#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sonne/ Gehirnerschütterung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonne/ Gehirnerschütterung..

    Kann sich jemand vorstellen, dass die Wirkung von Sonne auf die Patienten eine erhebliche Auswirkung hat? In unserem Fall war es so, dass mein Vater (Alzheimer) einige Tage neulich an denen es Schön-Wetter war sich insgesamt einige Stunden im Garten aufgehalten hat. Daraufhin bekam er eine Phase, die ich laienhaft als psychotisch bezeichnen möchte. Kann die Sonne das ausgelöst haben?
    Wie ich unten schon kurz berichtete, ereignete sich dann auch noch der unglückliche Fall, dass mein Vater von einer Medi-Flasche getrunken hat, und eine leichte Überdosis erhielt. Er stürzte, und das anscheinend auch auf den Kopf. Er hatte wahrscheinlich eine leichte Gehirnerschütterung (Bewußtlosigkeit, spontanes Erbrechen). Nachdem er sich nun im Krankenhaus ausgeschlafen hat, und schon wieder bei uns daheim ist, bemerken wir, dass sich sein Zustand zu dem von letzter Woche erheblich gebessert hat, zumindest von der psychotischen Seite hat er keine Anwandlungen mehr und ist auch nicht mehr so komisch aufgekratzt.
    Noch ein Aspekt, der mich interessiert, sein Blutzucker ist höher als er früher war, zuletzt im Krankenhaus auf 170. Er hat in letzter Zeit auch relativ viel Süßes gegessen (er ist überhaupt recht viel, ist aber ein großer Mann), kann das evtl. sich doch auf das Gehirn auswirken, so dass die Krankheit schlimmer wütet? Hat jeamnd da schon Erfahrungen gesammelt?


  • RE: Sonne/ Gehirnerschütterung..


    Liebe Flieder,

    macht uns schönes Wetter nicht alle betriebsam ?

    Sofern ihr Vater keinen Sonnenstich abbekommen hat, löst Wetter bei allen Menschen, ob mit oder ohne Alz, die gleichen Reaktionen hervor.

    Ältere Menschen büssen ihre Geschmacksvielfalt ein. Süsses und sauere Sachen werden im Alter noch intensiv empfunden. Sofern der Wert im Normalbereich liegt, nicht schlimm.
    Unser Gehirn reagiert in der Regel auf Süsses als beruhigend, verbindet es mit Angenehmen...
    Schokolade ist im Prinzip ein wunderbares Medikament :-)

    Lieben Gruss
    Auguste

    Kommentar


    • RE: Sonne/ Gehirnerschütterung..


      Liebe Auguste,

      klar wirkt sich das Wetter aufs Gemüt aus, aber ich meinte eher, dass ich das Gefühl hatte, dass da noch ein bisschen mehr ausgelöst wurde, auch wenn er keinen Sonnenstich hatte :-) Vitamin D, Hormonschub? Aber das mit dem Zucker würde mich schon ein wenig eingehender interessieren, aber da scheint das Problem wieder zu sein, dass es kein vernünftiges Screening gibt, oder?

      Kommentar

      Lädt...
      X