG Kontrolle.

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X