#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vasculäre Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vasculäre Demenz

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

    mein Vater ist erkrankt an vasculärer Demenz.Lt.CT wurde Hirnathrophie, chronisch vaskuläre Enzephalopathie festgestellt. Er erlied einen Schlaganfall 1998, darauf 2 Jahre einen Herzinfarkt. Ihm wurden 2 Bypässe gelegt.
    Das Gewebe ist auch sehr dünn, denn es sind auch schon Läsionen zu verzeichnen.
    Was kann man in Richtung Therapie machen. Ich war schon beim Psychiater mit ihm. Doch der Arzt will ihn ambulant nicht behandeln. Er soll nach Zschadrass in die Klinik. Doch dies haben meine Mutter und ich abgelehnt, da er es in diesem Zustand, außerdem ist ein schweres Nierenleiden vorhanden, nicht übersteht. Zu Hause wird er individuell gepflegt von meiner Mutter und er nimmt aktiv am Familienleben teil. Das neue Umfeld könnte ihn verwirren und beängstigen. Außerdem werden die Leute mit Medikamente ruhiggestellt und sie haben oft grosse Nebenwirkungen. Außerdem hat man als Angehöriger Schwierigkeiten den Patient wieder nach Hause zu bekommen. Denn ins Pflegeheim wollen wir unseren Vater nicht geben. Was könnte man ambulant machen ??? Antidementiva, was hat sich hier als gut erwiesen, habe auch von einem Heilmittel auf pflanzlicher Basis, "gastrodine compound granule" gehört, was die geistige Leistungsfähigkeit erhöht,wird in China angewandt. Wo kann man es in Deutschland beziehen? Es soll ja auch preiswerter sein und keine Nebenwirkungen haben. Oder kann man etwas in Richtung Ergotherapie tun? Meine Eltern wohnen in Borna bei Leipzig. In Zwenkau gibt es ein geriatrisches Rehazentrum? Ich bin in München.Sie würden mir sehr helfen mit Ihrem Rat.
    Vor Weihnachten vergangenen Jahres traten Halluzinationen, Depressionen, Verwirrtheit auf.
    Zur Zeit geht es ihm wieder gut und die Symptome sind nicht mehr vorhanden. Nur wenn man ihn was fragt, was er essen möchte. Kommt keine Antwort.
    Was sollen wir tun ???


    Mit freundlichen Grüssen

    Simone Schurig


  • RE: vasculäre Demenz


    Sehr geehrte Frau Schurig,

    auch wenn in diesem Forum in der letzten Zeit teilweise von einigen leider schlechten oder zumindest nicht zufriedenstellenden Erfahrungen mit Gedächtnissprechstunden zu lesen war, denke ich doch, daß eine ambulante Vorstellung in einer solchen spezialisierten Einrichtung sinnvoll ist wenn es um die genauere Zuordnung einer Demenz oder auch Beratung zu individuellen therapeutischen und Versorgungsfragen geht. Adressen nach PLZ geordnet finden Sie z.B. unter www.deutschealzheimer.de oder www.alzheimerforum.de.
    Zum Thema antidementive Therapie ist anzumerken, daß es derzeit kein für die Vaskulären Demenzen (VD) zugelassenes Medikament gibt. In der Tat gibt es Hinweise auf eine Wirksamkeit des von Ihnen angesprochenen "gastrodine compound granule", die Datenlage hierfür ist m.E. aber eher dünn. Bessere Daten gibt es zu den für die Alzheimer-Krankheit zugelassenen Acetylcholinesterasehemmern (AChI), Zulassungen für die VD sind beantragt aber noch nicht bewilligt. Nichtmedikamentöse Therapien (z.B. Ergotherapie) können im Einzelfall sinnvoll sein, allerdings gibt es nicht viele mit Demenzpatienten erfahrene Praxen.
    Suchen Sie eine Gedächtnissprechstunde in Ihrer Region auf und erkundigen Sie sich nach den lokalen Angeboten. Möglicherweise kann hier auch eine antidementive Therapie mit o.g. AChI eingeleitet werden.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: vasculäre Demenz


      Hallo,

      kann leider keinen Rat geben, aber mich würde interessieren wie man aus dem CT und einer Hirnatrophie erkennen kann, dass es eine vaskuläre Demenz, und/oder sogar resultierend aus eine Encephalopathie? Wird diese Diagnose vielleicht durch den Verlauf der Symptome hergeleitet, d.h. weil es keine stetige Verschlechterung gibt? Ich frage das, weil es bei meinem Vater alleine durch das CT auch nicht feststeht, ob er Alzheimer oder eine vaskuläre Demenz hat, und laut dem Arzt auch eine mögliche früher aufgetretene Encephalopathie nicht mehr feststellbar und nicht mehr im Nachhinein behandelbar ist.
      Freundliche Grüße
      Flieder

      Kommentar

      Lädt...
      X