Ich bin jetzt seit kurzer Zeit in psychologischer Behandlung wegen einer "Herzneurose". Zur Vorgeschichte: im Bekanntenkreis ist jmd urplötzlich an einer unentdeckten Herzmuskelentzündung gestorben. Ich habe mich reingesteigert und eine Arztodyssee hinter mir - es wurde nichts gefunden trotz vieler Symptome (Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel,..). Die Angst bleibt. Und dummerweise habe ich mich auch genau über Ursachen und Symptome der Herzmuskelentzündung erkundigt.
Nun wurde mir geraten "ihre Symptome sind alle psychisch, also gehen sie ruhig zum Sport, das tut ihnen gut"
Ich also mit leichten Halsschmerzen, die ich seit 3 Tagen hatte, zum Ausdauersport. Durch den Sport wurde es schlimmer, also bin ich zum HNO, Diagnose: Mandelentzündung.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang mit meiner Angst, denn ich weiß ja krank Sport machen kann zur Herzmuskelentzündung führen. Hätte ich gewusst, dass es diesmal kein psychisches Symptom ist wäre ich natürlich nicht gegangen um mir meine Angst zu ersparen!
ist meine Angst begründet?
danke!
Kommentar