#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn von Alzheimer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn von Alzheimer ?

    Hallo,

    mache mir manchmal Sorgen, um den Gesundheitszustand meiner Mutter. Wenn wir uns miteinander unterhalten und ich dann ein neues Thema anschneide, scheint meine Mutter wie blockiert und kann den Inhalt der Aussage nicht folgen. Sie versucht dann öfter Verbindungen zum vorherigen Thema aufzubauen.
    Ein Artzt sagte meiner Mutter vor ein paar Jahren einmal, das ein (erhöhtes) Risiko für Alzheimer und Schlaganfall besteht. Und gab auch gleich ein paar Infobroschüren mit.

    Ist der geschilderte Fall ein Grund zur Beunruhigung ?


  • RE: Beginn von Alzheimer ?


    Sehr geehrter Herr B.,

    die Frage läßt sich aufgrund der wenigen Informationen schlecht beantworten. Sollten Sie das Gefühl haben, daß die Hirnleistung Ihrer Mutter merklich nachgelassen hat, könnte eine neuropsychologische Testung näheren Aufschluß bringen. Eine solche könnte z.B. durch einen Neurologen veranlasst werden. Dieser könnte auch weitere Schritte zur Abklärung der Beschwerden unternehmen, sofern sich diese objektivieren lassen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Beginn von Alzheimer ?


      Vielen Dank für Ihre Auskunft.

      Kommentar


      • RE: Beginn von Alzheimer ?


        Also ich hatte bei meinem Opa auch den Verdacht, dass seine Vergesslichkeit nicht "nur" ganz normal am fortgeschrittenen Alter liegt. Aber zum Arzt war er nicht zu bewegen. Wurde sogar ein wenig aggresiv wenn ich das angedeutet habe. Jedenfalls hat mir dann eine Kollegin vorgeschlagen einen Frühererkennungsfragebogen auszufüllen (z.B. http://www.altern-in-wuerde.de/web/a...nungsbogen.pdf). Das hab ich dann zusammen mit ihm gemacht, und da hat er auch selbst gemerkt, dass da was nicht stimmt. Die Diagnose Alzheimer war zwar trotzdem ein Schock, aber jetzt ist er gut mit Medikamenten eingetstellt und wir wissen auch woran wir sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X