#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alzheimer fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alzheimer fragen

    hallo ich hätte gern mal ein paar fragen.meine oma ist 82 jahre und leidet unter alzheimer.mein opa ist im januar2007 verstorben und nun geht es immer mehr berg ab. sie steht 7.30 uhr auf und geht aber zwischen 13.00-14.30uhr wieder ins bett länger hält sie nicht durch.sie steht vom essenstisch auf und sagt man bekommt hier nix zu essen und dann gehts los sie isst den ganzen tag.sie weiss nichtmal mehr das ich ihre enkeltochter bin.ich bin jeden tag da. ist das normal das viele schlafen und essen.und alles was bei uns in der familie männlich ist hat nichts zu lachen sie werden bedroht und beschimpft. wie lange sind die lebensdauer.meine mom ist schon total fertig aber ins pflegeheim kommt sie nur wenn sie bettlägrich wird.was tun

    anja357


  • Re: alzheimer fragen


    Sehr geehrte Anja,

    Veränderungen der Persönlichkeit eines Patienten mit einer Demenz sind nicht selten, v.a. bei bestimmten Formen von Demenzen. Ihre Oma leidet neben diesen Persönlichkeitsveränderungen noch unter einer Störung des Tag-Nacht-Rhythmus und veränderten Nahrungsgewohnheiten. Alles zusammen erschwert das tägliche Zusammenleben mit ihr. Zum einen sollte hier geprüft werden, ob die medikamentöse Behandlung optimal ist (was bekommt sie?), zum anderen sollten Sie Kontakt zu einer Angehörigengruppe aufnehmen, um sich dort über Erfahrungen auszutauschen und Tipps zur Bewältigung verschiedener Situationen im Alltag zu erhalten(Adressen unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de). Dies ist umso wichtiger, wenn Sie planen noch auf längere Zeit mit Ihrer Oma zusammenzuleben. Über die Lebenserwartung in einem Einzelfall möchte und kann ich mich in einem Internetforum nicht äußern.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: alzheimer fragen


      Liebe Anja,

      viele Menschen, die an AD leiden, haben diese grosse Unruhe in sich. Sie laufen sich ihre Unruhe ab. Dieses nicht Wissen, wohin mit sich selbst, will verarbeitet werden. Stell dir vor, du willst laufen und man hält dich fest....
      Stell dir vor, die Uhrzeit ist dir egal, es gibt keine Zeiger und Verpflichtungen mehr, dir ist danach, obwohl alle behaupten, du solltest schlafen ? Würde dich das überzeugen ?

      So lange deine Oma so läuft ist der Kalorienverbrauch entsprechend hoch..also ist das nicht so schlimm, wenn ihr auf gesunde, kleine Nebenmahlzeiten, ausreichend Trinken, Trinken achtet....

      Heime mit einem guten Konzept stellen kleine Häppchen rund um die Uhr hin, gerade weil sie wissen, die Bewohner sind gerne on tour. Nachtcafes sorgen dafür, dass rund um die Uhr jemand aufpasst und da ist. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man das Zuhause nicht kann....wer arbeiten muss, zur Schule muss usw.

      In welchen Situationen mag Oma denn die Männer nicht ? Tun sie was und wobei entsteht der Unmut. Gibt es da bestimmte Dinge, die dir aufgefallen sind ?

      Sicher können Medis einiges bewirken. Ihr könnt euch auf Oma einstellen. Die Oma halt nicht auf euch. Das ist für das weitere Zusammenleben ein wichtiger Punkt. Oma kann euch noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Niemand stirbt primär an Alzheimer.

      Mal unabhängig von dem Trouble den Oma verursacht.

      Hast du mal gefragt, warum die Meinung deiner Eltern so ist ?
      Niemand wird gezwungen zu pflegen und ein gutes Pflegeheim ist die bessere Alternative, als Zuhause am Ende der Nerven selbst schlecht zu pflegen. Den Rest der Familie, die eigene Gesundheit zu opfern....

      Man darf auch nicht vergessen, das es oft den Grund Geld gibt.
      Angst, vielleicht selbst in die finanzielle Enge zu kommen. Aber dazu gehört, dass man genau weiss, und abwägt, was was kostet und was wichtiger ist.

      Liebe Grüsse und ich hoffe, dir als kritischem, jungen Menschen einfach nur ein paar nachdenkliche Gedanken zu senden, nichts weiter....

      Auguste

      Kommentar

      Lädt...
      X