mein Papa zeigt seit langer Zeit viele Symptome von Demenz. Er verliert dramatisch schnell sein Kurzzeitgedächnis, ist ständig aggressiv und orientierungslos und absolut "tollpatschig", wieviel GEschirr etc. in letzter Zeit kaputt gegangen ist, weiss ich gar nicht mehr. Und er will (abgesehen von der Arbeit(Pflicht!)) nur zu Hause sein. Kein Ausgehen, kein Urlaub....
Ein Beispiel: Wir reden über das kaputte Knie meiner Mama, wie es passiert ist und was wohl jetzt alles auf sie zukommt. Zwei Tage später weiß er von dem Gespräch nichts mehr. Das schlimme daran ist, dass er wütend wird und meiner Mutter an den Kopf wirft, SIE solle doch mal ihren Kopf untersuchen lassen. Dies kommt derzeit bestimmt drei mal die Woche vor.
Nach einem solchen Streit kommt er 10 Minuten später wieder ins Wohnzimmer und ist absolut fröhlich und nennt sie Mausenase.
Das größte Problem daran ist, dass meine Mama immer anfängt zu schreien wenn er was vergisst oder kaputt macht etc., weil sie absolut überfordert mit der ganzen Situation ist. Sie schickt ihn zum Arzt, aber er macht es nicht. Er weigert sich, alle guten Tipps wahrzunehmen. Derzeit ist Situation also unerträglich, mehr geschrei und Frustration.
Ab Februar wohne auch ich nicht mehr Zuhause (ich habe noch drei weitere Geschwister), und ich habe große Angst, dass die Situation Zuhause eskaliert. Besonders leid, dafür muss ich mich vielleicht schämen, tut mir meine Mama, oft denke ich (und sie auch) wie glücklich sie wieder wäre ohne ihn... aber sie hat ihn mal sehr geliebt und er kann ja auch gar nicht alleine leben, ein kleines Kind wäre Lebenstüchtiger.
Wäre sehr glücklich über Ratschläge und Hilfestellungen.
Mit freundlichen und verzweifelten Gruß,
Katharina
Kommentar