#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parkinson-Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parkinson-Demenz

    Hallo!
    Meine Mutter hat seit 15 Jahren Parkinson. Sie ist jetzt 64 Jahre alt. Der Arzt hat jetzt eine Demenz festgestellt. Der Dem Tect: ergab 18 Punkte. Meine Mutter klagt über eine zunehmende Merkfähigkeitsstörung. Meine Frage ist jetzt! Gibt es eine speziele Parkinson-Demenz? Wie äußert sich die? Gibt es medikamentöse Möglichkeiten? Med. nimmt sie zur Zeit: Cabaseril 4mg, PK Merz, Gingium.

    Vielen Dank, für Ihre Bemühungen!
    Sanne


  • Re: Parkinson-Demenz


    Sehr geehrte Sanne,

    zunächst einmal ist ein DemTect-Wert von 18 Punkten sehr gut, allerdings handelt es sich dabei natürlich nur um ein Screening-Verfahren, welches keine Neuropsychologische Diagnostik ersetzt. Vorausgesetzt bei Ihrer Mutter liegt aber tatsächlich ein dementielles Syndrom vor,was bei einer längjährigen Parkinson-Erkrankung nicht selten vorkommt, so unterscheidet sich diese klinisch nicht sehr von einer Alzheimer-Demenz, lediglich der Neuropsychologe kann z.T. Unterschiede herausarbeiten. Zugelassen zur Therapie ist derzeit nur der Acetylcholinesterasehemmer (AChI) Rivastigmin (Handelsname Exelon), obgleich vermutlich alle AChI wirksam sind.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X