#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

generalisierte Angststörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • generalisierte Angststörung

    Hallo,
    bisher hatte ich mich immer im Bereich Schlafstörungen aufgehalten und habe dort einiges geschrieben. Vielleicht komme ich hier weiter. Ich leide seit fast 40 Jahren unter Schlafstörungen, die sehr viel mit meiner Angst/Panik zu tun haben. Angefangen hat es mit Schlafstörungen und dann folgten Angstzustände. Bei mir wurde eine generalisierte Angststörung diagnostiziert. Momentan bin ich 2 Wochen krankgeschrieben, das 1. Mal in diesem Jahr, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe auf der Arbeit Dauerstress, da wir personell unterbesetzt sind und das schon lange. Bisher habe ich nur funktioniert und mich immer zur Arbeit geschleppt, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Jetzt ist die 2. Krankheitswoche schon angefangen und ich habe nur immer Panik in mir und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe schon 5 Therapien gemacht. Seit einem Jahr bin ich wieder in Therapie. Mir wurde geraten, evtl. mal eine Klink aufzusuchen, die spezialiert ist auf diese generalisierte Angststörung. Kann mir da jemand eine gute Klinik nennen?

    LG sternli


  • Re: generalisierte Angststörung

    Hi,
    für eine Empfehlung müsste man wissen wo.

    Du solltest auch jenen nach einer Klinik fragen der dir das empfohlen hat, sicher kennt der die ein oder andere und du kannst im Netz nach psychosomatischen Kliniken schauen, um dir einen groben Überblick zu verschaffen.

    An deiner Stelle würde ich aber auch mal bei einem Psychiater vorstellig werden, falls noch nicht geschehen.
    Da die Therapien bisher nichts gebracht haben, hat vielleicht der Art noch Möglichkeiten.

    Weißt du warum die Therapien nicht helfen?
    Was tust in Sachen Selbsthilfemaßnahmen?
    Wer hat die Klinik empfohlen und hast du einen Psychiater/Nervenarzt?

    Kommentar


    • Re: generalisierte Angststörung

      Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Im Netz habe ich schon gegoogelt und einige Kliniken entdeckt, aber ich würde gerne direkt von Betroffenen wissen, wie sie sich dort aufgehoben gefühlt haben und wie ihnen dort weitergeholfen wurde. Ein Portal mit Bewertungen und Erfahrungen habe ich gesehen, da gab es nur Privatpatienten, ich aber bin Kassenpatient und werde dort dann auch nicht unterkommen können. Im Januar habe ich endlich nach langer Zeit einen Termin bei einem Neurologen. Er wird mir dann wahrscheinlich schon einige Kliniken nennen, aber er kennt auch nicht den Klinikalltag. Von meiner Psychologin wurden auch einige benannt, so ist es ja nciht, aber wie gesagt, ich hätte es gerne direkt von Betroffenen gehört.
      Warum meine bisherigen Therapien nicht geholfen haben, kann ich nicht sagen. Ich habe diese Angststörung schon sehr lange, also chronisch und daher ist es wahrscheinlich sehr schwierig, mich zu therapien. Vielleicht bin ich ja auch nicht therapiefähig. Ich selber hatte schon mal eine Selbsthilfegruppe in meinem Wohnort gegründet über-Schlfafstörungen, die Ängste mit einbeziehen -, aber leider waren immer weniger Teilnehmer gekommen, sie besteht nicht mehr. Dann war ich noch mal in einer Selbsthilfegruppe Angst/Panik, aber auch die ist beendet.

      Kommentar


      • Re: generalisierte Angststörung

        Also Erfahrungsberichte kannst du ja nur erhalten, wenn der Umkreis in dem du suchst bekannt ist, dazu brauchst du auch das Glück dass jemand hier auch dort war.

        Nicht therapierbar ist ein großes Wort, ich denke in der Psychosomatik gibt es das gar nicht, da sich dort sehr viel tut, es immer was neues zu versuchen gibt und somit so gut wie niemals alles ausgeschöpft wurde.

        Ich nehme mal an dass der Neurologe auch Psychiater/Nervenarzt ist?
        Möglicherweise wäre der Versuch mit Medikamenten ein Weg, manchmal ist das sinnvoll um die Sache ins Laufen zu bringen, Besserung zu erfahren um dann bessere Erfolge bei den Therapien zu haben.
        Das kann schon viel bringen, wenn du etwas hast das den Schlaf einigermaßen ins Lot bringt, das wirkt sich auf das gesamte Befinden aus und oft ist es so, dass sich der Schlafrhythmus wieder einpendelt.
        Dadurch steigt auch wieder das Vertrauen, in den eigenen Biorhythmus, wenn es dann noch gut gegen die Angststörung wirkt, haben Therapien den Weg umso mehr frei, das zurückgewonnene Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sorgt dann wieder dafür, dass man nach einer adäquaten Zeit die Medikamente wieder reduzieren und irgendwann absetzen kann, weil das was man gelernt hat ausreicht um wieder klar zu kommen.

        Leider sind die meisten Kliniken für Kassenpatienten eine Mischung aus Psychiatrie und Psychosomatik, da gibt es solche und solche.
        Ich würde dir empfehlen dort Termine zu machen um dir die Kliniken anzusehen, wenn du das Rauchereck entdeckst einfach mal dazu stellen und mit den Patienten reden, wie sie sich dort fühlen.

        Hast du denn auch schon Dinge versucht wie Ausdauersport, Meditationen, Autosuggestion......?
        Wurde in den Therapien den Ängsten nachgegangen, die Gedanken zu ende gedacht, Rollenspiele?
        Wichtig ist es dann auch zuhause weiter dran zu bleiben und zu üben, hast du das geschafft, oder zu wenig Energie?
        Hast du schon mal Medikamente genommen und wie sind deine Erfahrungen damit?

        Kommentar



        • Re: generalisierte Angststörung

          Ich suche eine richtige Klinik, kein Kuraufenthelt. Der Umkreis ist mir egal, mir ist es nur wichtig, eine Klink oder Krankenhaus zu finden, die spezialisiert sind auf Ängste und Schlafstörungen. Medikamente habe ich früher öfter genommen, Tanquilizer, Antidepressiva usw. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und mittlerweile eine Medikamentenphobie entwickelt. Was mir kurzfristig hilft, ist Sport. Das mache ich auch ausgiebig. Kurze Rollenspiele kamen auch schon mal in einer Therapie vor, weil ich darum gebeten hatte. Kurzfristiig hat mir eine Therapie mal etwas mehr geholfen, aber leider geht es mir jetzt wieder sehr schlecht. Du hast recht, ies ist wichtig, zu Hause weiter zu üben, das ist leider aus welchem Grund auch immer wieder auf der Strecke geblieben. Mir haben Übungen geholfen, wo ich Selbstbewusstsein aufbauen konnte, dazu fehlt mir jetzt schon wieder der Mut und die Kraft.

          Kommentar

          Lädt...
          X