#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaskuläre Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaskuläre Demenz

    Hallo,
    meine Oma hat vasuläre Demenz, und das schon lange wie wir herausfanden. Zuerst immer nur die zittrige Hand, aber jetz vor drei Wochen der Zusammenfall. Sie hat eingekotet und an die Wände geschmiert konnt nicht mehr essen ,das volle Programm. Meine Mutter kümmert sich um sie.
    Seit einer Woche haben wir das Gefühl sie versteht uns wieder , sie ißt, reagiert erzählt, jedoch sich pflegen oder alleine versorgen geht nicht. Meine Frage, mir wurde gesagt es wird nur schlimmer, aber sie hat sich erholt , sind das immer solche Schübe und muß man jeden morgen mit dem Schlimmsten rechnen? Wir haben nämlich überlegt sie bei uns um die Ecke in ein Pflegeheim zu geben, da wir alle berufstätig sind und Tag und Nacht keine Betreuung für sie haben. Jetzt versteht sie wieder alles und ist böse mit uns. Wie geht die Krankheit weiter, laut CT begann das vor 10 Jahren.
    Alexandra


  • RE: Vaskuläre Demenz


    Sehr geehrte Alexandra,

    wann die Krankheit begann läßt sich am CT nicht ablesen. Ebensowenig wie der weitere Verlauf. Insbesondere die Vaskulären Demenzen sind durch starke Schwankungen gekennzeichnet, es gibt sowohl "Aufs" als auch "Abs", aber auch Plateauphasen, in denen die Krankheit still zu stehen scheint. Eine individuelle Prognose ist also nicht möglich.
    Grundsätzlich sollte man aber akute Verschlechterungen, wie sie bei Ihrer Oma stattgefunden hat nicht immer automatisch auf die Grunderkrankung "Vaskuläre Demenz" zurückführen, sondern auch an alternative Ursachen (Stoffwechselstörung, Infekt, unzureichende Flüssigkeitszufuhr,...) denken und diese abklären. Ein vorgeschädigtes Gehirn reagiert auf solche Veränderungen sehr viel sensibler als ein gesundes.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X