schon wieder muss ich um Ihren Rat bitten bzgl. meines Vaters, 61, mittelschweres Stadium.
Habe schon mehrmals berichtet, aber zu Ihrer Erinnerung:
Zustand abbauend, aber Vater bis April diesen Jahres lieb wie immer, auch in seinem Zustand. Über einige Wochen auf einmal psychotische Erscheinungen, dann Aggr.attacken, d.h. es überkommt ihn regelrecht, er kann es selber nicht fassen, dann fängt er an (wegen seiner starken Aphasie nicht mehr viele Worte)... was macht ihr, was tut ihr, ich gehe, schaut uns fast ununterbrochen mit Kopfschütteln an, fängt an zu provozieren (Handbewegungen etc.), er weiss ja nicht woher seine urplötzlichen Aggressionen kommen. Damals ging es soweit dass er richtig ins Delir kam und wir ihn einweisen mussten zur Medieinstellung.
Nun ging es einige Monate ganz gut, und plötzlich seit gestern fängt er wieder an... gestern 10 Minuten lang, heute schon mehr oder weniger 90 Minuten lang.... einfachso, auf der Couch sitzend. Ansonsten ein ganz lieber, wir tanzen, schmusen, lachen, gehen raus etc. Nach der ersten Attacke heute war der Zustand dann wieder gut, und er war ganz lieb zu uns. er ist dann kurzzeitig ganz erleichtert und anschmiegsam und kann sich nur leicht an die Minuten vorher erinnern.
Nun habe ich natürlich tierische Angst, dass es ganz schnell wieder richtig schlimm wird, werde morgen auch beim Arzt anrufen. Aber ich war ja nun schon bei sovielen Stellen, und damals konnte man ja auch nicht sagen wie es weiter verlaufen wird. Nun wissen wir aber, dass er monatelang wieder gut drauf war (mit Einschränkungen seiner Demenz), und diese komischen Erscheinungen (für die mir keiner einen Namen sagen kann anscheinend nicht dauerhafte Aggressionserscheinungen sind, sondern Attacken. Ist denn Risperdal in diesem Fall wirklich evtl. das richtige? Nun nimmt er ja schon 1 mg insg., und man sagte mir der Körper gewöhnt sich nicht an den Wirkstoff, warum fängt er dann genauso wieder an? Ich möchte nur nicht, dass jetzt gesteigert wird (wovon er dann zum Roboter mutieren würde) und es dabei eigentlich nicht das Medikament der Wahl ist.... Ansonsten nimmt er inzwischen 15mg Memantine und abends 15mg Mirtazapin.
Bitte um Ihren Ratschlag, auch bzgl. doch weiterer Vorgehensweisen.
Vielen Dank im Voraus
Flieder
Kommentar