nachdem mein Vater einige Wochen den Klotick hatte, wo er sich einsperrte und rumklopfte, und auch an allem anderen, vor allem Schalter aller Art rumklopfte und fuhrwerkte, ist der neueste Tick seit heute... Schränke ausräumen, und dort Sachen verstecken. Ich glaube in Kürze kollabiert meine Mutter, d.h. meine Nerven sind auch oft überstrapaziert, und wir fangen oft zum Schreien an. Wir haben keine abschließbaren Schränke und auch keine Schlüssel für die einzelnen Zimmer. Die Zimmer abzusperren wäre wohl auch keine so gute Idee, ich könnte mir vorstellen, dass mein Vater da zum Randalieren anfangen könnte. Da ich weiss, dass fast jeder Tick bei fast jedem Alzheimer-Patienten über kurz oder lang auftaucht, vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir diese Phase durchstehen? Wir haben ihm nu nschon ein Bauchtäschchen umgebunden, damit er dort die Sachen reinsteckt, aber es sind auch alle Hosentaschen voll.
Wir geben ihm jetzt abends 0,5mg Risperdal, und am ersten Tag schien das auch wunderbar zu wirken. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es zwar insofern wirkt, dass er weniger aggressiv ist, und wir ihm irgendwie die Sachen wieder aus der Hand winden können ohne dass er auf uns losgeht, aber so richtig Ruhe ist da auch nicht. Ausserdem müssen wir ihm jetzt morgens wohl auch noch mal 0,5mg geben, denn das hält keine Betreuungsperson mehr aus...
Heute war ein Termin bei der Alzheimer-Ambulanz, wo ich persönlich nicht zugegen sein konnte, aber der Ärztin einen Brief mit Schilderungen und Fragen geschrieben habe, den meine Mutter mitnahm. Ich bin irgendwie ziemlich enttäuscht, da bei dem Termin gar nichts so richtig dabei rauskam, ausser den Hinweisen, dass Risperdal und auch das bisschen Citalopram, das mein Vater bekommt, schlaganfallgefährdend sind. Aber die Ärztin sagte dies nur aus der Hinweispflicht heraus, und gab auch keine weitere Empfehlung. Da mein Vater immer noch sehr bewußt ist und wir ihn sehr lieb haben, wollen wir ihn zur Zeit auf keinen Fall irgendwo stationär hingeben, aber natürlich auch nicht selber durchdrehen... Bin für Ideen offen
Grüße, Flieder
Kommentar