#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypochonder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypochonder?

    Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich wurde am 1.10.17 von einer Katze (wo ich nicht weiss, ob sie ein Zuhause hat) gekratzt und gebissen (allerdings durch 2 Jacken hindurch). Sie kommt seit ca 4 Wochen zu uns in den Hof und jammert ständig. Dann habe ich angefangen sie zu füttern, obwohl sie gut genährt aussieht. Dann kam sie auch auf mein Schoss und hat es sich ganz gemütlich gemacht. Aufgefallen ist mir da, das sie stark speichelt, wo ich mir noch nicht so grosse Gedanken gemacht habe. Am nächsten Tag das gleiche Spiel... im schönsten Sonnenschein (also nicht lichtempfindlich) kam sie sofort auf uns zu und auf mein Schoss. Doch plötzlich, nach ca 2 min hat sie in meinem Arm gebissen. Ich weiss nicht ob das begründet ist oder nicht, aber ich habe jetzt panische Angst vor Tollwut. Ist das möglich? MIr ist bekannt, das seit 2006 (eigentlich) kein Tollwut mehr in Deutschland bekannt ist. Trotzdem steigt die Angst in mir. Die Kratz/Bisswunden sind sehr dezent und sind auch schon gut verheilt. Problem ist nur, das ich mich so rein steigere, das ich seit dem kein appetit, übelkeit und durchfall habe. Hat das was mit meinem hypochonderdasein zu tun? Ich danke ihnen schonmal, falls sie mir antworten sollten. Ps: die katze hat sich bis heute nicht verändert, jammert weiterhin wenn sie uns sieht und frisst und ist fit.


  • Re: Hypochonder?

    Ich schätze wenn die Katze Tollwut hätte, dann hätte sie sich mittlerweile verändert.
    Die Inkubationszeit variiert zwar, aber soweit ich weiß sind es bei Katzen meist so zwischen zwei und vier Wochen.
    Wie du sagst, Tollwut ist in Deutschland eigentlich kein Thema mehr, gilt als Tollwut frei.
    Wenn die Katze gepflegt aussieht, kannst eigentlich auch annehmen dass sie geimpft ist.
    Katzen machen das öfter mal, dass sie beißen und kratzen, meist wenn ihre Sprache falsch verstanden wird und sie ihrem Willen Nachdruck verleihen wollen/müssen.

    Der Speichelfluss kann viele Ursachen haben, die meist einzig für die Katze gefährlich werden können.

    Kommentar


    • Re: Hypochonder?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie ist halt eine freilaufende Katze sieht aber gut genährt aus. Kann denn diese/meine Angststörung mich dazu bringen, das ich kein appetit habe und der Durchfall... es gibt Momente am Tag, wo ich dann plötzlich Hunger verspüre und merke, “aha, jetzt warst du abgelenkt!“ Ich litt schon mal an Angstzuständen und habe es damals mit Citalopram bekämpft.

      Kommentar


      • Re: Hypochonder?

        Ja, das kann von einer Angststörung kommen.
        Du solltest das vielleicht mit deinem Arzt besprechen, schauen ob er dich beruhigen kann, oder ob ein Infekt dahinter steckt und wenn es trotzdem nicht besser wird auch nochmal über eine Psychotherapie ggf. ein Medikament nachdenken.

        Freilaufende Katzen werden vor allem geimpft, sofern sie einen Besitzer haben, bei reinen Wohnungskatzen ist das ja nur teilweise nötig.
        Außerdem kümmern sich da auch Tierschützer drum, Köder werden ausgelegt.

        Ich glaube die wenigen Tollwutfälle die wird hier noch haben, kommen zum großen Teil nicht über unsere sesshaften Tiere ins Land.

        Also, mit dem Arzt reden und mit ihm auch überlegen was in Sachen Angststörung am besten zu tun wäre, falls diese sich nicht wieder legt.

        Kommentar


        Lädt...
        X