#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

    Hey,

    ich bins mal wieder. Ich bin momentan echt verzweifelt, weil ich mit meinem Problem echt nicht weiterkomme. Habe lediglich das Gefühl, dass sich die Zwangsgedanken auf andere Inhalte verlagert haben.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass ich angstauslösende Situationen kein Stück bewerten kann. Ich denke mittelerweile, dass ich so etwas wie eine eigene Meinung gar nicht besitze, weil ich immer und immer wieder unsicher bin, leicht zu manipulieren. Wenn ich etwas bewerten will, denke ich sofort, was würde andere nur denken? Wie würden es andere bewerten? Ich kann zu keinem Ergebnis kommen, ohne mich in irgendeiner Weise abzusichern. Das ist alles total schlimm, weil es mir natürlich das Leben ein Stück weit echt schwer macht und vor allem der perfekte Nährboden für die Zwangsgedanken ist.

    Neulich hatte ich hier geschrieben, weil ich dachte, ich sei schlecht, wenn ich meinem Freund nicht alles bis ins Detail erzähle. Das war mal wieder so eine Situation, wo ich im Nachhinein dachte: bist du überhaupt eine eigenverantwortliche Persönlichkeit, die eigenständig bewerten kann? Und ich kam zum Entschluss, dass ich es wohl nicht bin. Dabei würde ich es so gerne selbst können, aber es liegt mir einfach extrem fern. Bei angstauslösenden Themen ist das natürlich wesentlich schlimmer als bei harmlosen Alltagsgeschichten.

    Ich hatte mir für 2018 eigentlich fest vorgenommen, dass es anders wird, dass es besser wird, aber seit gestern muss ich immer wieder an ein Ereignis von vor 1 Jahr oder so denken, das mir nie Gedanken gemacht hat, außer jetzt. Ich habe mich mit meinem Freund gestritten und er wollte in seinem hitzigen Gemüt nach Hause fahren, aber ich habe ihn festgehalten, weil ich mit ihm noch sprechen wollte. Aber er hat seinen Arm einfach von mir gezogen, hat also dem entgegen gewirkt, dass ich ihn festgehalten habe, weil er gehen wollte, aber einfach nur, um dem Arm von mir zu lösen. Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob das wie schlagen ist, obwohl ich eigentlich denke, dass jeder so etwas schonmal in einer Streitsituation gemacht hat, aber irgendwas sagt immer und immer wieder zu mir: Sicher?

    Während ich das schreibe, merke ich erst, wie absurd es ist und ein Stück weit schäme ich mich auch, so etwas zu denken, weil mein Freund einfach nie einer Fliege was zu Leide tun könnte und alles für mich tun würde, aber diese Gedanken kommen immer und immer wieder und wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil Gewalt etwas ist, wovor ich extreme Angst habe.

    LG


  • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

    "hat seinen Arm einfach von mir gezogen, hat also dem entgegen gewirkt,"

    Er hat auf eine körperliche Aktion nur mit einer ebenfalls körperlichen reagiert.
    Da ist kein Gewaltanteil zu erkennen. Sie sollten da nichts hinein deuten, es war eine völlig adäquate Handlung.

    Kommentar


    • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

      Ich kam eben zu dem Gedanken, weil dieses Armwegreißen ja Teil eines hitzigen Streits war. Dass ich über einen Gewaltanteil nachdenke, kommt mir selbst so absurd vor, wenn ich es hier schreibe, trotzdem kann ich mich von den Gedanken nicht lösen...

      Was kann ich nur tun, um mir selbst zu helfen und Situationen eigenständig bewerten zu können?

      Kommentar


      • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

        Was kann ich nur tun, um mir selbst zu helfen und Situationen eigenständig bewerten zu können?
        Unterscheiden was zwanghafte Gedanken sind und was ein normaler Gedankenfluss und das Zwanghafte ignorieren.

        Kommentar



        • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

          Der Zweifel bleibt halt immer, zusammen mit einem Gefühl, das einen extrem runterzieht ... frage ich mich nicht mehr, ob ich meinem Freund alles erzählen muss, dann frage ich mich halt, ob Armwegreißen einen Gewaltanteil hat ...
          Das Unterscheiden fällt schwer, gibts da strategien?

          Kommentar


          • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

            Du könntest dich darauf verlassen, dass du es sofort weißt wenn eine Situation mit Gewalt zu tun hat.
            Ich nehme mal an, dass du es auch richtig beurteilst wenn du in der Situation bist und erst später die Zweifel und Gedanken kommen?
            Verlass dich auf dein Gefühl in der Situation und lass dich von Gedanken nicht durcheinander bringen, versuch sie weg zu drücken.
            Und, wenn du über eine Situation so grübelst und zweifelst, dann geh von vornherein davon aus dass es die Gedanken sind und nicht die Situation selber.
            Verlass dich auf dein Gefühl, du würdest es wissen wenn etwas nicht ok war und nicht darüber grübeln.

            Kommentar


            • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

              Du meinst, ich soll mir jetzt einfach sagen: Alles war in Ordnung, so etwas kann in einem Streit mal vorkommen und auch andere würden das so sehen und wenn die Situation etwas schlimmes oder gewaltvolles an sich gehabt hätte, dann wüsste ich das und würde jetzt nicht die ganze Zeit darüber nachdenken?

              Kommentar



              • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                Ja, so meinte ich das.;-)

                Kommentar


                • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                  Aber kann es dann nicht sein, dass man irgendwann dazu neigt, immer zu sagen, dies und jenes ist nicht schlimm oder gewaltvoll oder sonstiges und es immer auf die zwangsgedanken schiebt?

                  Kommentar


                  • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                    Eigentlich merkst man ja wenn es eine kritische Situation gibt, darauf solltest du vertrauen, bei Zweifeln ist es wahrscheinlich dass die ZG eine Rolle spielen.
                    Die Art wie du darüber nachdenkst, sagt ja auch aus ob es ein normales Denken ist, oder die ZG.

                    Kommentar



                    • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                      Die Art wie du darüber nachdenkst, sagt ja auch aus ob es ein normales Denken ist, oder die ZG.
                      Wie meinst du das?

                      Kommentar


                      • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                        Mit ein bisschen Übung kannst du die zwanghaften Gedanken, von ganz normalen Gedankengängen unterscheiden lernen.

                        Kommentar


                        • Re: Unfähig, angstauslösende Situationen zu bewerten

                          Achso ich dachte, du meinst, an der Art wie und über welche Inhalte ich hier schreibe, zeigt, dass es zg sind..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X