mein Opa ist 89 J. alt, körperlich noch relativ fit, aber leidet seit einigen Jahren leider an Altersdemenz. Die Demenz ist jetzt so weit fortgeschritten, dass mein Opa sich nicht mehr alleine anziehen, waschen etc. kann. Man kann ihn auch nicht aus den Augen lassen, sonst macht er nur Unsinn oder haut ab. Das Problem ist, daß er sich oft bei der Pflege wehrt und nicht 'mitspielt', er macht einfach nicht was man ihm sagt und fängt manchmal auch an zu hauen, ambulante Pfleger schmeißt er oft ganz aus dem Haus. Man kann ihn auch nicht einfach wie er will hausen lassen, denn mein Opa lebt noch mit meiner Oma in einem Haus zusammen und meine Oma ist auch schon sehr alt, aber geistig völlig normal, aber dafür körperlich nicht mehr sehr fit. (Wenn man ihn z.B. abends nicht ins Bett bringt, würde er die halbe Nacht rumlaufen und dann könnte meine Oma nicht schlafen. Oder wenn man ihn nicht ab und zu duscht, kommen bald die Fliegen!). Uns ist klar, daß ein Heim unumgänglich ist und er steht jetzt für einen Platz auf der Warteliste. Für die Zwischenzeit nun folgende Frage: wie soll man mit einen Demenzkranken umgehen, der sich wehrt? Ist es dann ok, sanfte Gewalt anzuwenden, oder gibt es da irgendeinen psychologischen Trick?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Angela
Kommentar