#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wohin mit der oma ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wohin mit der oma ?

Hallo,

wir haben im moment einige Familiäre Probleme...

(ich erzähle alles im kurzformat)

Meine Eltern, meine Oma und ich wohnten bis vor kurzem zusammen im Haus. Dann ist mein Vater ausgezogen (weil er eine neue hat) und hat meine Mutter aus unserem Betrieb entlassen.

Meine Mutter hat nun nach etwas neuem gesucht und hat auch etwas gefunden. Dort kann sie eine Zeit lang 4 Stunden am Tag arbeiten, einmal frühschicht und mittagsschicht (wöchentlich abwechselnd).

Das Problem ist nur, dass wir nicht wissen was wir mit unsrer Oma machen sollen. Sie hat Alzheimer und war vor kurzem im Krankenhaus und im Kurzzeitpflegeheim. Sie kann nun nicht mehr unbeaufsichtigt bleiben, weil sie sonst das ganze haus auf den Kopf stellt. Sie kann auch nicht mehr Kochen und brauch bei vielen dingen (anziehn, essen, klo, u.s.w.) hilfe.

Aber was sollen wir tun? Wir haben im Altenheim nachgefragt, dort würde sie auf der Warteliste auf platz 6 stehen... Könnte dann also noch dauern bis ein platz frei wird...

Im Moment machen wir es so, dass meine Mutter meine Oma zu ihrer Schwester (also meine Tante) vor der Arbeit fährt. Allerdings ist das keine Lösung auf dauer, weil sie knapp 20 km wegwohnt und das Lohnt sich dann kaum. Außerdem ist es für meine Mutter sehr stressig und ich glaube meine Tante möchte das auf dauer auch nicht unbedingt...

Meine Mutter muss einfach arbeiten, sonst kommen wir nicht über die Runden. Aber wenn wir meine Oma ins altenheim tun, ist ja die rente u.s.w. alles weg... Meine Mutter hat auch schon dran gedacht, eine Pflegerin (Polin, o.ä.) ins Haus zu holen, allerdings bin ich von der Idee eher abgeneigt...

Was meint ihr?

Wäre sehr nett, wenn ihr uns helfen könntet, wir sind fast am verzweifeln

Danke im Vorraus !!!

• RE: wohin mit der oma ?

Hallo Aaron,

ist es die Mutter der Mutter ? Nur zum besseren Verständnis........die Schwester ebenso Tochter ?

Um die Möglichkeiten abzuwägen, ist es nicht unwichtig zu wissen, ob bereits eine Pflegestufe für die Oma besteht, denn dieses Geld kann für die Versorgung aufgewendet werden.

Ausser einer vollstationären Unterbringung
    kann man eine Tagespflege in Anspruch nehmen, d.h.
    die Oma wäre tagsüber in einer Heimstätte.
    (die Sätze richten sich nach der Pflegestufe und es ist auch nicht grad billig).

Eine Pflegekraft, die bei euch wohnt und Verpflegung hat, bekommt ca. 1000-1400 Euro im Monat. In der Regel müssen die Kräfte aus dem Osten nach 3 Monaten zurück, so dass vorrübergehend ein Ersatz kommt, bis das Visum neu ausgestellt wird.

Wäre zu überlegen, ob jemand privat gegen Stundenlohn die Oma beaufsichtigen könnte, der zu euch kommt.

Wie klar haben ihre Mutter und Tante sich bisher über die weitere Versorgung der Mutter abgesprochen ? Es kann eigentlich nicht ausschliesslich das Problem ihrer Mutti sein.

Sollte zum Beispiel für die Finanzierung eines Heimplatzes Sozialhilfe beantragt werden müssen, wird auch die finanzielle Lage der anderen Geschwister angeschaut und je nachdem wird eine Zuzahlung festgelegt. Ich denke mal, ihre Mutter wird mit einem Halbtagsjob nichts zuzahlen, wobei
    ich nicht beurteilen kann, wie die generelle finanzielle Lage vor dem Hintergrund der Trennung und eines Betriebes, eines Hauses ist.

Schwierig mit den wenigen Fakten zu beurteilen, welcher Schritt ratsam und angepasst ist.
    Sicherlich ist ihre Mutter gestresst genug, mit Trennung und neuem Job und erkrankter Mutter umgehen zu müssen.

Liebe Grüsse
    Auguste

Kommentar

• RE: wohin mit der oma ?

Hallo,

danke für die antwort...

Ja, es ist die Mutter meiner Mutter... Und meine Tante ebenso die Tocher...

Soweit ich weiß wurde die Pflegestufe beantragt und geprüft, weiß allerdings auch nicht wie weit das jetzt ist, da müsste ich nachfragen.

Vor 2 Wochen wollte sich meine Tante um meine Oma kümmern, allerdings hat sie es nach ein paar Tagen aufgegeben, da es ihr zu viel ist.

Ein Platz im Altenheim gibt es immernoch nicht, und diese Lösung, dass meine Mutter sie täglich zu meiner Tante fährt ist auch nicht das wahre...

Naja, nächste woche kommt wahrscheinlich jemand der sich um meine Oma kümmert. Allerdings bin ich wie gesagt nicht wirklich davon überzeugt...

Aber was soll man machen ?!

Kommentar

Lädt...
      X