Hallo, ich habe bewusst nach einem Forum was sich mit Alzheimer beschäftigt gesucht. Und zwar geht es um meinen Vater, er ist 59 und meine Mutter hat den Verdacht auf Alzheimer. Er ist sehr vergesslich, z.B. räumt er den Geschirrspüler aus und weiss nicht wo einzelnes Geschirr hinkommt, auch wenn es sich um Geschirr handelt was er nicht so oft nutzt, so liegt es schon jahrelang an ein und derselben Stelle. Oder wir bauen Schränke auf und ein Schrank ist anders wie die anderen und danach weiss er nicht mehr genau wie die anderen Schränke aufgebaut wurden. Aber wenn man ihn darauf anspricht geht er hoch wie eine Bombe, für ihn ist das normal, Altersvergesslichkeit eben. Er würde nie freiwillig zum Arzt gehen. Aber ich habe mittlerweile Angst das die Ehe meiner Eltern daran zerbricht. Die Beispiele sind ja nur ein Teil von vielen verschiedenen. Er soll einkaufen gehen, meine Mutter sagt ihm, holst du Butter, Milch und Brot. Da fragt er drei-, vier-, oder auch mehrmals was er holen soll und wiederholt alles nochmal. Am Ende hat er dann das Brot vergessen, weil er das am Bäckerstand holen sollte und nicht im Supermarkt. Oder wenn man ihn mal um Rücksicht bittet, z.B. das Radio leiser zu machen, da fühlt er sich angegriffen und sieht es gar nicht ein. Ich bin bei ihm gewesen und hatte Kopfschmerzen und bat ihn das Radio etwas leiser zu machen, bei meiner Mutter hatte er es auch leiser. Da sagte er mir das das etwas anderes sei, bei meiner Mutter. Er wöllte das so hören, sonst würde man ja gar nichts mehr verstehen. Ich habe es mir abgewöhnt mit ihm zu diskutieren, ich kann aber auch gehen, wenn es mir zuviel wird, meine Mutter nicht. Ich mach mir echt Sorgen um meine Mutter, sie hat mit dem Kreislauf und mit Bluthochdruck Probleme ich möchte nicht das ihr etwas passiert weil sie sich aufregt. Ich möchte aber auch nicht das meinem Vater etwas zustösst. Ich habe gelesen, das solches Verhalten auch noch andere Ursachen haben kann, wie z.B. Tumore im Gehirn o.a. Wie erreichen wir das er sich untersuchen lässt? Und wofur meine Mutter Angst hat, das das Gericht meinen Vater für Unzurechnungsfähig erklärt und ihr und ihm eine Betreuungsperson vor die Nase setzt. Vielen Dank
ich verstehe, dass ihr euch Sorgen um den Paps macht und die Beispiele reichen, um alarmiert zu sein.
Geht der Vater noch arbeiten ? Ist im Verein ?
(wäre interessant, ob auch anderer Stelle Defizite auftreten und Leute da sind, die dem Vater den Arztbesuch dringend nahe legen könnten).
Kann denn die Mutti nicht den Paps zum nächsten Arztbesuch als Begleitung mitnehmen ? Und da wäre der Arzt vorher über euere Bedenken zu informieren, auch über die Untersuchungsunwilligkeit, damit er den Papa charmant zu einem Check geleiten kann. Hat die Mutti einen Arzt ihres Vertrauens....vielleicht käme er auch zu einem Hausbesuch, um sich einen ersten Eindruck zu machen.
In gewisser Weise ist der Paps zu verstehen. Was ich nicht sehe und weiss, ist nicht da. Aber unter der Annahme, dass es vielleicht harmlose Durchblutungsstörgen, irgendwas sein kann, sollte man versuchen ihn zu überzeugen, von sich aus den Weg einzuschlagen. Eueren Verdacht, das möglicherweise Alois im Spiel sein könnte, würde ich keinesfalls erwähnen, das verursacht erst richtig Angst.
Nur ein Arzt wird Geschäftsunfähigkeit attestieren können. Falls es überhaupt mal dahin kommen sollte, nimm der Mutti die Angst. So lange jemand da ist, der im Sinne einer nahestehenden Person handeln wird, wird erfahrungsgemäß auch demjenigen die Betreuung zugesprochen und niemand Drittes vor die Nase gesetzt.
Liebe Grüsse
Auguste
Kommentar
Barbara85
RE: Was kommt als Angehöriger alles auf mich zu?
Hallo,
also bei der Entmündigung, kann ich dich beruhigen. soweit ist es noch lange nicht und selbst wenn dann kann auch deine Mutter sein Vormund werden. wir mussten zum Glück nie so weit gehen.
Liebe Grüße, Barbara
Kommentar
Yvonne2
RE: Was kommt als Angehöriger alles auf mich zu?
Vielen Dank für eure Antworten, mein Papa geht arbeiten, drei Stunden am Tag. Und wie es da läuft weiss ich nicht. Ich weiss nur das er einige Probleme im Umgang mit seiner Kollegin hatte. Aber er arbeitet jetzt schon, weiss nicht, fast zwei Jahre dort. Das scheint zu klappen. Er hat auch noch einen Garten, das heisst meine Eltern haben einen. Mit dem Arztbesuch ist ja ganz gut, meine Eltern gehen ja meistens zusammen hin, aber mein Vater geht nur mit wenn ihm was fehlt, er sich nicht wohl fühlt. Und die Ärztin macht nur einen Hausbesuch wenn jemand krank ist. Meine Mutsch will aber mal mit ihr reden. Mal sehen was dabei rauskommt, trotzdem erst mal vielen Dank. ich meld mich wieder und geb Bescheid wie es ausgegangen ist.
Kommentar