#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz

    Hallo,
    bei mir geht es um folgendes:
    seit 1999 hat meine Frau ( Mitte 60 ) die Wahnvorstellung, dass ich sie bestehle. In letzter Zeit beschuldigt sie mich sogar ich würde sie vergiften. Dies entspricht garnicht den Tatsachen. Vielmehr ist es so,das meine Frau in ihrem Zimmer ( ist mit Sicherheitsschloss abschlie0bar ) ihre Sachen irgendwo verlegt und dann nicht mehr weiß wo sie sind. Trotzdem werde ich beschuldigtdiese gestohlen zu haben, da ich angeblich für die Zimmertür ( sie schließt nach Verlassen des Zimmers stets ab ) und ihre Schränke Nachschlüssel hätte. Um eine Klärung herbei zu führen, habe ich ihr vorgeschlagen doch zur Polizei zu gehen. Sie wich mir dann mit fadenscheinigen Argumenten aus.Eine Unterstützung vom Hausarzt, Psychater oder sozial-psychatrischen Dienst habe ich nicht erhalten. Sie ist fest davon überzeugt gesund zu sein und sieht deshalb keine Notwendigkeit sich in ärtzliche Behandlung zu begeben. Andereseits führt sich noch die Buchhaltung für den Sohn.
    Ihr Vater war etwa in demselben Alter als er Demenz hatte. Kann das Verhalten meiner frau eventuell damit zusammenhängen ?
    Vielen Dank !


  • RE: Demenz


    Hallo! Das von ihnen beschriebene Krankheitsbild ihrer Frau würde ich nicht als eine Demenz bezeichnen sondern das geht eher als eine Paranoide Psychose die sich dann so wie von ihnen beschrieben bemekbar macht. Es ist mir schon klar das solche Personen sich nicht krank fühlen und nicht zum Arzt gehen wollen. Vielleicht können sie es denoch mit einem Psychiater selber klären, gehen sie in die Praxis u. schildern ihr Problem. Der Arzt wird ihnen weiter helfen.
    MFG

    Kommentar


    • RE: Demenz


      Sehr geehrter Erich,

      die geschilderte Symptomatik trägt wahnhafte Züge. Somit wäre der Psychiater für Ihre Frau zunächst der richtige Ansprechpartner. Solange sie nicht eigen- oder fremdgefährdend ist, kann sie aber nicht zu einem Besuch beim Arzt gezwungen werden.
      Ob dies die Frühzeichen einer beginnenden Demenz sind, läßt sich nicht sagen, insbesondere, wenn keine weiteren Hirnleistungsstörungen vorliegen.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Demenz


        Hallo Fredy,
        vielen Dank für Beitrag. Aber ich war schon vor Monaten diesbezüglich bei einem Psychater und habe ihm diese Situation geschildert. Nach seiner Meinung würden ihm die Hände gebunden sein,wenn sie nicht von sich aus sich in eine entsprechende Praxis begibt. Er sagte weiter, dass sich der Zustand, wie ich ihn geschildert habe, nicht bessern sondern eher im Laufe der Zeit sich verschlechertern wird.
        erich

        Kommentar



        • RE: Demenz


          hallo
          Also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und so war e auch bei meinem vater. Er bangte auch die ganze Zeit um sein Geld, schließ mit der Geldbörse unter dem Kissen, versteckte das Geld und fand es nicht wieder, beschuldigte also wieder andere, es gestohlen zu haben.
          auch das mit dem Vergiften kenne ich. Auch er hatte oft Angst, jemand wolle ihn vergiften und wollte oft nicht essen.
          Bei ihm war es Alzheimer. Das war auch mein erster Gedanke, als ich ihren Beitrag gelesen hab. Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen.
          Liebe Grüße, Barbara

          Kommentar

          Lädt...
          X