Seit ca. 3 Jahren leidet meine Mutter an Demenz. In den vergangenen Wochen wurde es immer schlimmer, so dass sie mich teilweise gar nicht mehr erkannte. Bis dahin jedoch fuhr ich alle zwei Tage zu ihr, um mit ihr den Haushalt in Ordnung zu halten, Essen zu kochen etc. Anfang diesen Jahres konnte ich sie dazu bewegen, einen Neurologen aufzusuchen. Dieser stellte nach eingehender Untersuchung fest, dass meine Mutter an einer Alzheimererkrankung mit spätem Beginn leidet. Er verschrieb ihr Tabletten (Exelon), mit denen es aber immer noch schlimmer wurde. In der vergangenen Woche nun wurden wir des Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt, da meine Mutter im Jogging-Anzug und Pantoffeln orientierungslos über eine Schnellstraße lief. Da nach Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt nun ein Stadium erreicht worden ist, wo man regelmäßig mit solchen "Eskapaden" rechnen muss, entschlossen wir uns nach reiflicher Überlegung,sie in ein Seniorenheim zu bringen. Ich muss dazu sagen, dass wir selbst nur eine kleine Wohnung haben und ein Zusammenleben mit meiner Mutter daher unmöglich war. Zudem ist sie sehr nachtaktiv, was ein gemeinsames Miteinander zusätzlich erschweren würde.
Anfangs war sie mit dem Umzug sehr einverstanden, da es sich um ein neu errichtetes Heim handelt, was ganz in unserer Nähe liegt. Des weiteren konnten wir ihr Zimmer mit einem Teil ihrer Möbel sehr gemütlich einrichten. Leider kommt es in den letzten Tagen jedoch fast täglich vor, dass sie mir Vorwürfe macht, dass ich sie aus ihrer Wohnung vertrieben hätte etc. Ihr momentanes Verhalten ist dermaßen negativ, dass es mich täglich davor graut, sie zu besuchen, da ich mir die schlimmsten Vorwürfe anhören muss. Leider weiß ich nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Soll ich meine Mutter einfach reden lassen oder wäre es besser, einfach das Zimmer zu verlassen und am nächsten Tag wieder vorbei zu schauen? Oder soll ich ihr immer wieder vor Augen führen, dass dies der einzig richtige Weg war, um sie vor weiteren Gesundheitsgefahren zu schützen?
Es wäre schön, wenn ich auf diesem Weg Antworten erhalten könnte, die mir den Umgang mit meiner Mutter erleichtern würden.
Kommentar