ich habe ein kleines Problem, weiß auch nicht, ob ich hier überhaupt mit diesem Problem richtig bin, aber ich fang einfach mal an…
Ich habe ein sehr starkes Denkproblem, es fing schon vor Jahren an und ist auch von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Ich kann mir einfach nichts mehr gut merken, es fängt schon beim Fernsehen gucken an, ich sitze am Fernseher gucke mir gerade eine Sendung an, schalte in der Werbung einmal kurz um und muss danach richtig stark nachdenken, was ich bis vor ein paar Minuten denn überhaupt geguckt habe. Das ist aber nicht das einzige, das schlimmste ist, wenn ich mich mit einer Person unterhalte, fehlen mir auf einmal die einfachsten Worte, sie sind von einer auf die andern Minute verschwunden, obwohl ich weiß, dass ich sie normalerweise wüsste!
Was mir noch aufgefallen ist, wenn mir einer eine Frage stellt, beantworte ich sie immer kurz und knapp, nicht weil ich nicht mehr sagen möchte, sondern weil mir einfach dazu nichts mehr einfällt.. Ich verliere auch einfach mitten im Gespräch den Faden und weiß einfach nicht mehr, was ich noch sagen soll…
Da ich die meisten Sachen gar nicht mehr in mein Langzeitgedächtnis einprägen kann, kommt es mir vor, als ob ich den Wissensstand eines 5 oder 6 Klässlers hätte. Ich kann mir zum Beispiel solche Sachen wie die angrenzenden Länder an Deutschland nicht merken. Ich habe mir die Karte schon so oft angeguckt, wusste auch mal genau wo welches Land liegt, aber es ist einfach wieder verschwunden, ich kann nichts dafür..
Ich weiß eigentlich, dass ich mehr könnte aber es geht einfach nicht (als ob ich in einer kleinen Zelle gefangen wäre, die nur ein paar Informationen reinlässt und um neue Information aufzunehmen, muss alte Information gelöscht werde). Als ob ich eine Denkblockade in meinem Kopf platziert habe.
Ich sitze auch oft einfach nur rum und denke an gar nichts, mir fällt einfach nichts ein, bis ich mir dann selber sage, „Komm schon, irgendwas muss dir doch jetzt einfallen“ tut es aber nicht. Mein Gehirn nimmt einfach eine Auszeit, obwohl ich es gar nicht will. Dabei möchte ich auch ständig irgendwelche Gedanken habe, egal ob es nur Blödsinn ist, Hauptsache es passiert irgendwas in meinem Kopf!!
Ich komm mir dabei einfach so dumm vor, weil ich wirklich von so viel keine Ahnung habe, mir fehlen einfach die ganzen Grundbausteine des Wissens…
Es belastet mich wirklich sehr, denn in einer Gruppe von vielen Leuten (alleine schon, wenn ich mit meinem Freund zusammen sitze) weiß ich einfach nicht was ich sagen soll, mir fällt ja nichts ein und bei den meisten Themen kann ich nicht mitreden, weil mir einfach das Wissen dazu fehlt.
Man merkt es wahrscheinlich auch schon beim Schreiben, eine 21jährige müsste sich eigentlich gewählter ausdrücken können, aber ich kann es einfach nicht.
Ich hab schon gedacht, ob es vielleicht ein Tumor sein könnte, ich habe nämlich auch öfter mal Kopfschmerzen und wenn dann meistens nur auf der rechten Kopfhälfte und das komische was mir schon mehrmals passiert ist, in der Mitte meines Blickfeldes war alles ganz verschwommen und hat geflackert. Wenn ich dann auf einen Text geguckt habe, konnte ich nur ganz schwer erkennen, was dort wirklich steht, um diesen Brennpunkt meines Blickes war allerdings alles klar… also sehr merkwürdig und dieser Zustand hält dann meist 15-30 Minuten an. Passiert ist mir das ca. 5 mal, aber immer in langen abständen, von ungefähr einem halben Jahr.
Ich schätze nicht, dass sie mir genau sagen können, was ich habe, aber vielleicht haben sie so was ähnliches schon mal erlebt oder können mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin über jeden Hilfe und für jeden rat dankbar!!
Kommentar