#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Alzheimer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Alzheimer?

    Vor kurzem klagte mein Opa über starke Schmerzen in den Beinen, nachdem er eine Waschmaschiene gehoben hatte. Die nachfolgenden Tage wurden diese Schmerzen nicht besser. Da die Krankenhäuser auf Grund des Jahresendes nicht mehr so viele finanzielle Mittel zur Verfügung hatten, gab man ihm nur einen Termin für's nächste Jahr und auch der Hausarzt verschrieb ihm nur ein Paar Schmerzmittel, da man keine offensichtlichen Ursachen für die Schmerzen fand.
    Die nachfolgenden Tage wurden seine Schmerzen so schlimm, dass er nicht mal mehr in der Lage war sich selbstständig an- bzw. auszuziehen. Dieses Wochenende musste sogar ein Krankenwagen gerufen werden, doch diese meinten, dass am Wochenende keine Patienten auf Grund von Bettmangel eingeliefert werden könnten. Sie verordneten ihm nur noch mehr Schmerzmittel zu nehmen.
    Am Montag haben ihn dann meine Verwanten ins Krankenhaus geschafft. Dort wurde nun das erste Mal eine Blutuntersuchung durchgeführt. Am Dienstag bekam meine Oma schließlich einen Anruf, dass sie doch meinen Opa abholen müsse. Er habe in der Nacht seine Zimmergenossen beklaut und das Zimmer volluriniert. Er sei total durchgedreht. Als meine Tante schließlich ins Krankenhaus gefahren ist, fand sie meinen Opa in einem vollkommen schlechten Zustand vor. Er lag nackt auf dem Bett und meinte immer, seine Zimmergenossen würden ihn beklauen.
    An diesem Tag lief er sogar ein Mal weg und fand sich im Keller wieder. Er war verwirrt und glaubte meine Oma sei im Nachbarzimmer, obwohl sie zu Hause war.
    Der Arzt meinte das Blutbild sei sehr schlecht und die Schmerzmitteldosis, die ihm verordnet wurde, war viel zu hoch gewesen. Schließlich lautete die Diagnose jedoch Alzheimer.

    Nun bin ich verwirrt, schließlich hatte er ursprünglich Schmerzen in den Beinen und keine Anzeichen auf Gedächtnisverlust oder Unselbstständigkeit. Sozusagen über Nacht ist er zu einem Pflegefall geworden. Kann das wirklich Alzheimer sein?
    Man muss dazu sagen, dass sein Vater, also mein Uropa, im Alter leichten Gedächtnisverlust aufzeigte. Er erzählte immer wieder die selben Geschichten, doch es wurde nie direkt vom Arzt Alzheimer diagnostiziert.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht auch Tips zur Behandlung bzw. eindeutigen Diagnose geben würde.


  • RE: Wirklich Alzheimer?


    Hi,
    http://www.deutsche-alzheimer.de/
    schwierig genug es zu diagnostizieren, mach dich hier schlauer. Die Symptome kommen nicht über Nacht, soviel steht fest. Leben die Großeltern eher so für sich in gewohnter Umgebung fiele die Kompensation des Erkrankten wahrscheinlich spät auf. Er selbst würde wenn er könnte, nicht zu seiner Schwäche stehen, schon gar nicht als Mann, und erst recht nicht in gesetztem Alter. Aber...
    das ist allles nur Spekulation, man hat keine Fakten.
    Angehörigenbetreuung und Aufklärung !
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Wirklich Alzheimer?


      Sehr geehrte Jane,

      sehr richtig, was sweft schreibt. Oftmals kommt es erst zu auffälligen Symptomen bei Patienten mit einer Demenz, wenn die gewohnte Umgebung und die täglichen Routinen fehlen. Wenn vorher aber tatsächlich "alles normal" war, sollte die Diagnose angezweifelt werden, da eine Alzheimer-Krnakheit nicht von heute auf morgen auftritt. Von den beschriebenen Symptomen her würde man zunächst die Diagnose eines Delirs stellen und sich auf die Suche nach den verursachenden Faktoren machen. Diese könnten neben den genannten Medikamentennebenwirkungen auch ein Infekt, ein Schlaganfall (weist er auch neue körperliche Symptome auf?), und vieles mehr sein. Meines Erachtens sollte, sofern die Symptome auch nach der Entlassung fortbestehen in einer Abteilung für Gerontopsychiatrie oder Neurologie eine ausführliche Abklärung erfolgen.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X