Meine Omi ist jetzt 77 Jahre alt und wir haben bereits seit längerer Zeit bemerkt, dass sie sich verändert (Vergesslichkeit, Trauer, Jammerei). Allerdings habe ich das auf das Alter, zwei schwere Schicksalsschläge und die Diabetes Erkrankung geschoben. Durch eine große räumliche Trennung habe ich jedoch den Einblick verloren. Nun ist es jedoch so, dass sie meint, mein Opa würde ihr absichtlich falsche Medikamente geben, würde Geld ausgeben und verschenken. Gestern hat sie sich völlig verweigert, Medikamente zu nehmen, sie hat behauptet, es wären nachts fremde Leute in der Wohnung. Mein Opa ist mit der Situation völlig überfordert und hat mich nun um Hilfe gebeten. Heute reisen die beiden bei mir an und ich muss versuchen über die nächsten 4 Tage einen Einblick zu erhalten.
Was erschwerend dazu kommt ist, dass die Oma denkt, sie soll in ein Pflegeheim abgeschoben werden, weil der Opa (82!)angeblich ein Verhältnis mit einer Frau hätte. Dies kann allerdings völlig ausgeschlossen werden. Sie verweigert jegliche ärztliche Untersuchung und ist unter keinen Umständen von einem Arztbesuch zu überzeugen.
Was soll ich tun?
Kommentar