#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsgedanken/Psychoseangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsgedanken/Psychoseangst

    Hallo zusammen,
    ich finde dieses Forum toll und erhoffe mir hier Antworten auf meine Fragen/Probleme.
    Ich bin männlich, 42 Jahre alt, und hatte meine ersten Zwangsgedanken im Teenageralter, ausgelöst durch Suizid eines Mitschülers. Da ich dies zu diesem Zeitpunkt nicht begreifen konnte, warum Menschen so etwas tun, löste dies eine sehr große Angst, mir könnte so etwas auch passieren und damit verbundene Zwangsgedanken gegen mich selbst aus. Im weiteren Verlauf des Lebens kam es, auch bedingt durch mehrere schwere Erkrankungen nicht psychischer Natur ebenfalls zu ausgeprägter hypochondrischer Angst vor weiteren malignen Erkrankungen, die ich teilweise unter Zuhilfenahme von Paroxetin jedoch gut in den Griff bekam. Seit einigen Jahren fühle ich mich psychisch stabil, solche o.g. Vorkommnisse machen mir nichts mehr aus. Dies nur als kurze Zusammenfassung der bisherigen Problematik.

    Jetzt allerdings zu meinem aktuellen Problem. Seit ca. 5 – 6 Wochen bestehen ausgeprägte „Ohrwürmer“, d.h. in meinen Gedanken wiederholt sich ständig der Refrain des zuletzt gehörten Liedes im Radio, eine Ablenkung davon ist nur sehr schwer möglich. Ich empfinde dies als extrem störend und belastend. Hinzu kommt, dass ich abends schlecht einschlafen kann. Wenn ich dann im Bett liege und die Augen schließe, laufen nach kurzer Zeit vor dem inneren Auge wirre und abstruse „Filme“ und Bilder ab, mit Gesichtern, Dingen oder Szenen, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Meiner Meinung nach befinde ich mich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht im Halbschlaf, zumindest fühlt es sich nicht so an. Mir ist auch durchaus bewusst, dass dies nur Gedanken sind, ich kann also hier noch zwischen Realität und Nichtrealität deutlich unterscheiden. Wenn ich dann eingeschlafen bin, träume ich sehr viel und sehr intensiv, es fühlt sich dann morgens nach dem Aufwachen so an, als hätte ich nur Traumphasen und keine Tiefschlafphasen gehabt, bin auch dann teilweise „wie gerädert“.

    Nun zu meinen Fragen an den Experten:
    Ich mache mir große Sorgen, dass dieses abendliche „Bilder sehen“ schon in den Bereich Psychose gehört oder ist dies eher als eine Variation von Zwangsgedanken zu sehen ? Kennt dies vielleicht auch jemand von euch ?

    Mein Psychiater hat als Medikation nochmals für 5 Tage Paroxetin 10 mg, danach Aufdosierung auf 20 mg vorgeschlagen, mein Hausarzt wollte sogar noch einen Schritt weiter gehen, und zusätzlich zum Paroxetin noch 7,5 mg Mirtazapin für abends dazugeben. Hier habe ich allerdings Bedenken hinsichtlich des Serontonin Syndroms ? !

    Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, da es mich im Moment sehr belastet… Danke.

    Viele Grüße



  • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

    "schon in den Bereich Psychose gehört oder ist dies eher als eine Variation von Zwangsgedanken zu sehen ?"

    Eine Psychose - auch als Vorzeichen - scheidet aus. Wobei Sie sicher nicht den Oberbegriff Psychose, sondern speziell die schizophrene Psychose meinen.

    "Wenn ich dann im Bett liege und die Augen schließe, laufen nach kurzer Zeit vor dem inneren Auge wirre und abstruse „Filme“ und Bilder ab, mit Gesichtern, Dingen oder Szenen, die überhaupt keinen Sinn ergeben"

    Das spricht nur eindeutig für eine gestörte Schlafqualität, vor allem die Einschlafphase betreffend.
    Da man diese Situation aber noch kontrollieren kann, gelingt es manchen Menschen die wirren Gedanken, das gleichzeitige Auftreten von nicht kompatiblen, sich eigentlich widersprechenden Inhalten, zu steuern.

    Vielleicht schaffen Sie das auch.

    Wenn ich mich an die Schilderungen verschiedener Patienten richtig erinnere, steuerten diese ihre Gedanken in bereits erlebtes Geschehen, das ihnen viel bedeutete. Details einer interessanten Reise z.B., vielleicht auch etwas aufregende, aber positiv erlebte Begebenheiten.

    Falls alles nichts nützt, könnten Sie vielleicht doch mal die vom HA empfohlene kleine Menge Mirtazapin (15 mg) etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen probieren...

    Kommentar


    • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

      Lieber Herr Dr. Riecke,

      erstmal vielen Dank für extrem schnelle Rückmeldung zur Schilderung meiner Probleme, dies finde ich ganz klasse. Ihre Ausführungen beruhigen mich doch sehr. Sie hätten also bei der Kombination Paroxetin/Mirtazapin auch keine Bedenken in Richtung serotogenes Syndrom ?

      VG

      Kommentar


      • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

        "Sie hätten also bei der Kombination Paroxetin/Mirtazapin auch keine Bedenken in Richtung serotogenes Syndrom ?"


        Nein, dazu sind die Dosen zu gering.

        Kommentar



        • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

          Hallo, ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und ich fühle mich ganz genauso. Ich nehme seit 12 Tage Citalopram, seit ca. 7 Tagen habe ich auch ständig wechselnde Ohrwürmer, ohne das Lied vorher gehört zu haben. Zudem erlebe ich dasselbe wie Cz1975 in Bezug auf die ständig wechselnden Bilder, Filme, Wörter, wenn ich die Augen zumache und einfach Schlafen will, bin dann aber noch nicht im Halbschlaf. Ich habe Citalopram schon mal 3 Tage genommen und dann kam mit diesen Symptomen. Ich hab extrem Angst, ob ich nun prä psychotisch bin oder ob das von Ängsten/Depressionen oder dem Citalopram kommen kann

          Kommentar


          • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

            "Ich hab extrem Angst, ob ich nun prä psychotisch bin oder ob das von Ängsten/Depressionen oder dem Citalopram kommen kann.."

            Letzteres kann sein, präpsychotisch sind Sie nach Ihrer Schilderung keineswegs.

            Kommentar


            • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

              Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst :

              Guten Tag Herr Dr. Riecke,

              ich habe eben auf Ihren Kommentar bezüglich des Themas "Psychoseangst/Zwang" geantwortet, allerdings wird dieser nicht angezeigt, daher bin ich mir nicht sicher, ob er tatsächlich gesendet wurde.
              Ich bin zur Zeit sehr verunsichert, da mich diese ständig auftretenden Ohrwürmer sehr belasten. Ich habe die Lieder ja nicht mal gehört, sie schießen einfach in meinen Kopf. Zudem hat sich seit dem Citalopram auch mein Schlafverhalten sehr verschlechtert. Ich habe kein richtiges Müdigkeitsempfinden mehr und wenn ich schlafen will und ich die Augen zumache, fängt es innerhalb weniger Sekunden an mit den zusammenhangslosen Situationen, Bildern, Wörtern, Sätzen, die ich in meinen Gedanken höre bzw. die ich vor meinem inneren Auge sehe. Das sind wirklich ganz sinnlose Dinge, die auch nicht alle auf mich und meine Vergangenheit bezogen sind. Es können auch ganz unabhängige Wörter, Bilder, Szenen , Sätze etc sein und dazu diese Ohrwürmer. Ich wache auf und sofort ein neues Lied. Ich habe Angst, dass das alles in den Bereich der Gedankeninterferenzen gehört oder psychotisch ist. Ich habe gelesen und gehört, dass Citalopram Psychosen auslösen kann, mein behandelnder Psychiater sagt jetzt aber, das sei nicht so. Was ist denn nun richtig und kennen Sie eventuell andere Patienten, die ähnliches erlebt haben (Stichwort Ohrwürmer, Filme/Wort- bzw. Satzfetzen) unter der Einnahme eines Antidepressivums bzw. bei Ängsten oder Depression und nicht bei Schizophrenie oder Psychosen ? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine Antwort.

              Kommentar



              • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

                "und kennen Sie eventuell andere Patienten, die ähnliches erlebt haben (Stichwort Ohrwürmer, Filme/Wort- bzw. Satzfetzen) unter der Einnahme eines Antidepressivums.."

                Ich habe zwar keine spezielle Statistik zu der Fragestellung, aber doch immer mal erlebt, dass bei einigen Patienten ein viel erprobtes, wirksames AD (oder auch ein Neuroleptikum) nicht nur nicht wirkt, sondern paradoxe Mechanismen in Gang setzt, die dann unter "unerwünschte Nebenwirkungen" dem Hersteller gemeldet werden.

                In diese Rubrik könnten Ihre angegebenen Beschwerden passen.

                Übrigens ist Ihr Antwortbeitrag nicht erschienen.

                Kommentar


                • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

                  "und kennen Sie eventuell andere Patienten, die ähnliches erlebt haben (Stichwort Ohrwürmer, Filme/Wort- bzw. Satzfetzen) unter der Einnahme eines Antidepressivums.."

                  Ich habe zwar keine spezielle Statistik zu der Fragestellung, aber doch immer mal erlebt, dass bei einigen Patienten ein viel erprobtes, wirksames AD (oder auch ein Neuroleptikum) nicht nur nicht wirkt, sondern paradoxe Mechanismen in Gang setzt, die dann unter "unerwünschte Nebenwirkungen" dem Hersteller gemeldet werden.

                  In diese Rubrik könnten Ihre angegebenen Beschwerden passen.

                  Übrigens ist Ihr Antwortbeitrag nicht erschienen.
                  Vielen Dank für die Antwort,

                  ich nehme Citalopram jetzt seit 13 Tagen. Wenn ich es jetzt zwei Tage z.B. nicht nehme, unterbricht das dann die bisherige Wirkung und ich müsste rein theoretisch wieder von vorne anfangen ? Und darf ich nach 13 Tagen einfach aufhören es zu nehmen ( ich nehme nur 10mg) ohne mit Absetzerscheinungen zu rechnen ? Danke Ihnen

                  Kommentar


                  • Re: Zwangsgedanken/Psychoseangst

                    Hi,
                    ich denke Absetzerscheinungen wirst du nach der kurzen Zeit noch nicht haben.

                    Unterbrechen und wieder nehmen würde ich es nicht.
                    Wenn es eine NW ist, dann kann es sein dass diese noch verschwindet.
                    Man sagt dass NW nach ca. 10 Tagen besser werden, natürlich können sie auch etwas länger brauchen um wieder zu verschwinden. eventuell könnte sogar eine Erhöhung helfen, hat mir mal jemand gesagt, oder eine Reduzierung.

                    An deiner Stelle würde ich es mal mit dem Arzt besprechen, falls du deine Symptome der Erkrankung gut im Griff hast, wäre ja auch nichts dagegen zu sagen es nicht mehr zu nehmen und in einigen Wochen zu schauen ob es daran lag und somit was anderes versucht werden sollte, oder es wieder genommen werden kann.
                    Auf der anderen Seite hattest du das ja schon einmal, als du Cita genommen hast, eventuell wäre vielleicht zu überlegen definitiv zu was anderem zu wechseln, aber am Besten nach einer angemessenen Pause.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X