#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

    Hallo.

    Kann es wirklich sein, dass wenn man Angst vor einer bestimmten Krankheit, sagen wir als Beispiel eine Herzkrankheit hat.

    Das der Körper einem dann durch die Psyche wirklich im Unterbewusstsein sachen auftreten lässt wir Stiche, Extrasystolen und man Verstärkt auf das Herz hört?

    Finde es wirklich erschreckend wie einem die psyche austricksen kann.

    ​​​​​Gruß


  • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

    Ja das kann sein.
    Es sind sogar exakt die gleichen Symptome, weil die Psyche sie über dieselben Hirnregionen losschickt wie eine physischer Erkrankung.
    Sie sind durch nichts zu unterscheiden und deshalb auch keine Einbildung, sondern tatsächlich reale Symptome.

    Die Psyche trickst dich damit aber nicht aus, sie macht dich vielmehr darauf aufmerksam dass es Probleme gibt und du dich drum kümmern sollst.
    Im Grunde ist die Psyche auch ein Organ, das krank werden kann, das schmerzt und wenn man nicht drauf hört wird auch so manches verschleppt.

    Kommentar


    • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

      Hallo,

      wie Tired schon geschrieben hat, gibt es das in der Tat und auch nicht selten ...

      Im umgekehrten Fall, kann es aber auch sein, dass wenn man KEINE Angst vor Krankheiten hat, man dann mögliche vorhandene Beschwerden garnicht wahrnimmt.

      Die Psyche ist schon ein faszinierendes "Wesen" ..

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

        "Die Psyche ist schon ein faszinierendes "Wesen" .."

        Es ist klug, Katzenauge, die Psyche so liebevoll zu personifizieren.
        Das beschert Nähe und Akzeptanz und schützt vor falschen Interpretationen.

        Kommentar



        • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

          ja ich denke das ist möglich. ich leide seid geraumer zeit an Krebsangst... genauer an Angst vor Lungenkrebs. mein ganzer brustkorb spannt und es schmerzt beim atmen. ich hatte schon jegliche Arten von Untersuchungen wie zb Röntgen und angio ct. alles ohne Befund. dennoch habe ich diese Beschwerden und lassen mich im glauben dass die Ärzte was übersehen haben...
          also sollte ich organisch gesund sein, ist die Psyche ein ziemliches A*****

          Kommentar


          • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

            "..ist die Psyche ein ziemliches A***** "

            Wenn sie Ihnen derart zusetzt, ist die Denkweise zwar verständlich. Aber überlegen Sie mal, was für positive Erlebnisse sie Ihnen auch schon beschert hat. Dann relativiert sich der Vorwurf sehr schnell.

            Kommentar


            • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

              "Die Psyche ist schon ein faszinierendes "Wesen" .."

              Es ist klug, Katzenauge, die Psyche so liebevoll zu personifizieren.
              Das beschert Nähe und Akzeptanz und schützt vor falschen Interpretationen.
              Es bringt ja nichts, die eigene Psyche zu hassen .... sie gehört ja zu einem und "hasst" man hasst sich schon für manche Dinge genug ..... bzw. nicht sich aber Teile des Lebens ...; Die Psyche kann für die Teile des Lebens nichts ... (zumindest nicht bei mir)

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Durch Angst vor Krankheit Schmerzen spühren?

                ja ich denke das ist möglich. ich leide seid geraumer zeit an Krebsangst... genauer an Angst vor Lungenkrebs. mein ganzer brustkorb spannt und es schmerzt beim atmen. ich hatte schon jegliche Arten von Untersuchungen wie zb Röntgen und angio ct. alles ohne Befund. dennoch habe ich diese Beschwerden und lassen mich im glauben dass die Ärzte was übersehen haben...
                also sollte ich organisch gesund sein, ist die Psyche ein ziemliches A*****
                Schon mal an eine "Blockade" gedacht und mal beim Chiropraktiker gewesen?
                Wenn nicht, sollte man das ggf. nachholen.
                Ansonsten sollte der Verstand über der Psyche stehen

                Wobei man sich jetzt die Frage stellen muss, wie die Psyche den Verstand manipulieren kann ....

                Ich sage mir immer, dass man das machen sollte, was man einem fremden Dritten eimpfehlen würde zu tun. Somit kann man die eigene psychische Gedankenweise etwas "neutralisieren" und mehr in der Realität bleiben. Versuch es mal .... zu verlieren hat man da nichts

                Katzenauge

                Kommentar

                Lädt...
                X