#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hamsterbacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hamsterbacke

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
    Seit 3,5 betreuen wir meine mittlerweile 8o-jährige alzeheimerkranke mutter in unserer Familie - und das - so glaube ich, sehr gut. Bei allen aufgetretenen Phänomenen fanden wir stets lösungen - ausgenommen jetzt: sie schluckt die Nahrung nicht mehr herunter und hamstert sie stattdessen in ihrer Backe!
    Wir sind ratlos und fragen uns, was zu tun ist. Sie ist ansonsten in einem sehr guten Allgemeinzustand, zwar völlig dement, aber bei weitem nicht unfröhlich oder schwierig.
    Wir wissen leider diesmal nicht, was zu tun ist und sind von daher sehr besorgt. Vielleicht könnten Sie uns Rat erteilen?!

    Mit vielem Dank im voraus
    E.Theissen



  • RE: hamsterbacke


    Hallo,

    schön, wenn jemand so gut versorgt wird.

    Ich würde es probieren mit leichtem Massieren der Hamsterbacken, nach dem Aufnehmen mit Daumen und Zeigefinger einen leichten Druck auf die Wangen ausüben, etwas nachtrinken lassen.

    Lieben Gruss
    Auguste D.

    Kommentar


    • RE: hamsterbacke


      Sehr geehrte/r Frau/Herr Theissen,

      ich würde klären lassen, ob es einen organischen Grund abseits der Demenz gibt, aufgrund dessen Ihre Mutter nicht schluckt (neurologisch bedingte Schluckstörung, Speichelmangel,...). Wenn dies nicht der Fall ist und sie sich durch die im Mund angesammelte Nahrung nicht gefährdet (z.B. weil sie damit schlafen geht), wäre zu überlegen, ob man ihr ihren Willen nicht lassen kann.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X