#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

in jungen Jahren vergesslich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in jungen Jahren vergesslich

    Hallo!
    Ich bin weiblich und 32 Jahre. Man sagt mir nach, ich sei vergesslich. So habe ich im Alter von 19 Jahren, während eines Besuches beim Arzt (Grund des Artzbesuches war Vergesslichkeit und Magenbeschwerden) vergessen im auch von meiner Vergesslichkeit zu erzählen. Er untersuchte nur meinen Magen. Als ich nach Hause kam fragte mich meine Mutter was der Arzt zur Vergesslichkeit gesagt hatte. Tja, so musste ich wieder zurück zum Arzt. Als ich dort war, hielt er mir seine offene Hand hin und bat mich, die vergessene Krankenkarte zu geben (die ich beim 1. Arztbesuch nicht dabei hatte). Tja, so musste ich ihm gestehen, daß ich die Karte vergessen hatte aber das der Besuch einen ganz anderen Grund hatte. Ich hatte nämlich beim 1. Besuch vergessen ihm zu sagen, dass ich vergesslich bin. Und so ging es die ganze Zeit. Nach der Untersuchung gab er mit ein Rezept für meine Vergesslichkeit und bat mich noch einmal wieder zu kommen um ihm die Karte zu geben. Als ich rausging fand ich meinen Schlüssel nicht mehr... Das ganze Personal suchte nach meinem Autoschlüssel. Sie können sich vorstellen, wie peinlich mir das war!!! Der Autoschlüssel steckte im Auto, da meine Schwester mit mir kam. Der Arzt wünschte mir gute Fahrt und hoffte, dass ich gut nach Hause komme. Er begründete meine Vergesslichkeit wegen der doppelten Belastung: morgens arbeiten und nachmittags studieren.

    Meine Vergesslichkeit ist nicht so ausgeprägt wie dieser o. g. Fall, aber mir ist es passiert, dass ich mitten auf einem Platz stand (in meiner Stadt) und plötzlich für Bruchteile von Sekunden nicht mehr wusste, wo ich war, welche Jahreszeit es war und was ich überhaupt machte. Es waren - wie gesagt - nur Bruchteile von Sekunden, aber sie waren grauenhaft. Ich war danach total fertig und bin nach Hause gegangen. Eine Zeitlang habe ich geträumt, dass ich eine Tochter hatte die ich ständig irgendwo vergessen hatte. Ständig liefen mir die Leute hinterher und brachten mir meine vergessene Tochter (damals hatte ich noch nicht Kinder).

    Sehr häufig passiert es, dass ich mich an das Erzählte von Gestern nicht mehr erinnere.

    Das letzte Mal und ausschlaggeben für meine Besorgnis war, dass ich tatsächlich vergessen hatte meine Tochter morgens in den Kindergarten zu bringen. In der Regel bringt mein Mann sie in den Kindergarten und ich gehe früh aus dem Haus zur Arbeit. Das war der letzte schlimme Einzelfall. Auf der Arbeit notiere ich mir selbstverständlich alles und es klappt. Aber ich habe das Gefühl als ob mein Gehirn nicht mehr genügend Eigenkraft besitzt um aus diesem immer tieferen Loch herauszukommen. Ich habe oft Ohrensummen (1-2 Sekunden) oder manchmal höre ich alles nur noch ganz dumpf auf einem Ohr (3-4 Sek). Ich habe nicht mehr Stress als andere berufstätige Mütter. Das Familienleben ist vorbildlich und sonst geht es uns gut.

    Ich habe ein schlimmes Erlebnis in meinem Leben gehabt (um die psychologische Seite kurz aufzuklären). Ich wurde über 3 Jahre von einem Storker terrorisiert mit ziemlich harten und gefährlichen Situationen. Ich habe keine Alpträume mehr, aber wenn ich z. Bsp. vor Gericht eine Aussage machen müsste, könnte ich mich an keine zusammenhänge Situationen mehr erinnern. Ich müsste mich sehr intensiv mit der Vergangenheit befassen (Gerichtsakten, Bilder, Schriften usw.) um einiger Massen einen sinvollen Zusammenhang zu erschaffen. Ich glaube, mein Unterbewusstsein hat die unglaubliche Gabe schnell sachen zu verdrängen bzw. zu vergessen und dies betrifft auch mein alltägliches Leben, sei es auch sehr beschwerdenfrei.

    Leide ich an Demenz oder ist mein Gehirn einfach nur super-mega-faul, das ich nur noch mit Hilfe einer spezialisierten Person in Gang bekomme?

    Gruß
    Y. Mc Millan


  • RE: in jungen Jahren vergesslich


    Sehr geehrte Frau McMillan,

    Gedächtnisstörungen sind ein sehr verbreitetes und unspezifisches Symptom vieler Erkrankungen, so daß sich eine Diagnose über das Internet leider nicht stellen läßt. Sie könnten sich aber in einer spezialisierten Ambulanz (Gedächtnissprechstunde) vorstellen, damit der Sache weiter auf den Grund gegangen wird. Adressen nach Postleitzahlen geordnet finden Sie u.a. auf den Internet-Seiten www.alzheimerforum.de oder www.deutsche-alzheimer.de.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • Re: in jungen Jahren vergesslich


      Hallo,
      leider muss ich sagen, dass es mir genauso geht. Ich (21, Studentin) leide vor allem unter Wortfindungsstörungen. Besonders lästig ist mir dieses Problem, wenn ich eine Präsentation halten muss: mir fehlen einfach die Worte um einen bestimmten Sachverhalt zu erkären, folglich kommt nur ein unverständliches rumgestottere. Teilweise versuche ich dann den Inhalt mit anderen Wörtern zu umschreiben und verrenne mich dann in Sätze aus denen ich nicht mehr vernünftig rauskomme. Häufig kommt es dann auch vor, dass ich mitten im Satz kurzzeitig den roten Faden verliere. Sicher spielt Nervosität dabei auch eine Rolle - aber die anderen sind doch auch nervös und die kriegen das hin. Mein Gedächtnis ist auch nicht das beste: So kann ich einen normalschweren Text lesen, ihn auch verstehen, aber wenn ich dann den Inhalt rekapitulieren will... habe ich manchmal echt 90 % oder mehr wieder vergessen. Das kann nicht normal sein, habe mir gestern erstmal einen Termin beim Neurologen besorgt. Zugegeben die oben genannten Probleme existieren bei mir schon länger. Ich war immer schon schusselig und ein bisschen unkonzentriert, musste früher (vor mehreren JAhren) auch schon nach den richtigen Wörtern suchen. Von ADS habe ich derweil auch gehört, einige Symptome würden ja passen, andere aber wieder nicht: z. B. kann ich nicht behaupten mein Gehirn filtere die Umweltreize nicht richtig... ich höre nicht alles gleichzeitig. Naja, vielleicht kann ich da auch was nicht richtig einschätzen. Hoffentlich ist es keine Demenz: Meine Oma hatte Alzheimer und ich entdecke da echt Parallelen.

      Liebe Grüße
      Didiana

      Kommentar


      • Re: in jungen Jahren vergesslich


        Hallo Didiana,

        Ich bin habe kein medizinisches Studium absolviert, doch leiden die wenigsten Patienten an Alzheimer die einen Artzt aufsuchen, das wurde an hand einer Untersuchung in den USA festgestellt.

        Ich habe auch manchmal Momente wo mir der Zugang zu Information gesperrt ist, die sonst immer vorhanden sind. Häufig führe ich das auf Stress zurück, manchmal eine Überarbeitung oder traumatische Erinnerungen aus meiner frühen Jugendzeit - ich bin damals in Berlin mishandelt worden.

        Liebe Grüsse aus England

        Alfons

        Kommentar



        • Re: in jungen Jahren vergesslich


          Vielen Dank für deine Antwort, Alfons!
          Ja mittlerweile denke ich, dass ich ein bisschen übertrieben habe. Vor Demenzen hab ich eben besonders viel Angst, weil man fast alles vergisst: die Sprache, seine Mitmenschen und letztendlich auch sich selbst.
          Was mir eben Sorgen gemacht hat, ist das gelegentliche Suchen nach den passenden Wörtern.
          Ich werde aber trotzdem zum Neurologen gehen. Sicher ist sicher.
          Mit besten Wünschen
          Didiana

          Kommentar


          • Re: in jungen Jahren vergesslich


            Hallo Didiana,

            Ich habe hier ein US Audio Buch, leider nur in Englisch,
            das ich Dir gerne als Leihgabe für 2 Wochen übersenden kann.

            Das Buch ist sehr erbauend und hat auch mir sehr geholfen die Problematik meiner Mutter zu verstehen.

            Es grüßt wir immer recht herzlich aus England

            Alfons :
            --------

            Kommentar


            • Re: in jungen Jahren vergesslich


              Hallo Didiana,

              Hier ist nochmals eine gute Webseite die sich mit einer sogenannten "Visual Perceptual Disorder" befaßt.

              Häufig werden Fehldiagnosen gestellt die darauf hinauslaufen das Patienten mit Alzheimer diagnostiziert werden, die jedoch nur an der weniger bekannten doch leichter heilbaren "Visual Perceptual Disorder" leiden.

              Link : http://www.visualperceptual.com

              (Leider nur in Englisch.)

              Mit freundlichem Gruß aus England

              Alfons
              ------

              Kommentar



              • Re: in jungen Jahren vergesslich


                Hallo Alwerner!
                Vielen Dank für die umfassenden Informationen. Ich werde mir die Seiten auf jeden Fall ansehen.
                Bezüglich deiner CD über Alzheimer danke ich dir sehr, aber ich denke, dass das nicht notwendig ist. Bei meiner Mutter wurde kein Alzheimer diagnotiziert, nur meine OMa hatte welches (ist aber schon seit 2000 tot).
                Mit besten Grüßen
                Diana

                Kommentar


                • Re: in jungen Jahren vergesslich


                  Sehr geehrte Didiana,

                  der Schritt, einen Neurologen aufzusuchen ist sicher nicht verkehrt. Als Ursache für Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen kommen viele Erkrankungen in Frage. Dazu gehören Hormonstörungen, psychiatrische Erkrankungen, Vitamin-Mangelzustände, Infektionen,... wie Sie sehen, eine ganze Reihe behandelbarer Ursachen.
                  Die befürchtete Alzheimer-Erkrankung hingegen halte ich hingegen für ausgesprochen unwahrscheinlich, aber das tun Sie ja auch bereits.

                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Spruth

                  Kommentar


                  • Re: in jungen Jahren vergesslich


                    Hallo,
                    ich bin 16 und habe das selbe Problem. Ich habe mich zum Beispiel mit meiner Besten Freundin verabredet und musste sie nach 10 minuten nochmal anrufen um zu fragen, für welche uhrzeit wir uns verabredet hatten. Das ging dann ca. stunde so und zum schluß war ich eine stunde zu früh am treffpunkt. auch vergesse ich aufgaben oder formeln und so in der schule... Bitte helft mir, ich gehe in die 11. klasse und habe nicht die besten noten, aber ich will doch ein abi mit einen NC von 1, schaffen!!!
                    Lg,
                    Naschkatzehoch4

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X