Nach einem Schlaganfall und anschließender Gehirnoperation zeigt meine Mutter das Krankheitsbild einer Demenz. Es besteht nur eine sehr geringe Hoffnung auf Besserung. Sie scheint u.a. jegliches Zeitgefühl verloren zu haben. Ereignisse die vor 40 Jahren geschahen, sind für sie genauso lange her wie das Frühstück vor 2 Stunden.
Ich wende das Validationsprinzip an, jedoch fällt es mir zunehmend schwerer, einen Menschen der mir vertraut im Unklaren über die Realität zu lassen.
Z.B. fragt sie oft nach meinem Vater und warum er sie in der Reha-Klinik nicht besucht. Ihre Ehe mit meinem Vater wurde aber bereits vor mehr als 40 Jahren geschieden und in der Vergangenheit war sie nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Ich erzähle dann etwas von "auf Geschäftsreise" aber das Problem ist damit nicht erledigt sondern nur auf den nächsten Tag verschoben.
Ich würde ihr gerne die Wahrheit sagen, bevor sie eines Tages selbst dahinter kommt und dann event. jeglichen Vertrauen in ihr Umfeld und insbes. in mich verliert. Auch über ihren Gesundheits- bzw. Geisteszustand würde ich sie gerne, zumindest ansatzweise, aufklären. Sie hält sich nämlich für geistig kerngesund, nur die Anderen sind "merkwürdig".
Kommentar