Meine Mutter ist 81 Jahre alt und lebt alleine in ihrer Wohnung. Bislang konnte sie sich wohl auch noch recht gut alleine versorgen. Mein Vater starb vor 14 Jahren sehr plötzlich und meine Mutter ist über seinen Tod nie richtig hinweg gekommen. Seit einigen Monaten nun meint sie, ihr Mann und auch ihre eigene Mutter (seit 23 Jahren tot) seien bei ihr. Sie versucht ihre "Gäste" zu versorgen (deckt den Tisch für drei, hält Essen vor...) und ärgert sich, wenn sie nicht essen oder dann plötzlich verschwunden sind.
Dazu kamen zunehmende Probleme mit der Zeitorientierung. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt organisierten wir(meine Schwester und ich) den Besuch bei einer Neurologien. Die von ihr vorgenommenen Untersuchungen brachten die Diagnose Demenz bei spät beginnender Alzheimer. Eine Behandlung mit Reminyl wurde von meiner Mutter selbst wieder abgebrochen. Einen Monat mit 8mg hatte sie mit gutem Zureden (nach Lektüre des Beipackzettels war sie der Ansicht, das träfe auf sie alles nicht zu und hätte zu viele Nebenwirkungen) schon hinter sich. Als dann auf 16mg gesteigert wurde stellten sich Schlafstörungen ein, die sie übrigens immer schon hatte, und sie meinte das "Zeug" brächte sie völlig durcheinander.
Mittlerweile fühlt sich unsere Mutter als Opfer, das von der Neurologin und uns krank gemacht wird. Ihr Zustand ist ihr selbst nicht richtig bewußt, obwohl sie immer von "diesem Zustand" spricht, der sie so unglücklich macht.
Auf die Anwesenheit der toten Personen haben wir zunächst mit Widerspruch reagiert, was zunächst Einsicht, später aber zunehmend Verärgerung zur Folge hatte. Kompetente Menschen haben uns auch gesagt wir sollen nicht widersprechen, aber was sollen wir denn dann tun? Man kann doch nicht bestätigen, dass Vater und Oma dann bald zum Essen kommen werden. Natürlich versucht man möglichst garnicht darauf einzugehen, aber das ist kaum möglich.
Wie kann sich das weiter entwickeln? Bislang lehnt sie vehement jede mögliche Hilfe zuhause ab. Für uns, meine Schwester und mich ist das wegen Beruf bzw. Entfernung leider nicht möglich. Wir fühlen uns da sehr hilflos.
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Antje C.
Kommentar