#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege einer Alzheimer Pat.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflege einer Alzheimer Pat.

Sehr geehrter Herr Spruth, ich habe zur Zeit eine Alzheimer Pat. in meinem ambulanten Pflegedienst zu betreuen und soll im Interesse der Familie die Grundpflege übernehmen. Das stellt sich als äußerst schwierig heraus. Die genannte Pat. kann die Körperhygiene nicht mehr allein durchführen, lässt sich aber auf keinen Fall helfen. Wir versuchen es mit Gesprächen und wirklich sehr viel Geduld. Gibt es von Ihrer Seite einen Tipp, wie wir für alle Beteiligten eine gute Lösung finden können?
    Herzlichen Dank
    Manuela Ley

• RE: Pflege einer Alzheimer Pat.

Liebe Manuela Ley,

diese Frage beschäftigt oft genug Angehörige, die genau wie Sie über dieses Problem fallen und vielleicht deswegen einen Pflegedienst engagieren.
    Ein Dritter kann manchmal überzeugender sein.

Grundsätzlich gilt, nicht diskutieren, machen, kurze Sätze, prägnante Anweisungen, loben.....

Ich fürchte, die Gespräche bringen nichts, denn Einsichtsfähigkeit ist bei dieser Krankheit schwindend. Sie sind sauber und sie haben sich gerade erst gewaschen ;-) Ich stinke nicht :-(

Viele Menschen schämen sich ( es ist ein Mann ? Sie sind eine fremde Frau....)oder es sind andere Rahmenbedingnungen, die das Thema Sauberkeit erschweren.
    Sich waschen zu lassen, bzw. dies mit Anleitung zu tun, heisst auch eine Konfrontation damit, Defizite einzugestehen.

Wie läuft denn die gefüchtete Badeprozedur ab und was kann der ihnen anvertaute Mensch noch selbst ? Sich waschen, gehen, stehen, rückwärts setzen.....?
    Ist das Bad hinreichend einladend ? Hell, warm ?
    Mit Musik, die gefällt, entspannt sich oft die Lage.

Zeitdruck zum Beispiel verschäft natürlich die Versorgung, weil sich die Nervosität überträgt und Alzheimer Patienten lassen sich nicht zwingen.
    Unruhe überträgt sich sofort.

Liebe Grüsse und man müsste einfach mehr über dieses Szenario und den Menschen wissen.

Auguste

Kommentar

Lädt...
    X